MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: diverse Fragen zum Cabrio D R57
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alle,

-> Beitrag nach Webrecherche editiert:

ich habe da ein paar unterschiedliche Fragen zum Cabrio D R57 (Bj. 2/2011)

- Dieselmotor: Wie läuft die Regeneration des Partikelfilters beim 112PS Dieselaggregat ab? Durch Nacheinspritzung von Kraftstoff nach dem Arbeitstakt oder mit Harnsäure? Kann es sei, daß bei/nach einer laufenden Regeneration der Motorlüfter nach Abstellen des Motors recht lange nachläuft. Diesen Effekt hatten wir gestern nach einer kleinen Ausfahrt - der Motorlüfter ist trotz gemütlicher Fahrweise recht lange nachgelaufen.

-> Webrecherche ergab zu DPF-Regenerierung (FAP-System): Es ist ein Zusatztank mit einem Additiv namens "Eolys" verbaut. Dieses Additiv wird bei jedem Tankvorgang direkt dem Kraftstoff in geringer Konzentration beigemischt und konditioniert die Partikel so, daß diese bereits bei 450° Verbrannt werden können (ohne Additiv sind 550° nötig). Die Erhöhung der Abgasthemperatur erfolgt durch Nacheinspritzung von Kraftstoff (Diesel) nach dem Arbeitstakt. Der Tankinhalt des Additives soll 5l haben und für eine Laufleistung von 80-120t km ausreichend sein. Ein Regenerationsprozess soll bei diesem System nur ca. 1 - 2 min dauern. Der Mehrverbauch an Kraftstoff während dem Prozess liegt bei 5%.
Da Nachlaufen des Motorlüfters "kann" durch die Regenerierung entstehen, jedoch habe ich auch schon mehrfach von Problemen mit einem defekten Kühlmittelfühler gelesen. Also eine Sache die man beobachten sollte.


-Luftmassenmesser: habe hier gelesen daß dieser Probleme machen kann. Sollte man diesen also in regelmässigen Abständen mit Bremsenreiniger saubermachen, wenn ja wie oft?


-Gibt es unter den Dieselfahrern hier sog. "Dieselpanscher"? Also die Nummer mit dem 2-Taktöl dem Kraftstoff beimischen (1:250). Wenn ja, wer hat hiermit beim Mini Aggregat schon Erfahrungen gesammelt?

-> Da dem Kraftstoff das Additiv Eolys beigemengt wird ist fraglich, ob eine Zugabe von 2-Taktöl hier vielleicht schädlich sein könnte.


-Türen: Die Türen an unserem sind recht schwergänig. Denke ich werde den Scharniere etwas Schmierstoff gönnen. Oder ist das "normal", daß die Türen etwas schwergäniger sind am Mini?

-> Habe die Türscharnier mit hochwertigen Fahrrad-Kettenöl etwas geschmiert, aber leichter gehen diese nun immer noch nicht, mal sehen ob sich das nun bessert, wenn das Öl sich erstmal richtig verteilt hat - in den Spalt gekrochen ist.


-Verdeck: Sollte man die Gelenke der Verdeckmechanik schmieren. Mir scheint es so, als ob sich der Verdeckmotor etwas schwer tut an unserem. Um die Mechanik zu schonen sollte das eigentlich alles leichtgänig sein, oder ist diese Mechanik "wartungsfrei" -> also Finger weg?

-> Die Gelenke habe ich mal angesehen und das sieht alles noch gut geschmiert aus, also bleibt das erstmal so.


-Habt Ihr sonstige Tipps und Anregungen zum Cabrio D - also Dinge die man ganz allgemein bei diesem Modell beachten sollte?

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

LG
doscanonos
... das ist aber schade.

habe ich die falschen Fragen gestellt oder "ungeschriebene Forums-Gesetze" mit meinen Fragen gebrochen?

Hätte gerne mehr Information zu diesem Auto, aber detaillierte Information ist im Web nur schwer zu finden.

Also: Jede persönliche Erfahrung mit dem Auto ist hilfreich.

LG
doscanonos
Liegt wohl am Diesel......
Schon mal Cabrio S oder JCW gefahren?Party 01