MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56 Cooper: Drehzahlschwankungen beim Kaltstart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

seit geraumer Zeit hat unser Cooper R56 ein sporadisches Problem beim Kaltstart:
Und zwar schwank für ca. 20 Sekunden die Drehzahl mit einer Frequenz von ca. 1 Hz.

Im Fehlerspeicher stand nur ein Eintrag mit der Servopumpe. Der wurde gelöscht, das Problem ist weiterhin da.

Auf Grund einer externen Meinung hatte ich noch den Kühlwassertemperatursensor im Thermostat täuschen lassen. Das hat aber auch nix gebracht.

Dachte auch noch ans VVT, aber dann sollte ja auf alle Fälle ein Fehlerspeichereintrag kommen und Leistungsverlust sollte evtl. auch feststellbar sein.


Habt ihr noch eine zielführende Idee?

Viele Grüße. Tom
Das klingt so ziemlich nach meinem Problem - bei mir war es damals ein kaputter Zündkopf, der getauscht werden musste. Teure Angelegenheit, aber da das Problem noch innerhalb der ersten 2 Jahre zum ersten Mal auftrat, gab es eine Kulanzlösung.
Der Zündkopf wurde zwar getauscht, aber mE ist das Problem noch nicht gelöst. Erst diese Woche ist mir wieder aufgefallen, nachdem der Mini ca. eine halbe Woche stand, dass der Motor zu Beginn noch immer schwankt............. Traurig

Ich würd mir ja gerne einen neuen Mini kaufen, aber nachdem das doch ein recht häufiges Problem zu sein scheint und ich mich bei nem Auto unbedingt auf einen funktionierenden Motor verlassen muss, muss ich wohl oder übel auf eine der langweiligen Automodelle beim nächsten Wagen zurück greifen .....leider
Hi. Danke für die Antwort.

Was ist denn der Zündkopf?
Meinst du den Zylinderkopf?
Hat sonst niemand ne Idee? Sad