MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverbrauch R56 120PS...nervt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Asali schrieb:Aus Interesse was hat das Steuergerät mit dem Ölverbrauch zu tun?Es ist dir sicher auch bekannt das Motoröle untereinander mischbar sein müssen.

Gruss Jürgen

Es gab mal den Fehler, dass ein Kabel von Motor zu Steuergerät Öl gezogen hat. Also Öl wurde im Motor weniger (keiner wusste warum Mr. Orange) und dafür wurde das Steuergerät mit öl gefüllt.

Ja, aber bei so einer In die Kristallkugel schauen-Diagnose am besten immer alles abfragen.


Da fällt mir ein: @Manuel: Wie sieht der Rauch aus dem Auspuff aus?
@Ludo... mag an sich so sein. Bei meinem Mini zumindest - wohl kein Einzelfall -korrespondierten die Anzeige und die manuelle Messung nicht so richtig. Soll heissen, die Bordinfo kam auf den letzten Punkt (lila Warnhinweis Notlaufmodus).
@Wolfgang das ist nicht nur beim Mini auch bei anderen Herstellern wenn die
Boardelektronik zu niedrigen Ölstand meldet ist es schon 5 vor zwölf,für mich ist der Peilstab das richtige Instrument zur Oelkontrolle.
Soooo Leute, nun kommt doch mal wieder alle n Stück weit runter Brav

Kann schon sein, dass der R56, allen voran der S, mehr Öl verbraucht als seine Vorgänger, ist ja nun wirklich nichts neues. Ein Liter für den Sauger erscheint mir zwar auch ganz schön viel, meiner verbraucht das nicht, es könnte aber zumindest AUCH tatsächlich ein wenig am Fahrprofil liegen. Vielleicht sollte ich auch mal wieder nach m Öl gucken Pfeifen

Andererseits, ich bin kein Techniker und kann euch diesbezüglich nicht das Wasser reichen, aber die sinngemäße Argumentation, man würde vom MINI erwarten, rechtzeitige Warnhinweise zu geben, wie angeblich andere Premiumhersteller-Produkte es tun, die kann ich nicht nachvollziehen. Der MINI macht das eben nicht und fertig! Ich wüsste auch nicht, wo in der Bedienungsanleitung steht, dass es eine elektronische Ölstandsanzeige bzw. Ölstandswarnanzeige gibt, habe ich veilleicht aber übersehen... werd ja auch älter...
Außerdem ist m. E. auch immer noch der Fahrer dafür verantwortlich, immer mal wieder nach dem rechten, bzw. regelmäßig nach den Betriebsflüssigkeiten zu sehen.

Noch viel weniger kann ich es nachvollziehen, dann immer noch weiter auf dieses "schlechte" Produkt rumreiten zu müssen. Der MINI ist eben kein Auto wie jedes andere, das macht ihn aus, das muss man mögen, oder auch nicht, und dann für sich selbst beurteilen, ob das einem egal ist und ggfs. die Konsequenz daraus ziehen.

Und letztlich, bin ich der Meinung, ist die aus der ursprünglichen Frage entstandene Diskussion nicht unbedingt zielführend.

Also bitte, back to the roots Zwinkern
Bei 150 tkm wunderts nicht, wenn das nicht mehr alles so passgenau läuft wie bei nem Neuwagen. Ich würde zunächst mal ein dickeres Öl versuchen und bevor mich jetzt alle prügeln werde ich nicht das Castrol 10W60 empfehlen, das für die MINI-Motoren total ungeeignet ist und man alle 20tkm wechseln muss Pfeiff

Ganz ehrlich, der Motor hat die besten Zeiten hinter sich und mir wären die Freigabe von BMW ziemlich wurst wenn die mir erzählen dass 1,2 Liter auf 1000km vollkommen normal sind....
lindiman schrieb:Bei 150 tkm wunderts nicht, wenn das nicht mehr alles so passgenau läuft wie bei nem Neuwagen. Ich würde zunächst mal ein dickeres Öl versuchen und bevor mich jetzt alle prügeln werde ich nicht das Castrol 10W60 empfehlen, das für die MINI-Motoren total ungeeignet ist und man alle 20tkm wechseln muss Pfeiff

Ganz ehrlich, der Motor hat die besten Zeiten hinter sich und mir wären die Freigabe von BMW ziemlich wurst wenn die mir erzählen dass 1,2 Liter auf 1000km vollkommen normal sind....

