MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Radschraube zu lang? Radlager nicht tief genug?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

DerFlo

Servus zusammen!

Ich habe heute meine Kleine auf Winterräder gestellt (R112 in 7,0Jx17 ET48 mit Reifen in 205/45R17). Da ich ein Gewindefahrwerk verbaut habe, sind bei diesen Rädern (anscheinend) Spurverbreiterungen notwendig.

Diese habe ich mir auch samt längerer Radschrauben besorgt (Eibach, 5 mm pro Rad) und heute gleich montiert. Bei drei von vier Rädern lief das soweit völlig problemlos: Sommerrad mit kurzen Radschrauben runter, Spurverbreiterung drauf, Winterrad mit längeren Radschrauben montiert. Top

Allerdings sind die Radschrauben für das hintere Radlager auf der Fahrerseite offensichtlich zu lang bzw. das Lager ist nicht tief genug. Wenn ich das Rad auf der Nabe festhalte und versuche die Schrauben reinzudrehen, dann lassen diese sich zwar festziehen, aber sie halten das Rad kein bisschen fest, da sind locker 4-5 mm Spiel. eek! Confused

Das Radlager wurde vor einiger Zeit mal gewechselt (durch MINI Werkstatt), weil es Geräusche verursacht hat. Ist es denkbar, dass das Austauschradlager nur eine geringere Einschraubtiefe zulässt?

Habe das Rad jetzt vorläufig mit den kürzeren Radschrauben befestigt und es hält auch einwandfrei, aber dennoch will ich der Sache auf den Grund gehen...

Wäre schön, wenn jemand was weiß oder Tipps hätte! Top

Gruß Flo

ChiliPower

Weil mich dieses Thema auch Interessiert, sollten die Orig. Schrauben nicht bis zu einer Spurplatte von 5mm passen?
ChiliPower schrieb:Weil mich dieses Thema auch Interessiert, sollten die Orig. Schrauben nicht bis zu einer Spurplatte von 5mm passen?

Passen ja, aber laut Gutachten sind diese nicht erlaubt. Pfeifen
@Flo: Hast Du mal die Länge und das Gewinde der längeren Schrauben überprüft?

@ChiliPower: Kommt auf den Hersteller an. Z.B. Eibach und H&R schreiben längere Radschrauben vor, SCC dagegen nicht.

DerFlo

great_ape schrieb:@Flo: Hast Du mal die Länge und das Gewinde der längeren Schrauben überprüft?

Ja, hab ich. Alle 16 neuen Schrauben waren absolut identisch, ebenso die 4 Spurverbreiterungen. Top

Ich hab auch eine Schraube, die hinten nicht gepasst hat bzw. zu lang war, am vorderen Rad ohne Probleme montieren können.
Wieviele Umdrehungen lassen sich die Schrauben eindrehen ?

DerFlo

lindiman schrieb:Wieviele Umdrehungen lassen sich die Schrauben eindrehen ?

Hmm, hab ich jetzt nicht so genau drauf geachtet, waren aber bestimmt 6-7 Umdrehungen... Ich werde diese Woche nochmal schauen!
Das ist das was der TüV sehen will. ich sag mal 8 gehen auch, aber dann ist Schluss mit dem Gewinde. Kann sein dass die Schrauben einfach zu lang sind?
Ich sag mal 5mm Verbreiterung und 10mm längere Schrauben ist zuviel- das hatte ich damals mit den Zubehöhr-Felgenschlößern auch. Warum die Löcher an der anderen Nabe (VA) tiefer sind weiss ich auch nicht, hinten sind die Löcher glaub ich eh offen. Da schleifen die Schrauben dann bei jeder Drehung wenn sie zu lang sind, also aufpassen Zwinkern
H&R schreibt bei 5mm Distanzen eine Schaftlänge von 35mm vor.
siehe unten
Nach dem ich bei meinem JCW an der Hinterachse Probleme mit der Kombination KW-StreetComfort/15mm-Distanzen/18-Zoll/ET52 hatte, hat mir Krumm an der HA die 15mm-Distanzen gegen 7mm-Varianten ausgetauscht.

Auf die Frage ob die Radschauben damit nicht zu lang wären sagte er nur: "Das ist kein Problem, dahinter ist Platz ..." Schulter zucken

Welche Schaftlänge die Schrauben tatsächlich haben, kann ich Dir aber nicht sagen, vermutlich sind es aber 43mm

Grundsätzlich würde das erst mal Lindi's Aussage widersprechen, dass 5mm längere Schrauben nicht passen, weil meine dann ja an der HA 8mm zu lang wären. In Kombination mit Deinem ausgetauschten Radlager spricht wohl einiges dafür, dass da kein baugleiches Teil getauscht wurde.
Seiten: 1 2