MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: langweilige Farbpalette bei MINI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
Eins vorweg, ein MINI ist ein tolles Auto, wo ich aber ein wenig mit hadere, das sind die langweiligen Farben, die von Haus aus angeboten werden. Ich selber fahre einen MINI in Interchange Yellow, eine Farbe die mir nicht wirklich gefällt, aber ich erzähle mal von Anfang an.

Eigentlich wollte ich einen „richtig“ gelben MINI haben, weil es aber vor 3 Jahren kein „richtiges“ gelb mehr gab habe ich für Interchange Yellow entschieden, in der Hoffnung, dass er auch wirklich so aussieht wie auf den Werbeplakaten (schön ausgeleuchtet wirkt er nämlich gelb). Aber als ich ihn dann das erste Mal in natura gesehen habe, da dachte ich nur, laß das bitte nicht mein MINI sein, vielleicht eine Verwechslung, …, aber es war meiner. Nach dem anfänglichen Schock habe ich mich mit der Farbe arrangiert, ich schaue aber jedemal etwas neidisch, wenn ich einen MINI in „echtem“ gelb vorbeifahren sehe. Egal, jetzt ist es so.

Letzte Woche bin ich dann mit dem Mini-Coupe auf Probefahrt gewesen, und er gefällt mir sehr gut. Aber die derzeitigen Farben sind nicht mein Ding, viel zu langweilig. Ich hätte gerne eine richtig leuchtende Farbe, derzeit tendiere ich zwischen Neongrün, -gelb oder -orange.

Tja, aber wie soll ich so eine Farbe bekommen? Mein Händler sagt, dass wird es wohl nicht geben, zu ausgefallen, bei der Kundenbetreuung, die ich seit geraumer Zeit nerve bekomme ich immer nur zu hören, „natürlich nehmen wir Sie ernst, wir werden Ihre Ideen direkt so weitergeben“, ich glaube die sind immer nur froh wenn das Gespräch dann beendet ist.

Sind meine Farbwünsche so ausgefallen? Was haltet Ihr von richtig leuchtenden Farben?

Ich bin der Meinung, ein MINI ist ein Spaßauto, zu nichts nütze aber geil. Er ist zwar recht teuer im Vergleich zu anderen Fabrikaten und die Qualität ist auch nicht so dolle, aber das nehme ich alles in Kauf, wenn ich ihn denn auch optisch so bekommen würde wie ich es mag. Mit Folie bekleben ist für mich keine Alternative, da habe ich mir schon ein paar Beispiele angeschaut, vom weiten nicht schlecht, aber vom Nahen sieht man dann doch die eine oder andere Stelle, wo es nicht wirklich exakt ist.

Ihr könnt mir ja mal Eure Meinung zu meinen Farbwünschen posten, würde mich interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder ob es doch den einen oder anderen gibt, der mit solchen Farben etwas anfangen könnte. Sollte ich kein hoffnungsloser Einzelfall sein, dann ist mein Hintergedanke natürlich, die MINI-Kundenbetreuung auf dieses Beitrag mal aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch mal ein paar andere Farben durchsetzen.

Tja, und wenn ich wirklich der einzige bin, dann werde ich mir irgend so einen Langweiler-Golf kaufen, vielleicht in Grau, damit kommt man auch von A nach B und im Baumarkt passt auch was rein, mhhh, wirklich wollen tu ich das nicht.

Im Anhang noch ein paar Bilder wie ich mir meinen Wunsch-Mini in etwa vorstelle.

Lol jogi Lol
moin jogi,

du wirst mir sicher recht geben, dass autos in neongrün, neongelb oder neonorange recht selten sind und so eine lackierung vom werk aus recht selten angeboten wird.
mir fällt da spontan nur der ford focus rs ein, den gab´s zumindest in grün und orange.
vw bietet den scirocco in viperngrün an, das kommt dem recht nah.

zugegeben, die mini-farben sind eher gedeckt und als auffälligste sind da wohl nur das spice-orange und das kite-blue zu nennen.

das interchange yellow wirkt auf mich ein wenig blaß, mir selbst gefällt das mellow-yellow recht gut, das gibt es aber nicht mehr.

mittlerweile gibt es die mini-ray-zubehörteile in 6 grellen farben. da kann man zumindest was mit aufklebern und spiegelkappen machen.
Hallo Scheffi,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich kämpfe hier noch mit der Technik, ich bin ja neu hier. Ich probier jetzt nochmal im 2. Versuch meine Bilder anzuhängen.

Gruß
jogi
Ein gelbes Mini Coupé sieht ja mal wirklich scharf aus Respekt

Finde allerdings auch, dass momentan wirklich eine recht "langweilige" Farben im Programm sind, das war schon mal anders. Wenngleich ich sie (fast, bis auf Ice Blue Stumm) alle auch sehr schön finde!

Spice Orange wirkt auch in echt schon recht knallig, tolle Farbe Top Aber mal wieder ein richtig schönes gelb würde wirklich fehlen, wie das damalige Liquid Yellow ...
Also ich hab meinen Clubman folieren lassen. Das Dach in weiß und den Rest in mattschwarz. Weiß nicht, was du mit "Nicht Exakt" mwinst. Bei mir ist alles topp. Keine Blasen o.ä. alles topp! Vielleicht solltest du dich mal nach einem anderen Folierer umschauen. Head Scratch

Isomeer

Mehr Auswahl ist natürlich immer gut; und wenn ich die Preise für Farben abseits der Standard-Palette bei anderen Marken sehe: Da verschenkt MINI Umsatz. Gerade ein Individualisierungskönig sollte da mehr Optionen bieten; insofern 100% Zustimmung.

