MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Plötzliches Lautes Klackern während der Fahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallu.. nach dem ich mir nun mehrere Kettenspanner Threads durch gelesen habe und leider nicht Konkretes gefunden habe frage ich dann mal so nach.

Zum Problem. Ich bin heute Abend nach der Arbeit in den kleinen rein da war noch alles in Ordnung auch nachdem ich ihn warm gefahren und auf der bahn etwas gejagt habe war alles ok. ich bin dann noch kurz nach Mecces und auf dem Heimweg nach ca 5km fahrt ging plötzlich ein lautes klackern los. ich hatte kein Radio an habe mich aber mit meinem Beifahrer unterhalten. das klackern war nicht zu überhören auch bei hören Drehzahlen. wir haben dann mal bei laufendem Motor die Haube geöffnet und das klackern kommt ca von hinten links wenn man vor dem Fahrzeug steht.

Der kleine war bei Mecces aus.

Ist das wahrscheinlich der Kettenspanner? Tritt das ganze so plötzlich auf?

Ich habe den kleinen erst ca 2 Wochen.

es ist ein 2007er Cooper S

danke schon mal im voraus!
Hast Du mal Deinen Ölstand kontrolliert? Damit würde ich mal anfangen undn ggf. auffüllen ...
Ölstand ist mitten zwischen min und max also wohl ok denke ich mal?!

war grade kurz unterwegs nun ist das klackern von beginn an da. ich habe mal drauf geachtet bis ca 2900 Umdrehungen wird es lauter und dann ist es "weg"

es ist auf jedenfall laut genug das mich wirklich jeder doof anguckt der an der Strasse lang geht oder auf dem Rad fährt
Dann ab zum Freundlichen ... und fahr keine Umwege ...
Motzen Sch....

ok danke schon mal !
Hi,
also bei mir wars der Keilriemen,der sich langsam auflöste.War auch ein tierisch lautes Geklacker.
was könnte den im schlimmsten Fall passieren?

ich habe erst am Dienstag nächste Woche ein Termin beim Autohaus wo ich den kleinen vor 2 Wochen abgeholt habe. dieses liegt ca 80km weit weg und ich müsste heute und Montag ja noch irgendwie zur arbeit Confused
Wenn´s der Keilriemen ist (wohlgemerkt der Riemen der die Wasserpumpe antriebt), dann kann er unter Umständen reissen. Sprich, die WaPu wird nicht mehr angetrieben und wenn man zu lange weiterfährt geht möglicherweise der Motor hops.
öh ich dacht der R56 MCS hat ne kette ?

aber der schlimmste fall ist wohl der selbe Traurig
Luor schrieb:öh ich dacht der R56 MCS hat ne kette ?

aber der schlimmste fall ist wohl der selbe Traurig
Die Wapu aber nicht, die wird über nen Riemen angetrieben.

Edith meint: nein, das selbe ist es nicht. wenn die Kette (also das Metallding über das die Nockenwelle angetrieben wird) überspringt oder reißt, dann hast du relativ schnell Brösel im Brennraum.
Wenn die Wapu aufgibt wird´s warm, aber du hast noch die Chance rechts ran zu fahren. Machst du das nicht (schnell genug) spielt der Motorblock Fondue und wird weich.

Das Resultat aka Motorschaden, ist aber so ziemlich das gleiche.
Seiten: 1 2