MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Empfehlung Ganzjahresreifen- Vredestein Quatrac oder Kleber Quadraxer besser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hat jemand Erfahrung bzw. Ahnung, welcher Ganzjahresreifen eher zu empfehlen ist für meinen Roadster? 205/45R17

http://www.top10reifen.de/reifen2/31437/3528700739305/

oder

http://www.top10reifen.de/reifen2/21097/8714692207150/

Merci und liebe Grüße!
Hallo Tine,

du hast leider im falschen Bereich gepostet, hier ist Bereich für den Country- und Paceman!

Zum Thema Ganzjahresreifen: Wenn du den Roadster im Winter fährst, dann solltest du dir WINTERreifen kaufen und keine Ganzjahresreifen, die können weder Sommer noch Winter!

Meine Empfehlungen für Winterreifen wären:

1. Michelin Alpin 5
2. Kleber Krisalp HP2

Beide Reifen haben extrem gute Verschleißeigenschaften, der Alpin 5 ist vermutlich der aktuell beste overall Winterreifen und bezogen auf seine Langlebigkeit defintiv der preiswerteste, gute Reifen!
Der HP2 ist günstiger, ebenfalls super Verschleißeigenschaften allerdings neigt er zum Lärm nach ein paar tausend Kilometern.
Bei beiden Reifen sind die kleinen Lamellen, welche für die guten Wintereigenschaften mitverantwortlich sind, durch das komplette Profil geschnitten! Bei sehr vielen anderen, teuren z.B. Continentalreifen hören diese Lamellen nach circa 3mm auf.

Wenn du denkst Verschleiß ist nicht so ein Kriterium: Es ist schon ein Unterschied ob ein Reifen 35tkm oder nur 14tkm fahrbar ist!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

Grüße ROb
Oh, danke, das hatte ich nicht bemerkt. Aber bei den Ganzjahresreifen bleibe ich...aus Erfahrung.... Zwinkern
Auch von mir noch einmal der Rat: Bitte fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Zwinkern

Isomeer

JumboHH schrieb:Auch von mir noch einmal der Rat: Bitte fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Zwinkern

Für einen 2.- oder 3.-Wagen, den man bei echtem Schnee einfach in der Garage lässt, tun es im Flachland auch Ganzjahresreifen.
Der überwiegende Teil der Winterreifenpflicht ist dem erfolgreichen Lobbyismus der Reifenindustrie und der Tatsache zu verdanken, dass man manchen Menschen offensichtlich ALLES vorschreiben muss Pfeifen
Das Problem ist nicht der Reifen, sondern der Mensch hinterm Steuer...

Früher sind wir mit 50-60PS und 700-800kg Leergewicht mit Sommerreifen durch die Schneedünen gejagt und alles war gut.
Wenn ich sehe und lese, was heute alles Auto fahren darf...Stumm
Wenn ich im Winter auf der Landstrasse schneebedingt 70 fahre, dann werde ich von den Menschen mit "physics off Assistent" mit 100 überholt.
Heute setzen sich die Menschen mit einer Grundhaltung ins Auto, als würden sie U-bahn fahren...
Das zweite Problem unserer Gesellschaft ist dieses um sich greifende "all inklusiv auf Pump" und "Geiz ist geil".
Ich gönne jedem sein Auto, seine Puffbesuche, QVC-Handel, Versandhaus Kringel und die Möglichkeit der Rücklastschrift, aber man sollte schon mal nachdenken, was eine Ausgabe für Folgeausgaben nach sich zieht...

Generell unterschreibe ich blind die Aussagen, Sommer = Sommerreifen, Winter =Winterreifen, jetzt möchte ich aber mal etwas entzerren und frage:

Wie viel und wie oft fährst Du im Winter?
...da ich ein Jahresticket für Bus & Bahn habe bleibt mein Auto uneingeschränkt an bedenklichen Tagen in der Garage. Sonst geht's einfach tatsächlich um die versicherungsrechtliche Frage....und da ich an der extrem milden Bergstraße wohne kann ich sagen, dass ich die letzten Jahre mit Ganzjahresreifen super gefahren bin und die 2-3x wos tatsächlich glatt war blieb das Auto eben stehen. Zwinkern
Es ist ja nicht so, dass ein ganzjahresreifen nur im Winter ein (meiner Meinung nach schlechter) Kompromiss ist- auch im Sommer sind die Dinger nicht wirklich Spitze...Stumm
MINI und ganzjahresreifen, das ist wie sex mit kondom: es nimmt den spaß! denn diese reifen haben im sommer nicht wirklich grip bei der kurvenhatz und kommen im winter nur eingeschränkt einen verschneiten berg hoch.

klar, wer sowieso nur im MINI durch den stadtverkehr gondelt und auf fahrdynamik keinen wert legt, der ist mit einem ganzjahresreifen gut bedient.
bigagsl schrieb:MINI und ganzjahresreifen, das ist wie sex mit kondom: es nimmt den spaß! denn diese reifen haben im sommer nicht wirklich grip bei der kurvenhatz und kommen im winter nur eingeschränkt einen verschneiten berg hoch.

klar, wer sowieso nur im MINI durch den stadtverkehr gondelt und auf fahrdynamik keinen wert legt, der ist mit einem ganzjahresreifen gut bedient.

Dann lieber im Sommer auch mit Winterreifen fahren!
Seiten: 1 2