Fettes Gelb z.B. finde ich auch geil, würde mich das aber nur bei einem Leasingfahrzeug trauen. Auf eigenes Risiko... dafür reicht meine Begeisterung dann auch wieder nicht Pfeifen


Wobei ich gute Folierungen inzwischen schon akzeptieren würde; allerdings habe ich da farblich noch nichts Überzeugendes gesehen, wenn es wirklich "glänzend" werden soll.

Ach ja: "MINI ist zu nicht nütze aber geil" trifft vermutlich nicht die Mehrheit der Kaufentscheidungen. Die meisten kaufen imho eher ein kleines, teures Alltagsauto, das obendrein Spaß macht Top
Wie scheffi schon sagte: es sind sehr wenige Autos mit knalligen Farben unterwegs, und das kommt nicht von ungefähr. Es besteht einfach nicht genug Nachfrage dafür.

Ich bin allerdings deiner Meinung: knallige Farben sind eine heiße Sache! Aber auch gefährlich. Da kann man sich ganz schnell etwas grottenhässliches zusammenschustern. Dann doch lieber massig die "langweiligen" Farben auf der Straße, wo nur diejenigen sich die grellen Farben selber irgendwie draufmachen (egal ob mit Folie oder Umlackierung) die wissen was sie tun. Wink Selber würde ich aber wohl keine grelle Farbe fahren, da das Design meiner Tigress einfach nicht damit harmonieren würde.

Aber sieh es mal so: vielleicht wirst du irgendwann aus irgendeinem Grund die Meinung vertreten, dass grelle Farben doch nicht da dran gehören. Eine grelle Folie kannst du dann einfach wieder abziehen. Sonne

Ich find es schön dass es noch Leute wie dich gibt, die gern ihre eigene Vorstellung realisieren würden und nicht nur halt irgendwas aus bestehenden Möglichkeiten basteln. Tu dir (und mir) einen Gefallen und bring die Farbe auf deinen MINI die du willst!
@all
man, hier ist ja richtig was los, da komme ich ja kaum mit dem lesen hinterher.
@Chief
Mit Folie nicht exakt meine ich, daß in den Ecken (auch wenn es nur "Sub-mm" sind) tlw. nicht exakt bis an den Rand geklebt worden ist, z.B. bei der Dachkante. Ich habe mir da ein paar Beispiele bei meinem Händler angeschau, das waren beklebte Pizza-Minis, vielleicht haben die sich da auch nicht so die Mühe gegeben.
Aber die Pizza-Minis waren bereits 3 Jahre alt, und da konnte man dann doch schon die eine oder andere Stelle sehen, wo die Folie aufgekratzt war. Und beim rüberfassen hat es sich sehr matt angefühlt.
Ist zwar schon toll was man mit Folie machen kann, ist aber irgendwie nicht so meins, ich möchte echten Lack.
@Scheffi
mini-ray-zubehörteile in 6 grellen farben: Das habe ich in den Prospekten ja alles gesehen und die Farben sind auch toll, aber für mich ist das wie gewollt und nicht gekonnt, mir reicht nur eine gelber Aussenspiegel nicht hin. Ich habe aber heimlich die Hoffnung, das MINI mit der Aktion die Kundschaft testen will, wie sie auf solche Farben reagiert.

gruß
jogi
JogiBaer schrieb:@Chief
Mit Folie nicht exakt meine ich, daß in den Ecken (auch wenn es nur "Sub-mm" sind) tlw. nicht exakt bis an den Rand geklebt worden ist, z.B. bei der Dachkante. Ich habe mir da ein paar Beispiele bei meinem Händler angeschau, das waren beklebte Pizza-Minis, vielleicht haben die sich da auch nicht so die Mühe gegeben.
Aber die Pizza-Minis waren bereits 3 Jahre alt, und da konnte man dann doch schon die eine oder andere Stelle sehen, wo die Folie aufgekratzt war. Und beim rüberfassen hat es sich sehr matt angefühlt.
Ist zwar schon toll was man mit Folie machen kann, ist aber irgendwie nicht so meins, ich möchte echten Lack.


gruß
jogi

Klar ist Folie nicht gleich Lack und deshalb sollte man auch pfleglich damit umgehen. Firmenwagen werden ja gerne gröber Behandelt. Bei mir wurden alle Kanten umgelegt, d.h. über den Rand beklebt worden. Man sieht also nur wenn man die Türen öffnet, dass der Gute nur foliert ist.
Naja, Folierungen für Firmen/Dienstleister ala Pizzerien, sind seltenst mit den qualitativ besten Folien gemacht! Da geht es in erster Linie um die Kosten....

Ein privater MINI Fahrer, der wert auf Optik legt kann da auch zu hochwertigen Folien greifen! Wir, Autohaus Euler in FFM, haben schon sehr viele MINIs und BMW M`s mit Folie bekleben lassen und die fahren heute noch so rum! Das Highlight ist ein 2006er Cabrio mit Flügeltüren und Eintracht Frankfurt Folierung. Derzeit haben wir auch einen Roadster S mit Aluminium Look, sowie Leder Look in braun hier stehen. Es geht alles...und es sieht auch von nahem mit der Lupe betrachtet 1a aus.

Ich würde sagen: Such dir einen richtigen Folierer, nehme ca 1600-2000 Euro in die Hand und lass dir deinen MINI individuell beklebenTop
Seiten: 1 2 3 4