MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fahrwerk Cooper S unausgewogen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hm? Also bisher war die einzige gute Lösung das Street comfort, aber das scheint nach Aussage eines Mitglieds nicht unbedingt eine gut spürbare Verbesserung zu haben. Oder verstehe ich jetzt was falsch Head Scratch
wie gesagt, solche eindrücke sind eher subjektiv und jeder hat ein anderes empfinden für sowas.

wir haben in unseren s roadster mit rft das normale fahrwerk drin gehabt. nach lesen des kw-streetcomfort-threads und telefonaten mit einem "fahrwerks-guru" habe ich mich dann für dieses fahrwerk entschieden.

mein ansatz war folgender:
- optik: egalOops!
- tieferlegung: nicht nötig, sind jetzt aber 12-18 mm geworden. wollte ein discoauto vermeiden und nicht im 45°-winkel über 30er huckel tuckern.
- performance: sehr wichtig, ich wollte gerne höhere kurvengeschwindigkeiten auf meiner hausstrecke und ein NOCH agileres fahrenParty 01
- komfort: natürlich sollte es nicht bretthart werden. ich habe keine lust bei überfahren eines 2-euro-stücks zu wissen, ob die 2 obern ist, oder der adler.Augenrollen

alle meine kriterien wurden vom streetcomfort zu nahezu 100% erfüllt. der roadster fährt sich jetzt knackiger, ohne wirklich härter geworden zu sein. Top

den wagen zu verkaufen, nur weil einer sagt "ich mag das fahrwerk nicht" ist nicht unbedingt der richtige weg.
wenn es bei dir in der nähe ein paar user gibt, die unterschiedliche fahrwerke haben, frag die doch mal ob du mit deren auto mal eine kleine runde drehen kannst. dann hast du den direkten vergleich und fischst nicht mehr im trübenZwinkern
Ok dann werde ich das mal versuchen und ein Fahrwerk testen. Das Feeling ist wohl war eine subjektive Sache, daher muss man es selber testen.
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge
finki ... wie Du vllt schon gesehen hast, gibt es hier relativ viele Themen übers Mini Fahrwerk.

Schätze die meisten gehen davon aus, dass die Inhalte mehr oder weniger bekannt sind. Head Scratch
Daher wird nicht immer und immer wieder so weit ausgeholt und Grundlagen erklärt, sondern Deinen Anforderungen entsprechend die beste, bekannte Lösung präsentiert. Keine Ahnung, wie man das so misverstehen kann. Party 02 Zwinkern

Wenn es Dir um mehr Komfort geht, dann brauchst Du andere Dämpfer. Die sind für das Empfinden von hart bis weich hauptverantwortlich.
Und weil Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein sollten, und Federn vergleichsweise nix kosten ... der Zubehörmarkt ist eher übersichtlich.

Es gibt auch die Möglichkeit Dämpfer z.B. von Koni ohne Federn zu kaufen. Manche sollen auf bestimmte Werksfedern vom Mini (z.B. S mit SPF+) abgestimmt sein.
Man kann auch Federn bestellen, deren Rate individuell vorgegeben wird ... Wenn man weiß, wie es geht, kann man aus einem Mini eine Ente bauen lassen.
Hi,

die schwarzen Federn -30mm von H&R sollen sich auch besser fahren und besser federn als die Serienfedern. Habe sie auch für meinen MCS hier liegen, da ich das Fahrwerk auch als zu hart bzw. komisch empfinde.
Klingt zwar komisch mit den Federn, aber ich kann ja mal berichten nachdem ich sie eingebaut habe. Fahre auch non-RF und 17" Mini-Alus.

Gruß,

Tom
Tom_81 schrieb:Hi,

die schwarzen Federn -30mm von H&R sollen sich auch besser fahren und besser federn als die Serienfedern. Habe sie auch für meinen MCS hier liegen, da ich das Fahrwerk auch als zu hart bzw. komisch empfinde.
Klingt zwar komisch mit den Federn, aber ich kann ja mal berichten nachdem ich sie eingebaut habe. Fahre auch non-RF und 17" Mini-Alus.

Gruß,

Tom



Hallo Tom,

wer hat Dir das denn erzählt? Ich glaube Du wärst der erste der durch H&R-Federn den Komfort verbessert Lol.

Unter dem Gesichtspunkt Komfortverbesserung bzw. Verbesserung der Fahreigenschaften kannst Du dir die Aktion definitiv sparen. Du verbesserst lediglich die Optik, alles andere wird schlechter,vor allem der Komfort.

Berichte mal, wenn Du die H&R-Federn verbaut hast eek!.

Gruß

Thomas
Hi Thomas,

habe ich mir nicht ausgedacht. Dachte auch, dass Tieferlegungsfedern es noch verschlimmern. Um die 30mm tiefer und die Optik geht es mir nicht. Habe ich auf einem Stammtisch gehört, wurde mir hier auch schon gesagt. Mal schauen. Ich bin da entspannt. Die Federn waren günstig. Den Einbau will ich selbst versuchen. Vermessen kostet auch nicht die Welt. Wenn es nichts bringt, bleibt nur die Alternative Fahrwerk und hier das KW SC. Hatte ich eigentlich nicht vor...

Gruß,

Tom
Guten Abend,

zahlreichen Threads zeigen, dass kaum ein Thema so umstritten ist wie das Fahrwerk. Erst muss man wissen was man möchte. Es werden hier jediglich Erfahrungswerte wiedergegeben, was man dann selber ändert darf jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich ziehe auch das Fahrwerk vor, als Referenzen galt mein altes Fahrzeug. Aber als Option gibt es ja auch andere günstigere FW, die durchaus den Komfort verbessern können. Der Mini ist einfach ein sehr teuerer Kleinwagen und deswegen verbauen die meisten Verstrahlten Smile :) auch das superdupermega Fahrwerk (KW SC).

Es gibt aber auch Weitec oder AP GW Fahrwerke mit Komforteinstellungsmöglichkeit, diese sind dann halt "nur" verzinkt.

Also immer mit der Ruhe.
Lass die Federn Wunder bewirken, damit ich mich nicht noch mit dem Thema Fahrwerk auseinandersetzen muss Anbeten

Gruß,

Tom
Tom_81 schrieb:Lass die Federn Wunder bewirken, damit ich mich nicht noch mit dem Thema Fahrwerk auseinandersetzen muss Anbeten

Gruß,

Tom


da wirst Du aber wirklich Wunder brauchen TomZwinkern
Seiten: 1 2 3 4 5 6