MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Muss man einen neuen Countryman "einfahren"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich seh das mit der Einfahrzeit nicht mehr so problematisch. Auf die ersten 1000 km wird der Öl Volumenstrom eh höher eingeregelt, um den Motor zu spülen. Das warm fahren ist aber wichtig und richtig, genau wie das kalt fahren. Sonst kommen auch Zusatzpumpen für den Nachlauf an die Grenze.Traurig nicken
z3r0 schrieb:Ich seh das mit der Einfahrzeit nicht mehr so problematisch. Auf die ersten 1000 km wird der Öl Volumenstrom eh höher eingeregelt, um den Motor zu spülen. Das warm fahren ist aber wichtig und richtig, genau wie das kalt fahren. Sonst kommen auch Zusatzpumpen für den Nachlauf an die Grenze.Traurig nicken

Das einzige, woran ich dabei denke ist das Verglasen der Zylinderwände, was später zu erhöhtem Ölverbrauch führen könnte. Ob das aber heute wirklich noch passiert, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen.

Miniseb

Ich habe nach ung 3000 km das Öl gewechselt.
Kein Ölverbrauch !
Verbrauch liegt bei ung 5,7 Liter.
Ich würde es bei jeden neuen Auto machen.
Miniseb schrieb:Ich habe nach ung 3000 km das Öl gewechselt.
Kein Ölverbrauch !
Verbrauch liegt bei ung 5,7 Liter.
Ich würde es bei jeden neuen Auto machen.

ich hab bei 5.000 km das Öl wechseln lassen, auch wenn jeder sagt das es nicht notwendig ist, aber beim neuen Motor 30.000 km, mimm ersten Öl ist mir zu lang…
ich mach das auch bei jedem neuen Auto Top
schaden tut's nicht und das Gewissen ist auch beruhigt
ich würde einen Neuen Mini wie angegeben Einfahren und nicht höher drehen, auch weil der BC sicher Irgendwo mitschreibt und hat man dann ein Problem, könnte BMW ja auch den Speicher Auslesen und sich darauf Ausreden.
Warm Fahren ist für mich Pflicht, bevor es aus der Lüftung, bei Angedrehtem Lüfter nicht Warm rauskommt, gibt es kein Höher drehen.
ramski schrieb:Warm Fahren ist für mich Pflicht, bevor es aus der Lüftung, bei Angedrehtem Lüfter nicht Warm rauskommt, gibt es kein Höher drehen.

Das ist i.d.R. viel zu früh...dann ist gerade mal Dein Wasser auf 50-60 Grad. Wie es dann mit dem Öl aussieht, kannst Du Dir denken.
Ok, das ist auf den Benziner gemünzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es beim Diesel großartig anders sein sollte, insbesondere, wenn dieser wie die BMW 1er auch einen elektrischen Zuheizer haben sollte.
Da muss ich dir recht geben bis er warm ist und die Drehzahl auch mal höher sein darf dauert es sicher 10km die Heizung wird aktiviert sobald die Wassertemperatur über der gewünschten Temperatur liegt also bei mir nach 1-2km.


Ps.: Bei -10°C können es aber auch schnell mal 15-20km sein bis er warm ist
ihr sprecht immer wieder alle von "nicht höher drehen"...ab welcher Drehzahl heißt es denn für euch, dass er höher dreht?

Bis zu welcher Drehzahl fährt ihr ihn denn ein?
Halbe Nenndrehzahl, also bei S und JCW 3250 U/min.
Viel wichtiger ist mit wenig Last zu fahren, also kein Vollgas bei niedriger Drehzahl !
lindiman schrieb:...Viel wichtiger ist mit wenig Last zu fahren, also kein Vollgas bei niedriger Drehzahl !

Untertourig ist bei kaltem Motor genauso schädlich wie hochtourig.
Seiten: 1 2 3 4