MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: iPod im R57 an USB/Audio Schnittstelle "versteckt" anbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein Mini hat das Radio Boost mit Freisprecheinrichtung und USB-Audio-Schnittstelle.
Ich habe bisher mein iPod Touch oder iPhone mit dem kurzen Y-Kabel an die USB-Audio Schnittstelle angeschlossen genutzt und bin damit "technisch" zufrieden.
D.h. iPod-Steuerung und Klang sind OK.
Was mich stört, ist die Einladung zum Diebstahl, wenn der iPod im geparkten Fahrzeug aufgrund des kurzen Kabels offen auf der Konsole vor den Becherhaltern liegt.
Daher habe ich den iPod wenn ich den Wagen geparkt habe bisher immer vom Kabel abgezogen, ins Ablagefach in der Instrumententafel gelegt und beim losfahren wieder rausgekramt und wieder angeschlossen.
Alles nicht wirklich schlimm, aber es muss doch auch besser gehen...

Hat jemand von Euch den Anschluss der USB Audio Schnittstelle mit dem Y-Kabel verlängert und so versteckt eingebaut, dass das iPhone oder der iPod versteckt dauerhaft z.B. in der Armlehne der Mittelkonsole oder in dem Ablagefach in der Instrumententafel bleiben kann?

Es gibt im Mini Zubehör einen Einbausatz der sich iPod-Schnittstelle nennt. Dazu gehört ein kleines Kästchen mit Kabelsatz. Das Kabel mit dem 30 Pol iPod Stecker endet dann z.B. im Ablagefach in der Instrumententafel. Kostet rund 200€ + Einbau.
Das wäre eigentlich die perfekte Lösung.
Mein "freundlicher" sagte mir jedoch, dass dieser Einbausatz nicht zusätzlich zur USB-Audio-Schnittstelle verbaut und anngeschlossen werden könnte, sondern nur alternativ...

Habt Ihr Ideen/Tips?

Gruß

Thomas
Nanu? Noch keine Antwort? Keine Tipps?

Hier gibt es doch soviele Bastler und vorgestellte Umbauarbeiten...

Habt Ihr alle Eure iPhones/iPods/USB-Sticks offen in der Mittelkonsole herumliegen?
Also ich habe die USB-Audio Schnittstelle und zusätzlich die Ipod Schnittstelle im "Geheimfach".
Ob das bei dir geht hängt vom Baujahr ab. Ich habe eine Prefacelift von 2008 mit Radio Boost. Da geht es wie gesagt ohne Probleme, bei Facelift geht das glaube ich leider nicht.
Die Ipod Schnittstelle ist immer alternativ zum CD-Wechsler.

Gruss Danger
Es gibt Verlängerungskabel für den Dockstecker der ipods/iPhones. Die an das Y-Kabel anstecken und unter der Verkleidung der Mittelkonsole durchführen, z. B. ins Handschuhfach. Habe das Kabel und den Tipp hier von einem Forumsmitglied bekommen. Seitdem ist der iPod gut verstaut und das Stück eingesteckte Kabel fällt kaum auf. Zwinkern
Sheepy schrieb:Es gibt Verlängerungskabel für den Dockstecker der ipods/iPhones. Die an das Y-Kabel anstecken und unter der Verkleidung der Mittelkonsole durchführen, z. B. ins Handschuhfach. Habe das Kabel und den Tipp hier von einem Forumsmitglied bekommen. Seitdem ist der iPod gut verstaut und das Stück eingesteckte Kabel fällt kaum auf. Zwinkern

Ja genau. So hatte ich mir das auch gedacht.
Wie hast Du das Kabel von dem USB/Audioanschluss verlegt? Nach vorne/unten durch die Ablage oder offen nach hinten zur Seite weg?
Was hast Du dafür abgebaut/losgeschraubt/geändert?
Hast Du dafür irgendwo gebohrt oder etwas weggeschnitten um das Kabel zu verlegen?
Hast Du vielleicht Fotos davon?
Mich würde das auch interessieren wie du es genau realisiert hast. Danke schon mal für jede Info!
Also, dank einer sehr kurzen "Anleitung", die mir Sheepy dankenswerterweise zu Verfügung gestellt hat, und ursprünglich wohl von einem Nutzer namens "Modo" kommt, hab ich es heute Vormittag auch geschafft. Gebe es mal mit meinen eigenen Worten wieder:

Im Beifahrerfußraum ist an der Mittelkonsole eine Plastikverkleidung angeclipst, die man sehr mühelos entfernen kann. Einfach links neben (also in Fahrtrichtung hinter) dem Auslass für die Heizung anfassen und langsam wegziehen, der Auslass selbst bleibt unangetastet.

Das Kabel lässt sich dann vom USB-Anschluss ausgehend ziemlich gut nach hinten schieben und hinter diese Blende legen. Ins Handschuhfach kommt man, indem man es auf der linken Seite des Fachs von hinten kommend reinführt. Dabei muss man nix bohren, es gibt auch keine dezidierte Öffnung, man nutzt einfach den dort vorhandenen Spalt aus, das Kabel wird auch beim Schließen der Klappe nicht gequetscht.
Ich habe heute zusammen mit dem Freundlichen die ganze Problematik etwas anders und doch sehr pragmatisch gelöst Lol

Ich wollte eigentlich einen Snap-In-Adapter für das iPhone 6 kaufen, dachte mir aber nach den ganzen Netz-Recherchen schon, dass es keinen gibt (jedenfalls nicht für den R56). Zusätzlich wollte ich ein altes iPhone 4 als iPod verwenden und auch im Handschuhfach verschwinden lassen. Diese Kabellage in der Ablage fand ich auch äußerst unschön ....

Die Lösung war jetzt denkbar einfach: Einen Snap-In für das iPhone 4 gekauft und das 6er über Bluetooth laufen lassen. Notfalls einfach per USB anschließen, denn jetzt ist die Buchse ja wieder frei Mr. Orange