MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Reifen/Felgen nachtragen im FZS?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe z.Z. 15" Felgen mit 175/65 Reifen drauf. Das steht auch im Fahrzeugschein und zwar nur die.

Für den Winter möchte ich mir gerne 16"er holen. Muss ich dies dann im FZS nachtragen lassen?

Ich shoppe online und da steht bei den Auflagen zu den Felgen:
"Laut dem uns vorliegenden Gutachten zur ABE, ist nur eine Vorführung beim TÜV erforderlich. Der Gutachter stellt Ihnen lediglich eine Anbaubestätigung für ca. 40,-€ nach §19 StVZO aus. Es ist kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere notwendig! "

Aber die Größe ist doch nicht ohne Sinn im FZS vermerkt?! Head Scratch

Und wenn wir schon mal bei den Reifen sind: Tendiere zu 195er - verspreche mir dadurch besseres Kurvenverhalten. Spricht was dagegen außer die geringere Beschleunigung wegen der Größeren Reibungsfläche? und dann gibt es 195/50 u. 195/55er - welche eher?! egal?
Schau mal in die COC. Das ist die EU-Übereinstimmungserklärung und sollte eigentlich bei den Fahrzeugpapieren dabei sein.
Der MINI hat alle ab Werk verfügbaren Formate eingetragen, es stehen aber nicht alle im Schein, wohl aber in der COC.

Für 16" ist der 195/55/16 eingetragen, sofern du eine Originalfelge nimmst brauchst du gar nichts zu machen. Bei Fremdfelgen wirst du sie tendentiell eintragen müssen (ABE gibt´s kaum noch), dann reicht aber die entsprechende Bescheinigung für die Eintragung. In den Schein nachtragen lassen mußt du´s nicht, kannst du aber machen lassen. Kostet dann halt nochmal was, abgesehen vom Besuch bei der Zulassungsstelle.
Mensch ist das kompliziert alles Augenrollen bei dem online shop wo ich geschaut hatte gibt es so ein ABE pdf Dokument und da stehen die Auflagen drin. Daran müsste ich mic ja dann orientieren können.

Wenn man die vom TÜV absegnen lasse muss, kann ich das machen nachdem ich die angebracht habe oder besser davor?

Muss mal schauen ob ich so ein COC dokument habe.

http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutach...206521.pdf
Habe MINI-N.
Das ist keine ABE sondern ein Gutachten.
ABE würde bedeuten, daß du die Felge ohne Eintragung auf´s Auto schrauben dürftest. Bei einem Gutachten mußt du zu TÜV, Dekra oder sonstwem zum eintragen.

Felgen und Reifen sollten drauf sein. Im Zweifelsfall muß die Freigängigkeit geprüft werden, das wird schwierig wenn die Felge zuhause liegt.
Alles klar, jetzt verstehe ich das ganze besser. Dann werde ich mir mal ein paar schicke Winterteifen gönnen.