MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R53: Motor läuft heiß nach Zylinderkopfwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Morgen,

undzwar bin ich letzte Woche mit meinem Mini gefahren und plötzlich stieg die Temperatur des Motor drastisch an bis zum roten Zeiger. Ich natürlich bin nach rechts gezogen und den motor ausgeschaltet. Später habe ich den Stand des Kühlmittels für den Motor angeschaut . Es war voll. Dannach habe ich den Motor gestartet und der Wagen wurde innerhalb in 5 minuten im stand warm (Normaltemperatur) und als ich den 3 Minuten gefahren bin ging der Zeiger wieder bis zum Roten punkt und ich direkt nach rechts gezogen. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht der mir helfen kann. Er meinte es könnte am Thermostat oder an der Wasserpumpe oder sogar am Zylinderkopf selber liegen. Ich liess den Zylinderkopf aber vor 3 Monaten bei Bmw machen.(Rechnung von über 5500 Euro Püh!).Dan meinte er das wir es mit dem Thermostat versuchen sollten weil es die günstigeste variante wäre. Ich hab zugestimmt und es machen lassen. Endresultat : das gleiche problem bleibt stehen und ich bin um 90 Euro leichter... Darauf wollte ich halt im mini forum fragen woran es liegen.Den ihc habe bei BMW angerufen um zu fragen wie teuer eine Wasserpumpe kostet inkl. einbauen. Sie wollen 550 Euro dafür haben :X?

Ich bin richtig am verzeifeln und weiss nicht was ich machen soll.
Das Problem ist halt dass die flüssigkeit leer wird und der Motor warm wird. Ich habe den Behälter für die Kühlflüssigkeit aufgemacht und den wagen laufen lassen. Als ich im Stand gas gegeben habe kochte das Wasser hoch und überlief.
Woran kann es liegen bitte helft mir :*(
Hi,

also wenn du vor 3 Monaten den Zylinderkopf für 5500€ hast machen lassen, und nun der Wagen Probleme macht, würde ich denen den Bock auf den Hof stellen und die sollen zusehen, dass er gescheit läuft. Kann ja nicht sein, dass du jetzt noch mal zig Scheine in die Hand nehmen sollst.

Also 3 Monate lief der Wagen ohne Probleme? Eigentlich klingt es für mich nach einem defekten Kühler, oder nach einem falsch/schlecht entlüfteten Kühlkreislauf. Denn wenn es falsch entlüftet wurde, ist im System mehr Luft als Wasser. Wenn der Motor dann läuft, ist nicht genug Wasser zum Ausgleich da und er zieht Luft, daher ist der Behälter nach kurzer Zeit schon leer.

Im Regelfall sollte, wenn der Kopf einmal runter ist und gewechselt wird, auch der Kettentrieb samt Spanner, Schienen etc. und eben auch die Wasserpumpe erneuert werden. Ist alles eh ein Abwasch. Guck mal auf deine Rechnung ob dies nicht schon gemacht wurde. Nicht, dass du das zum zweiten Mal bezahlst.


Banale Frage - wie sieht es mit dem Wasserstand aus wenn der Motor kalt ist? Also über Nacht oder so nicht bewegt wurde?
Also der Wasserstand bleibt gleich . Ich bin auch echt am verzeifeln und sauer( MINIPeitsche..) Den über 500 Euro bin ich auch nicht bereit zu zahlen..

Das haben die alles gemacht:

Zylinder Kopfschrauben-satz
Zylinderkopf
Steuerkette
Spanner
SChiene
Ölfilter
Zylinderkopfsatz
Kolben
Zuendleitung-Satz
Belüftungs Ventil
Wasser Thermostat
Druckfühler
Generator
und die 4 Zylinder Gehonen
Ist der Wasserkühler vorne denn richtig heiß? Müsstest du mal testen.
Also als ich den Mini zur Werkstatt gefahren habe (2 Min ) und ihn da abgestellt hatte und er sozusagen es mal begutachtet hatte war der Motor warm,der Kühler aber kalt.
Achja was mir noch eingefallen ist. Ich stelle die Klimmaanlage auf warm aber da tut sich nix ist kalt
-Der E-Lüfter funktioniert nicht ( Thermoschalter )
-das Thermostat öffnet nicht
-luftblase im system
-der Kühler sitzt zu
- die Lamellen haben sich von den Kühlerröhrchen gelöst und können die Hitze des Wassers nicht mehr ableiten
- die Wasserpumpe bzw. dessen Schaufel arbeitet nicht
-zu wenig Wasser im System
-Die anzeige zeigt nicht die richtige temp. an (evt mal messen)
- im schlimmsten Fall kann das Leitungssystem im Motor zu sitzen= kommt oft vor wenn mit diversen Dichtmitteln gearbeitet worden ist . Manche Mittel auf dem Markt machen im wahrsten Sinne des Wortes alles Dicht.
Hört sich wirklich nach Wasserpumpe an...
ezzy schrieb:Achja was mir noch eingefallen ist. Ich stelle die Klimmaanlage auf warm aber da tut sich nix ist kalt
also die klimaanlage kühlt normal nur ..bzw entfeuchtet..die wärme kommt dann vom wärmetauscher..also heizung..denke mal der wärmetauscher sitzt zu..deshalb wird nicht warm innen..
aber wenn du die heizung auf warm stellst kommt dann auch was?? oder bleibs kalt..wenn kalt hast du luft im system..oder irgentwo ein knick in der leitung
Also wenn ich die Klimaanlage auf volle pulle auf Warm dreht ist es so als ob ich volle pulle auf kalt gestellt a :S
Seiten: 1 2 3