MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverlust! vor 2 Monaten dasselbe Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier.
Hab mich zwar noch weder Vorgestellt oder irgendwas kommentiert, aber es ist ein Notfall!

Haben einen Mini Cooper S Bj 2009 mit 78tkm im Juli 2013 erworben.

Nun zum Problem:
Im November 2013 hat meine Freundin während der Fahrt die Rote Ölkontrollleuchte gesehen, hat den Motor abgestellt und das ganze Öl kam aus dem Motor geschossen.

Wurde abgeschleppt in die nächste Vertragswerkstatt und repariert!
Angeblich ein lockerer bolzen. Ich habe gefragt was es denn für ein bolzen sei, die Antwort lautete, der Bolzen vom Kettenspanner.

Anschließend sind wir bis heute gefahren und nun dasselbe Problem die Rote Ölleuchte und wieder kaum öl im Motor, und einen Tag zuvor hat meine Freundin ein Rattern im Kalten zustand gehört sagte sie..


Nun wären meine Fragen:
Wie ist das Möglich das dieser Fehler erneut auftritt?
Ist sowas bekannt?

Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich dankbar, werde den Mini am Montag wieder zur Werkstatt abschleppen lassen.


MfG der 1er Fahrer
Danke für die Antwort!
Nur leider hilft mir das nicht zu 100% weiter..
Da bei mir nach diesem Rasseln, irgendwann einfach mal 2-3L öl fehlt..
Und das gleich nach 2 Monaten und max. 4tkm Traurig
bei so einer Ölmenge denke ich eher an einen Größeren Schaden, Zylinderkopfdichtung wäre mein erster Gedanke, wo soll das Öl den nhin oder hast schon mal die untere Verkleidung abmontiert und geschaut ob da Öl drauf ist?
Hallo,

erstmal hat deine Freundin richtig reagiert und hat den Motor sofort nach dem Leuchten der roten Motorkontrolllampe ausgestellt. Die Leuchte geht auch nur dann wirklich an, wenn so wenig Öl im Motor ist, dass dieser kurz vorm "Trockenlaufen" ist!

Warum der Motor wieder 2-3 Liter Öl verloren hat, kann verschiedene Ursachen haben. Die Kopfdichtung würde ich erstmal bei dieser Menge ausschließen und mich nochmal um den Kettenspannerbolzen kümmern.
Das Rasseln, was deine Freundin ja gehört hat, kommt davon, dass der Steuerkettenspanner die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten konnte.
Das ist ein bekanntes Problem beim Cooper S und JCW Motor (N14), welchen ihr verbaut habt.
Den Link, den ramski gepostet hat, spiegelt all das wieder, was so passieren kann und ich meine auch, dass Leute das gleiche Problem hatten. (Ölverlust, weil der Bolzen nicht mehr abgedichtet hat)
siehe z.B. hier:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...count=2422

Wenn du Kontrollieren willst, ob das Öl wieder neben dem Bolzen des Kettenspanners heraus kam, hilft dir vielleicht diese Anleitung:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=61

Allgemein dazu dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs


Aber da ihr noch locker 6 Monate in der Gebrauchtwagengarantie seit, soll sich euer Händler das nochmal ganz genau anschauen:
D.h. an eurer Stelle würde ich verlangen den Kettenspanner komplett zu erneuern (falls das nicht beim letzten Werkstattbesuch gemacht wurde), da BMW im Laufe der Zeit einige Kettenspannerversionen auf den Markt gebracht hat und euer Cooper S, vielleicht noch die 1. Version verbaut hat. Dazu sollte auf jeden Fall kontrolliert werden, ob die Steuerkette gelängt ist oder nicht (gibt ein Spezialwerkzeug dafür). Da er ja schon einmal gerasselt hat, kann vielleicht auch eine der Führungsschienen beschädigt worden sein. Sollte auch überprüft werden. Wobei man dann direkt die komplette Einheit (Kette, Spanner und Führungsschienen) wechseln sollte.

Und ein ganz wichtiger Tipp für die Zukunft: Den Ölstand des Motor regelmäßig überprüfen! Je öfter desto besser (z.B. alle 1000 km oder nach jedem Besuch an der Tankstelle) und die meisten S und JCW-Fahrer/innen halten den Füllstand so gut wie es geht kurz vor Maximum. Viele Leute haben sogar einen "Notfall"-Liter Öl im Kofferraum liegen.
Haben das Auto Privat gekauft.

Aber der Bolzen wurde von der BMW-Werkstatt gewechselt vor 2 Monaten.
Deswegen müsste ich doch auch eine Gewährleistung von denen haben oder?
Falls es wirklich wieder daran liegt, sollte der Händler die Kosten dafür übernehmen.

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur...t-maengel/