MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Licht wird während Zündung deutlich dunkler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Mir ist gerade folgendes aufgefallen bei meinem vor kurzem gekauften Mini R50 aufgefallen: Während der Zündung wird das eingeschaltete vordere Aussenlicht (Stand/Fahrtlicht) deutlich dunkler aber ist dann sofort wieder normal, sobald der Motor läuft.

Ist das normal? Wie ist das bei Euren Minis?

Viele Grüße
Na das wird mit der Lichtmaschine zu tun haben und ist vollkommen normalTop

Isomeer

Ist in Grenzen normal, kann aber auch eine langsam sterbende Batterie sein.
Am besten mal die Batteriespannung während des Startvorgangs messen. Bei den aktuellen Temperaturen sollte das nicht unter 9V gehen; im Winter nicht unter 8V.
Das ist mir auch schonmal aufgefallen, aber eher in Verbindung mit meiner Start Stop Automatik. Da wird auch das Licht jedes mal dunkler wenn man wieder die Kupplung drückt. Denke aber auch, dass es mit der Lichtmaschine zu tun hat.
Bei Zündung mit Fahrtlicht an, fühlt es sich während das Startvorgangs an, als ob das Licht ausgeht bzw nur noch auf Standlicht-Niveau leuchtet.

VG
Welches Baujahr hat dein MINI ? Bei meinem r50 Baujahr 2006 war es damals so, wenn Lichtschalter AN war vor dem Starten, ging das Licht zwar schon mit der Zündung an, aber beim Starten kurz aus um den Startvorgang zu erleichtern, das war auch so irgendwo in der Anleitung beschrieben. Head Scratch

Bei anderen Autos habe ich das schon des öfteren beobachtet, dass das Licht beim starten komplett an bleibt bzw. nur ein wenig schwächer wird und das Auto es somit schwerer hat.

Ansonsten, und das habe ich schon in der Fahrschule gelernt: Auto starten, dann erst Licht an, vor allem im Winter. Top
@KaPutty yep, meiner wurde 7/2006 zugelassen also wahrscheinlich auch Baujahr 2006. Es ist genau wie du sagst:

- Fahrtlicht geht mit Zündung an
- beim Starten geht es aus (gefühlt leuchtet es noch ein wenig, so sieht es zumindestens vom Fahrersitz aus, aber bei Standlicht wird es nur etwas dunkler)
- nach dem Start leuchtet es wieder normal

Dann sollte ich mir nochmal die Bedienungsanleitung anschauen Wink

Vielen Dank Smile

Isomeer

KaPutty schrieb:Ansonsten, und das habe ich schon in der Fahrschule gelernt: Auto starten, dann erst Licht an, vor allem im Winter. Top

Macht ja auch Sinn; eigene Intelligenz wird nur inzwischen von manchen Bordsystemen ausgebremst.

Bei meinem Golf6 hat selbst Bosch es nicht geschafft, das ganz normale Xenon-Fahrlicht (wurde bei frühen Modelljahren als Tagfahrlicht zweckentfremdet) während einer Leistungsmessung auszuschalten Zwinkern

@ska_nky: Wenn der Apparat anonsten ganz normal "orgelt", ohne sich zu quälen, ist es wohl wirklich eher ein feature als ein bug.