MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Räder achsweise / kreuzweise tauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Cabrio-S-Oldie

Bisher war ich auf dem Stand man soll die Räder immer auf der gleichen Position am Fahrzeug lassen? Auch kein Tausch von vorn nach hinten wegen gleichmäßigem Verschleiß?

Mein neuer hat Bridgrstone RE50A. Beim Rumstöbern auf der Seite hab ich was Interessantes gefunden: Hier wird tatsächlich empfohlen wegen optimaler Belastung und insgesamt längerer Lebensdauer die Räder alle 5000-8.000 km von vorn nach hinten und von hinten kreuzweise nach vorn zu tauschen!

Hat schon jemand davon gehört oder Erfahrung damit?

http://www.bridgestone.com.au/lib/images...tation.pdf
Kreuzweise wird wohl ausscheiden, falls die Reifen eine vorgeschriebene Laufrichtung haben
Haben sie nicht...die sind lediglich seitengebunden, was die Montage auf der Felge angeht (Innenseite/Außenseite), da asymmetrisches Profil.

Laufrichtungsgebunden sind meistens nur Reifen mit V-Profil(-Anteil).

Dann gibt's recht selten auch noch laufrichtungs- und seitengebundene Reifen (V-Profil-Anteil und asymmetrisch) Wink
Ich denke mal das rührt daher, dass fast jeder von uns in links oder eben rechts Kurven schneller fahren als in die andere Richtung und somit die eine Fahrzeugseite stärker beansprucht wird.

Cabrio-S-Oldie

Frei übersetzt steht ja da: "Ein Wechsel der Räder ist notwenidg weil jedes Rad eine andere Belastung hat. Bei der Vorderachse Kräfte vom Bremsen, Lenken und Antrieb. Hinten treten nur Kräfte vom Bremsen. Der Wechsel sorgt daher für eine optimale Lebensdauer der Reifen."

Bei dem Beispiel Vorderradantrieb (oben links) sollen die Vorderräder nach hinten, die Hinterräder kreuzweise nach vorn. Beim nächsten mal sind also die ehemaligen Vorderräder kreuzweise wieder vorn. Darunter klarer Vermerk, dass es nur für Reifen ohne Laufrichtungsbindung gilt.

Bridgestone ist ja nun mal keine Schusterbude, die werden schon wissen was sie schreiben! Ich werd´s einfach mal so machen. (oder evtl. mal den Vettel fragen?) Head Scratch
Hier ist aber auch besonders das geringe Wechselinterwall zu beachten. Gerade bei tieferen Minis, die mehr Negativsturz auf einer Achse fahren, wären die Reifen vermutlich zu stark auf diese Achse "eingefahren".