MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Nebelscheinwerfer tauschen ohne die Stoßstange zu demontieren?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nebelscheinwerfer für R56 kostet neu bei Ebay ca. 25,-.
Habe diesen auf der Fahrerseite bei meinem R56 heute getauscht:
Fahrzeug mit Wagenheber aufbocken und sichern, linkes Vorderrad demontieren.
Dann im Radhaus in der vorderen Hälfte die Spreiznieten entfernen (ca. 5 St.) und die Radhausverkleidung nach hinten klappen (Tipp: am besten bei Ebay auch gleich neue Spreiznieten besorgen).
Da auf der Fahrerseite der Wassertank verbaut ist, diesen an den beiden Schrauben im Radhausbereich sowie den Befestigungsstift oben im Motorraum lösen, damit man den Wassertank etwas nach hinten drücken kann.
Jetzt kommt man an die Befestigungsschrauben des NSW heran (1 oben, 2 unten, 20er Torx).
NSW tauschen und alles wieder montieren. Die Stoßstange muss nicht demontiert werden!
(09.04.2020, 23:07)Leibsen schrieb: [ -> ]Da auf der Fahrerseite der Wassertank verbaut ist, diesen an den beiden Schrauben im Radhausbereich sowie den Befestigungsstift oben im Motorraum lösen, damit man den Wassertank etwas nach hinten drücken kann.

Auch wenn der Thread etwas älter ist, hilft das vielleicht noch mal jemanden.

Die Beifahrerseite geht ganz gut durch das Radhaus, wenn man das Abblendlicht demontiert. Man kommt dann ganz gut an die obere Schraube.

Bei der Fahrerseite weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass ich einen R55 habe oder daran, dass er Xenons hat, aber der Wassertank ließ sich bei mir kein Stück nach hinten drücken, so dass letztendlich doch die Front ab musste, was aber wirklich kein Drama ist.
Kann sein, weil die Fahrzeuge mit Xenon größere Wassertank haben.

Ich habe die Nummer zweimal gemacht, einmal mit der Front drauf (Halogen Scheinwerfer)und einmal mit der Front ab.
Mit der Front ab geht wesentlich schneller.
ich hatte die Nebler am -S- (mit Xenon) meiner Tochter vor ca. 3 Jahren auch gewechselt (waren total korrodiert). Es ist in der Tat eine "knifflige" Sache auf der Fahrerseite.
Den Wi.wa. Behälter konnte ich aber nach Lösen der Befestigungen soweit es möglich war, etwas "verschieben", so das man mit etwas Geschick und Geduld den Nebler tauschen konnte. Aber es bleibt eine sehr enge Geschichte.
Seiten: 1 2