MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motor- und Getriebeölwechsel: Paar wichtige Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, wollt beim Mini (R50 Mini One 1.6 90 PS Bj. 07/2005 Schalter) meiner Freundin ein Service machen und hab noch ein paar Fragen dazu:


1. Welche Schlüsselweite hat das Motorölfiltergehäuse ? Das ist schon das Metallgehäuse hinter dem Motor oder ? Wieviel Drehmoment bekommt das Gehäuse und die Ablassschraube ?

2.Ist das eingekreiste (siehe Bild) die Einfüll- bzw. Ablassschraube ? Wenn ja, brauch ich die dann 2 x ? Also für Ein- und Auslass ? Wieviel Drehmoment bekommen die Schrauben ?

3.Komm ich von oben (Motorraum) nach unten zu dem Getriebeeinfüllloch mit einem Schlauch oder muss ich das Getriebeöl über eine Pumpe von unten aus pumpen ?

4. Wo sitzt der Pollenfilter ? Im Beifahrerfußraum unten am Amaturenbrett ?

5. Wieiviel Drehmoment bekommen die neuen Zündkerzen ?

6. Was muss speziell beachtet werden bei 75tkm ? Gibt es da Schwachstellen (außer normalen Verschleissteilen wie Reifen, Bremse) ?

7. Laut Serviceplan soll man den Keilriemen wechseln. Ist das wirklich nötig ??? Normalerweise wechselt man den doch nach Sichtprüfung, also ob er rissig/spröde aussieht.

Danke Wink
Zwar schade, dass ich keine Antworten bekommen habe, aber hier mal die Antworten dazu Wink :

1. 32er Schlüsselweite / Ja das war das Gehäuse / Drehmoment wusste ich, habs aber Handfest angezogen, da kein Platz für Drehmoment

2. Ja das war die Schraube und die ist beides mal die Gleiche. Drehmoment weiss ich gerade auch nicht mehr, aber halt einigermaßen fest angezogen

3. Ja es kann ein Schlauch nach unten gelegt werden, in dem oben ein Trichter steckt. Am besten zu 2. machen. Einer kippt oben das Öl rein und der andere schaut von unten das der Schlauch nicht aus der Öffnung rutscht und das es nicht überläuft

4. Ja der sitzt im Fußraum Beifahrerseite. Der geht innen um ne Kurve, ist normal. Dachte erst, dass der Filter viel zu lang wäre, aber das passt wirklich

5. Neue Zündkerzen Drehmoment: handfest ohne Ratsche bzw. nur mit Nuss anziehen und dann 1/2 bis 2/3 weiter drehen mit Ratsche.

6. Schwachstellen hab ich keine gesehen. Einzigst die Bremsleitungen sind schon korrodiert und sollten abgeschliffen und versiegelt oder eingefetter werden.

7. Keilriemen muss man nicht wechseln, hab ich falsch gelesen. Steht etwas verwirrent im Serviceheft


Noch ein Nachtrag zum Getriebewechsel:

Also, hab heute den Schaltmechanismus geschmiert, umgeölt auf MTF94 + Liqui Moly Getriebe Additiv + Liqui Moly Gear Protect.

Ergebniss: Hat sich wirklich gelohnt Party 01Zwar hat das alte Öl wie neu ausgesehen, aber jetzt macht das Getriebe absolut keine Geräusche mehr und läuft total ruhig. Ist man garnicht gewohnt. Jedoch geht der Rückwärtsgang sporadisch immer noch schlecht rein und macht beim Einlegen Geräusche. War davor aber genauso Böse!

Das hat aber nichts mit dem Öl etc. zu tun, sondern eher ein mechnisches Problem am Getriebe.

Also der Wechsel ist echt zu empfehlen Wink