MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Türöffner ist schwergängig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hab so ein Problem, allerdings nur an der Beifahrertür, grad auch von der Werkstatt auf Garantie beheben lassen, ist kein Problem.

lindiman schrieb:Es gibt ne Arbeitsanweisung von BMW in der steht dass diese Schlösser nicht geschmiert werden dürfen.

Absolute Zustimmung, dass man bei einem Neuwagen, und als solcher hat er sich ja jetzt im Nachhinein rausgestellt, innerhalb der Garantie zunächst in die Werkstatt sollte.

Deine Information, dass diese Schlösser nicht geschmiert werden dürfen, ist ausgesprochen interessant, da BMW diese Schlösser offensichtlich selbst sehr gern schmiert:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=24
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=5
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=26

Hast Du eine Idee, wie das zusammen passt? (Außer, dass BMW zur Lösung eines Problems die Entstehung eines weiteren provoziert.)
Wie so oft geht es dabei im das richtige Mittel das richtig angewendet werden muss. Mit irgendeinem Öl ziellos in das Schloß sprühen kann dafür sorgen, dass das Schloß eben nicht mehr auf Garantie getauscht wird- so würde mir das beim Tausch des letzten Türschlosses erklärt.
Ob es ein falsches öl ist, das Materialien angreift oder ob das Öl im Schloss verharzt und das Schloß dann nicht mehr schließt weiß ich auch nicht...ich erinnere mich nur an die Aussage "sprüh da bloß nicht so nen Dreck rein"...
...und "etwas Fett ans Schloss" und "sprüh da WD40 rein" ist ein himmelweiter Unterschied :zwink;

Ludo

Ben schrieb:Absolute Zustimmung, dass man bei einem Neuwagen, und als solcher hat er sich ja jetzt im Nachhinein rausgestellt, innerhalb der Garantie zunächst in die Werkstatt sollte.


Naja,

nur für mich ist der Wagen "neu", ist ein 3Jahre alter gebrauchter, aber von einer Niederlassung, also mit Gewährleistung (und absolut untauglicher Garantie).

ciao

Ludo

Ludo

So,

jetzt war meine Frau in der Werkstatt Pfeifen

Zitat:Ist alles ganz normal, sind ja schwere Türen..........

Wer hat denn ein Cabrio, und wohnt in der Nähe von Stuttgart-Neugereut, mit dem wir mal "Vergleichsfühlen" machen könnten ?

vorab schon mal DANKE


Ludo
In der Niederlassung sollte so was doch sicher rumstehen?!

Ansonsten, wo ich hier gerade Prius las... Ich kenn zwar den Prius nicht, aber auch ich kam irgendwann als Umsteiger von einer (in meinem Fall koreanischen) Reisschüssel. Da kommt einem am MINI anfangs alles extrem schwergängig vor: Pedalerie, Blinkhebel, Türgriffe, Türen , Heckklappe... Vielleicht ist es auch das??

Steig mal nach ein paar Jahren MINI in einen Toyota oder Hyundai... da fährst du erstmal mit heulendem Motor los. Weil der MINI-Fahrerfuß das schwabbelige Pedal mangels Widerstand direkt ins Bodenblech befördert. Lol

Abgesehen davon hab ich auch öfter mal Beifahrer die ganz geduldig neben dem Auto stehen bleiben. "Warum steigst du nicht ein?" - "Die Tür ist zu." - "Nee, die ist nicht zu. Musst etwas mehr zupacken". Sonne

Ludo

Hi,

hast Du wirklich mißverstanden, der Umstieg erfolgte vom SLK auf den Mini.

ciao

Ludo
Bei mir ist auch die Beifahrer Tür schwergängig! Hängt aber nix etc. Ich denke dass es damit zu tun hat, dass die Karosserie arbeitet! Anfangs war das nicht und so viele Beifahrer hab ich jetzt auch nicht dass da ein Verschleiß hab!

Aber dass kann man sicherlich wieder einstellen
Ludo schrieb:Hi,

bei meinem Mini geht sowohl die Türentriegelung als auch die Tür selber nur mit viel Kraft auf. Ist das "normal", oder hab ich die Option "Bodybuilding" mitgeliefert bekommen ?

ciao

Ludo

Habs gerade Probiert und es wirkte Wunder, einfach Silikonfett auf die Verriegelung seitlich an den Türen schmieren und auf die Drahtbügel, dann ein Paar mal auf und zu machen und Du spürst den Unterschied.

Ludo

Hi,

danke für den Tipp................muß ich morgen gleich mal Fett besorgen.

ciao

Ludo
Seiten: 1 2 3