MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Platin Felgen Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen und bin auf folgende gestoßen

Felgenhersteller: PLATIN
Felgenmodell: PLATIN P 61
Ausführung: Einteilig
Lackierung: Schwarz Poliert, Rand Schwarz
Anschluss: 7x17 ET 42 4x100

Kann mit jmd etwas zu dem Hersteller sagen??sind ja doch recht günstig....lieber die Finger davon lassen oder doch zuschlagenHead Scratch

Vielen Dank!!!!
Ich habe mal vor über 10 Jahren Platin Felgen für eine Dauer von 6 Jahren gefahren. Die Dinger waren eingentlich ok, was mich gestört hat, war die Tatsache, dass die Felgen nicht speziell für das Fahrzeug hergestellt wurden. Es war halt einfach eine große Mittenbohrung da und die wurde mit Plastikringen auf die passende Mittenzentrierung gebracht. Von Außen war da absolut nichts davon zu sehen, aber nach 4 Jahren waren die Plastikringe so porös, dass sie schlichtweg zerbröselt sind (und da beginnt für mich die Sicherheitsdiskussion).
Wie gesagt, dass ist nun schon über 10 Jahre her - wie die Firma das Thema aktuell angeht, kann ich dir nicht sagen. Meine Meinung ist halt, dass der günstige Preis ja irgendwo her kommen muss. Ich möchte dir die Felgen aber nicht madig machen, schau einfach drauf und entscheide dann!
TheJürgen
TheJürgen schrieb:Wie gesagt, dass ist nun schon über 10 Jahre her - wie die Firma das Thema aktuell angeht, kann ich dir nicht sagen. Meine Meinung ist halt, dass der günstige Preis ja irgendwo her kommen muss. Ich möchte dir die Felgen aber nicht madig machen, schau einfach drauf und entscheide dann!
TheJürgen

Danke schonmal für dein Feedback. Die Qualität sollte natürlich passen!
Bin für jeden Kommentar dankbar!Top
Jürgen, das dürfte sich bei dir um Zentrierringe gehandelt haben. Die werden nur dafür verwendet, das Rad beim Aufsetzen zu zentrieren. Danach wird das Rad von den Radschrauben gehalten, und nicht mehr vom Zentrierring. Er hat also keine Funktion mehr wenn die Radschrauben angezogen sind.
YoYoFreakCJ schrieb:Jürgen, das dürfte sich bei dir um Zentrierringe gehandelt haben. Die werden nur dafür verwendet, das Rad beim Aufsetzen zu zentrieren. Danach wird das Rad von den Radschrauben gehalten, und nicht mehr vom Zentrierring. Er hat also keine Funktion mehr wenn die Radschrauben angezogen sind.


Da bin ich zu 100% Prozent bei dir. Nur wenn die Dinger beim Abnehmen der Felgen nach 4 Jahren einfach in ungefähr 15 Teilen abfallen, weil sie so porös sind, kannst du die Felge auch nicht mehr mittig auf die Radnabe ansetzen. Klar, ich konnte neue Zentrierringe kaufen, aber die waren ungefähr so gut zu bekommen wie eine Privataudienz beim Papst Augenrollen.
TheJürgen
joa, die gehen dann echt schnell kaputt...
aber wenn bei uns auf der arbeit ein kunde die vergisst/die kaputt sind oder was auch immer, setz ich die ohne an.
dauert etwas länger. im grunde sind die schrauben dann deine zentrierung. du setzt eine vorsichtig an, drehst sie mit dem radkreuz handfest rein... jetzt die gegenüberliegende (dazu das rad dann auch 180° drehen. die schraube dann genauso festmachen.nun die beiden anderen schrauben festziehen. das rad schnell drehen... oftmals lässt sich so schon feststellen ob sauber gearbeitet oder nicht.
ich geb den kunden dann immer noch eine info mit, dass das rad von hand zentriert wurde, sollte also das gefühl aufkommen, dass ein rad schlägt wieder kommen und die ringe dabei haben oder aber das selbe nochmal versuchen.
meine kunden kamen bisher erst zum nächstenmal räderwechseln dann wieder Smile