Da hast du was falsch verstanden:
Mehrbereichsöl bekommen VI-Verbesserer mit ( Viscositätsindexverbesserer) beigemischt , das sind langkettige Moleküle die sich bei Hitze verklumpen und so eine höhere Viscosität erhalten, dummerweise werden die Moleküle aber im Motor einfach zerhackt ( Kettensägenmassaker) und zwar je mehr davon je schneller (Trefferquote), weshalb Öle mit grosser Viscositätspanne diese schneller verlieren , und aus 10W-60 dann 20-50 oder gar 30-40 wird , DESHALB müssen diese ( Wenn den der Motor so etwas vorgeschrieben hat und zwingend benötigt !!) öfter gewechselt werden , das hat nix mit MINI zu tun .
Und ein Öl das in betriebsheissem Zustand aber deutlich dicker ist kann die Ölpumpe und den Antrieb derselben stärker belasten , weshalb ich niemals ein hochviskoses Öl einfach so verwenden würde , gerade bei der bedarfsgeregelten Ölpumpe.
Und das"dickeres" Öl nicht so stark durchgelutscht wird ist nettes Stammtischwissen , Dünnbier so zu sagen...

Ach so : bei einem Ölverbrauch von 1 Liter pro 1000 Km kann man sich jeden Ölwechsel sparen und schon mal Kohle Bunkern für ein AT-Aggregat
Jetzt mal zum Ölverbrauch des TE. Der Verbauch wäre für mich zu hoch! Da hilft vermutlich nur ein AT Motor (eventuell gebraucht) oder eine Revision. Leider wird man erst beim Zerlegen feststellen, was da genau los ist. Nur die Ventilschaftdichtungen zu tauschen wird wohl nicht reichen. Bläut der Motor beim Kaltstart?
Bitte zurück zum Thema!

Ich habe hier ein wenig aufgeräumt, denn ich konnte neben einer Grundsatzdiskussion über den Ölverbrauch (welche dem Threadersteller in seiner Situation keine große Hilfe ist) mitsamt den unterschiedlichen Ansichten und Wissensständen nur noch Provokationen aus allen Richtungen vernehmen. Das bringt Niemandem etwas, schon gar nicht dem Hilfe Suchenden! Zwinkern

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema, das da lautet:

Manuel111 schrieb:Hi Leute!

Hab leider nicht soviel Erfahrung mit dem ganzen hier aber folgendes Problem:

Cooper Bj 2007 120Ps.
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1.000 bis 1.500 KM
Kilometer 155.000
Auspuff schwarz rußig... und nee is kein DieselZwinkern
Seit 100.000 KM aufgetreten.

War auch schon beim Freundlichen damals- der hat gesagt: "jaja kein Thema - laut Werk darf er 1,2 Liter auf 1000KM brauchen Lol Aber ich kann ja Ehr 3.500 richten - das wird dann sicher die Reparatur ausmachen, weil es kann ja vieles sein (sagte er)

Also: Steuerkette wurde mit Kettenspanner auch schon bei 120.000 getauscht weil das Rattern auch immer lauter wurde (dies ging auch auf Kulanz)


So, nachdem die Steuerkette nun auch wieder "rasselt" frag ich Euch Profis mal!
Wer kann mir rat geben?!?!


P.S.: wenn Ihr wollt kann ich auch ein Foto vom Auspuff hochladen


Danke!

Ludo

Nach wie vor -> Kompression prüfen (lassen).


ciao

Ludo
Besser :
Lass einen Druckverlusttest machen , der ist aussagekräftiger .
Seiten: 1 2 3