MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: JCW Scuttle zerlegen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Instinkt ist allesPfeifen
Tach zusammen,
ich hole das Thema mal hoch, weil ich jetzt nichts neueres gefunden habe und auch kein neues Thema aufmachen will.
Ich habe mich vorgestern mal daran gemacht, meine Sidescuttles (mit Union Jack) zu individualisieren. Mir war der UJ etwas zu auffällig, also hab ich ihn überklebt, sprich die Sidescuttles foliert. So ist die Aktion auch reversibel. Vorher hatte ich mich nach Anregungen umgesehen und war dabei unter anderem auf die titangrauen Sidescuttles der Sondermodelle Highgate und Goodwood gestoßen, und auf die mit dem Clubman-Schriftzug.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht hätte ich ein helleres Grau nehmen sollen oder ein deutlich dunkleres, vielleicht mach ich mich auch nochmal ran, wenn ich mal wieder Langeweile haben sollte (kommt leider zu selten vor). Außerdem sitzt das (jetzt folierte) mehrlagig laminierte Inlay nicht gleichmäßig tief im Chromrahmen. Diese Dünnplastikteile sind schon sehr plünnig gemacht, da muss man wohl selbst nacharbeiten, wenn alles wirklich perfekt sitzen soll.
Immerhin, ich weiß ja jetzt wie's geht, es ist total einfach. Die Sidescuttles mit Chromrahmen bestehen aus drei Teilen (zzgl. Blinker), die lediglich ineinander gesteckt sind. Ausbau und Zerlegen sind eine Frage von zehn bis zwanzig Sekunden. Säubert man den Lack darunter um die Kratzergefahr zu verringern, dann dauert es halt eine Minute. Ein 1:1-Tausch geht also extrem fix.
Erheblich mehr Zeit geht für Bekleben/Folieren der Inlays drauf, denn dafür muss die Oberfläche frei von Fett, Wachs und Silikon sein. Ich habe alles erst eine Stunde in 60° heißem Spüliwasser eingeweicht und ordentlich geschrubbt, danach hab ich mir die laminierten "Tafeln" (in meinem Fall mit Union Jack) vorgenommen und sie noch mit Reinigungsbenzin geputzt. Das hat offensichtlich genügt, die Folie klebt wie Teufel. Deshalb noch ein Tipp:
Wer nicht sicher im Folieren ist, der nutzt sicherheitshalber besser die Nassverklebetechnik. Das macht es auch leichter Blasen herauszustreichen, denn die Oberfläche der "Täfelchen" ist leicht gewölbt, was man vorher kaum sieht, aber doch beim Glattstreichen auffällt.
Vielleicht trägt dieser Beitrag dazu bei, dass andere sich ermutig fühlen, etwas Individualität ans Auto zu bringen. Und auch wer's schon längst gemacht hat, ich freue mich über Bilder. Anregungen können bekanntlich nie schaden.


[attachment=70886]

[attachment=70887]

[attachment=70888]
Ich kenne einen MINI-Fan, die ihren One mit ORIGINAL Sidescuttles vom R56 E umgerüstet hat.

Auch eine feine Sache - wenn man entsprechende Beziehungen hat Pfeifen
Der Blinker ist wohl Nachrüst-Zubehör.


[Bild: attachment.php?aid=70889]
Na wenn die Dame bspw. im März 1976 oder am 3.7.1996 das Licht der Welt erblickt hat, dann passt es. Flirten
Einfach schlicht schwarz wäre ebenfalls ne Möglichkeit. Ich hab da mal kurz was retuschiert:


[attachment=70907]
Seiten: 1 2