MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: schlagendes Geräusch Rückwärtsgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kinders,

hatte heute bei meinem CM S Steptronic, EZ 02/12, 19k auf der Uhr zum 2. x beim Rückwertseinparken ein heftiges schlagendes Geräusch. Also nicht so ein leises Kratzen/Schleifen wie es die Bremsen teilweise von sich geben. Das ist so, also ob man auf ein Hindernis auffährt, bzw. jemand einem mit einer Eisenstange in die Karre haut. Ist nicht nur ein Geräusch, man merkt richtig die Erschütterung. Beim 1. x vor wenigen Tagen bin ich voller Panik aus dem Wagen gesprungen, weil ich dachte ich hätte irgenwas mitgenommen.

Passiert aber nur im Rückwertsgang (Steptronic) u. bei sehr geringer Geschwindigkeit (Rückwärtsgang ist also bei der Steptronic eingelegt). Der JCW-Endtopf kann es ja wohl nicht sein?

Hat das jemand auch schon mal bei seinem MINI gehabt?
Habe mir für kommenden Montag einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Wer zahlt eigentlich den Mini-Leihwagen (€ 50,00) pro Tag, wenn mein Dicker da mehrere Tage steht?

Lohn + Teile wegen Garantie BWM ist klar, aber Leihwagen?
Hallo,

vielleicht kannst Du Dir den Gang in die Werksatt sparen, wir hatten dieses Problem auch schon mehrmals mit unserem SD All4 gehabt. Also auch ab in die Werkstatt, dabei kam heraus, dass man nach dem Starten des Motors und dem anschliessenden Einlegen des Rückwärtsganges, nur dann trat dieses Phänomen auf, erst bis 3 zählen soll, bis man den Rückwärtsgang einlegt, da sich wohl erst ein Öldruck aufbauen muss. Das hat jedenfalls die Werkstatt von der BMW Hotline erfahren, da die mit dem Problem zuerst auch nichts anfangen konnten. Seitdem wir das beherzigen ist auch kein knallen/krachen mehr aufgetreten, das Knallen kam jedenfalls bei uns von hinten, vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Mr. Royal Star,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du einen Schalter oder Automatik, bzw. ist die von Dir beschriebene Lösung unabhängig von Getriebe?

Danke.

Gruss
Automatik natürlich, sonst hätte ich ja darauf nicht geantwortet. Ob das nun was mit dem Getriebe oder dem Allradantrieb zu tun hat, keine Ahnung. Jedenfalls mag der CM keine hektischen Gangwechsel auf R, besonders wohl nach dem Starten, mehr kann ich Dir hierzu auch nicht sagen, höchstens probieren wir es mit Gemütlichkeit………..

Gruß aus Berlin
Mr. Royal Star,

könnte schon passen mit Deiner Beschreibung.

Tritt auf im kaltem Zustand, nach kurzer Rückwärtsfahrt (z.B. Ausparken). Zeitabstand wird wohl auch unter 3 sec. sein seit Einschalten u. Einlegen von R, Lenkrad war im Uhrzeigersinn eingeschlagen.

Das Krachen kam eindeutig aus dem Heck. Es war aber ein Krachen, als ob man mit 10 km/h gegen eine Mauer fahrt u. die ganze Kiste bebte. Beim ersten x bin ich sofort kreidebleich aus der Karre gesprungen, weil ich dache, ich sei volle Lotte in den Hintermann gekracht, bzw. ich hätte jemanden überfahren.

Gruss
ich habe zuerst gedacht die Karre ist auseinander gebrochen, also wird das bei Dir das gleiche Phänomen sein, also lege den Rückwärtsgang mit ein wenig mehr Ruhe ein, dann sollte alles wieder im Lot sein und Du kannst den Werksatttermin vergessen bzw. erst einmal verschieben……So ein Forum kann teilweise besser helfen als eine Werkstatt, das habe ich auch schon genossen, teilweise habe ich der Werkstatt schon Tipps gegeben, wo der Hase begraben ist, war besonders bei meinem Freelander 2 so bzw. ist es immer noch so.

Gruß aus Berlin
Stefan
Hallo Mr. Royal Star,

Du hast mir sehr geholgen, vielen herzlichen Dank. Ich werde den Termin beim Freundlichen stornieren.

Gruss
kein Problem, berichte mal, ob der Tipp bei Dir dann auch gezogen hat.

Gruß
und Ruhe bei Dir bzw. Deinem Countryman eingekehrt?

Gruß
Stefan