MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schroth R56 auch bei R58/59? Straßenzulassung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Fragen sind rein hypothetischer Natur! Ich hab nicht vor, mir Schroth-Gurte einzubauen!

R56 Gurt in R58?

Kann man die Schroth-Gurte für R56 auch im R58/59 einbauen? Ich hab auf YouTube gesehen dass er beim R56 mit der Rückbank verbunden wird, was beim Zweisitzer jetzt nicht so wirklich möglich ist. Ist das bei den Gurten irgendwie berücksichtigt?

Ich frag weil bei Curly für R58 die selben wie für R56 aufgeführt sind:

R56:
http://www.curlys-shop.de/minir56/interi...tlinks.php
R58:
http://www.curlys-shop.de/minicouperoads...tlinks.php

Straßenzulassung?
Außerdem steht bei den Gurten dass sie keine Straßenzulassung haben. Gibt es da eine bekannte Möglichkeit um es trotzdem eintragen zu lassen?
etwas dürftige Angaben, wo soll man den bitte den Gurt auf der Rücksitzbank anmachen?
Da sind keine Gurtaufnahmen und zusätzlich würde mich stark interessieren wie das mit den Schulteraufnahmen gelöst ist.

Es haben nur Gurte mit einem Rollmechanismus eine Strassenzulassung.
spg schrieb:etwas dürftige Angaben, wo soll man den bitte den Gurt auf der Rücksitzbank anmachen?
Da sind keine Gurtaufnahmen und zusätzlich würde mich stark interessieren wie das mit den Schulteraufnahmen gelöst ist.

Es haben nur Gurte mit einem Rollmechanismus eine Strassenzulassung.

Es wäre ja denkbar dass die Gurte so konzipiert sind dass dieser Anschluss, der beim R56 in die Rückbank ging, ausgetauscht werden kann, sodass man ihn z.B. hinten rum unter den Sitz befestigen kann. Aber das weiß ich halt nicht, deshalb frag ich. Wink Gibt es da irgendeine Möglichkeit bei den Gurten?

Laut der Einbauanleitung (für ein anderes Modell) darf man die Gurte auch bei normalen Sitzen mit Nackenlehne anbringen, solange sie eben nicht von den Sitzschultern abrutschen können.
Das Problem ist das weder R58 noch R59 eine Rücksitzbank haben, sondern da ist ein erweiterter Kofferraum ergo kann der Gurt da nicht angemacht werden.

Das mit den Schulter ist ein echtes Problem, es gibt da spezielle Führungen die an der Kopfstütze festgemacht sind, sonst wäre es Selbstmord im Falle eines Unfalls.

Was ausserdem viele vergessen ist der Winkel, die Gurten sollten nach hinten möglichst waagrecht weggehen.

[Bild: p1040457_thumb.jpg]
spg schrieb:Das Problem ist das weder R58 noch R59 eine Rücksitzbank haben, sondern da ist ein erweiterter Kofferraum ergo kann der Gurt da nicht angemacht werden.

Jep, genau deswegen hab ich diesen Thread erstellt. Weil ich wissen will ob es beim R58/R59 eine andere Befestigungsmöglichkeit dafür gibt. In einem YouTube-Video hab ich in einem anderen Fahrzeug gesehen dass es eine Schraube unter'm Sitz gibt wo man den Gurt befestigen kann, mit einem anderen Endstück natürlich. An sowas in der Art denk ich dabei.
sicher kannst die Befestigen, an den Enden der Schiene wo der Sitz montiert ist , so wie bei meinem Clubi da die Mittelarmlehen befestigt ist.
dann brauchst ein Flacheisen mit einem Loch zum Durchschrauben, dann muß es etwa gebogen sein und noch ein Loch, um die Halterung für den Gurt zu befestigen, aber ob das zulässig ist wenn es keinen TÜV hat?
Also Zulassung jetzt mal hin oder her…das ist ja für den ein oder anderen offenbar irrelevant…
Aber die Funktion sollte doch zumindest gegeben sein, egal was man verbaut, im speziellen beim Gurt Zwinkern
Nachdem das ja eben zwischen den Zeilen mal angesprochen wurde, dass die Gurtbänder auch gewisse "Ausrichtungen" aufweisen müssen um zu funktionieren, lege ich allen die sich ernsthaft die Gedanken an Renngurte zu verbauen ans Herz sich die Infos bei Schrott mal genauer anzuschauen, dann erübrigt sich das ein oder andere nämlich von selbst Devil!
hier

Hier dann: Lage der Verankerungspunkte => Gurtverlauf allgemein
Genau so isses, die Sitze sind nicht auf die Zusatzbelastung ausgelegt, siehe hier: http://www.schroth.de/media/wysiwyg//con...ies.htm#20

D.h. im Falle eines Roadster oder Coupe müsste man die Schultergurte an der Querwand festmachen, allerdings hat die kaum einen verwendbaren Gurtaufnahme-Punkt. Ein solcher muss speziell verstärkt sein, einfach ne M12-Schraube durchbohren und festschrauben genügt Angesichts der möglichen Kräfte nicht, man will ja nicht wie seinerseits Villeneuve aus dem Auto fliegen...