MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Einbau Stahlflexbremsleitungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Winke 02

ich habe vor meinen r50 auf stahlflexbremsleitungen umzurüsten, hat da jemand erfahrungen? gibts bei MINI was spezielles zu beachten? Head Scratch
danke für euro infos Top
wirklich was zu beachten gibts da nicht...evtl n Leitungsschlüssel benutzen

je nachdem wie fest die sitzen Pfeifen

danach natürlich das system entlüften...aber das sollte sich ja von selbst verstehen Devil!

wenn du das Bremspedal in halber stellung gedrückt hälst ( mit nem Backstein o.ä.) dann läuft dir der behälter nicht leer Top
Der Tausch ist nicht schwer, aber sollte nur mit passendem Werkzeug durchgeführt werden. Die Verschraubungen sind manchmal etwas schlecht zugänglich und die Gewinde klein und fein... Aber insgesamt geht das recht einfach.
Zum Entlüften oder auch zum Entleeren und Wiederbefüllen kann ich dir das Gunson Eezibleed empfehlen, kommt auch mit passendem Deckel für den Mini.
weißt du, welches werkzeug dafür benötigt wird?
Eigentlich reichen Schraubenschlüssel in den Größen von 10-14 wenn ich mich recht erinnere... Eventuell braucht man zwei davon gleichzeitig. Steckschlüssel in der Größe können auch nicht schaden.
Kolus schrieb:Eigentlich reichen Schraubenschlüssel in den Größen von 10-14 wenn ich mich recht erinnere... Eventuell braucht man zwei davon gleichzeitig. Steckschlüssel in der Größe können auch nicht schaden.
ok das ist eh alles vorhanden - danke Top
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass man das Entlüften mit einem entsprechenden Diagnose Tool durchführen sollte. Das heißt, es wird das ABS Steuergerät angesteuert um alle Ventile zu öffnen. Lass es beim Freundlichen machen. Das ist in diesem Fall wirklich die stressfreiste Variante.
Kabrüggen schrieb:Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass man das Entlüften mit einem entsprechenden Diagnose Tool durchführen sollte. Das heißt, es wird das ABS Steuergerät angesteuert um alle Ventile zu öffnen. Lass es beim Freundlichen machen. Das ist in diesem Fall wirklich die stressfreiste Variante.

"Entlüften" und "Flüssigkeit erneuern" zwar ähnlich, aber im Detail zwei paar Schuhe. Das Ersetzen alle zwei Jahre sollte kein großes Problem sein, und ist auch ohne weiter Gerätschaften machbar.
Da hier aber Leitungen ersetzt werden sollen würde ich auch dazu raten dass den Fachmann machen zu lassen, wenn da erstmal Luft drin ist, wirds nämlich unschön Traurig nicken
Danke für die Ergänzung. Ich hab da zwar nix von gesagt aber das sollte man definitiv erwähnen. Ein einfacher Wechsel sollte auch mit handelsüblichen Tricks von statten gehen.