MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schalthebel kippt einfach weg - Auto fährt aber noch ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kommunity,
bin neu- eben angemeldet - weil verzweifelt.
Nachdem mein Mini bei 112tk. ein neues ATGetriebe bekommen hat ( das laut Verkaufer 42tkm runter hat ) fuhr der Wagen bislang problemlos. Aber dann habe ich seit ca. 1 Woche ein sonderbares Problem und egal wo ich nachfrage heisst es ...bringen Sie den Wagen her - wir müssen schauen. Habe ich auch schon gemacht...aber ohne ihn "zu zerlegen" und zu "suchen" was bei MINI ein mörder geld kostet .....konnte Niemand sagen was das ist . Ich kenn mich in meinem Beruf gut aus und nach 25 Jahren kann ma mir irgendwas schildern und ich kann aus meiner Erfahrung immer ein Statement geben. Kann ja nicht sein das das probelm aus techni. Sicht nicht logisch erklärt werden kann.Yeah!

Bitte kann mir Jemand der 1 +1 zusammenzählen kann - sagen was es ist oder was es auf garkeinen Fall sein kann?

ich habe einen Mini bj. 2002 und folgendes "sonderbares" Problem.

Wenn ich im 5. Gang ohne groß Gas zu geben oder wegzunehmen ( z.B. Fahrt auf Landstraße ) um die 80 KM/h Fahre (gondel) ......

...... dann kippt plötzlich der Schalthebel nach vorne und hat keine Funktion mehr . Man kann ihn dann antippen und er "fällt" nach hinten...so als wäre er unten abgebrochen. Total labbrig....

der 5.Gang ist aber immernoch drin und ich kann beschleunigen wenn ich aufs Gas trete...

Wenn ich dann unter 80 die Geschwindigkeit sinken lasse und die Kupplung trete und hinundherschalte, dann hat der Schalthebel plötzlich wieder Druck und schaltet einwandfrei in alle Gänge.....als wäre NICHTS gewesen?! eek!

Bitte sagt mir doch mal Jemand was das ist , bevor ich wieder ein Austauschgetriebe reinbaue und das wars garnicht. gerne Mail oder Anruf ...aaaaaaaaalles herzlichst willkommen !!!!
Herzl. Dank für Ihre Mühe Party!!

MFG Ansorge
Tel. 01577-3475700
Nach deiner Beschreibung würde ich auf den "Schaltblock" tippen. Laut dem ETK ist das ein Teil

[Bild: 205.png]

Ich weiß nicht inwiefern man das doch noch weiter zerlegen kann um zu sehen, ob darin der Fehler liegt! Schulter zucken
Hallo. Erstmal 1000 Dank für die Mühe und das 1a Blueprint ....
Da ich ziemlich wenig Dunst von der essentiellen Technik habe möchte ich nochmal fragen: Also das Getriebe kann es deiner Meinung nach nicht sein - weil ....das Auto ja obwohl der Schalthebel ausgeklingt ist dennoch fährt/funktioniert?
Das Getriebe hat bei dem Modell glaube ich zwei Wellen, eines mit Gang 1-3 und eine mit Gang 4-5. Ich dachte vielleicht ist irgend ein Synchronring ( habe ich mal wo aufgeschnappt) irgendwie def. oder ausgeleiert?
Okay ...wenn Du Dir jetze den Bauch hälst vor Lachen.... dann hast vermutl. Recht - weil ich habe wirklich kein Plan.

Was spricht denn dagegen, dass es das Getriebe ( gestänge mit 5. Gang) ist ???
Das muss doch auch schonmal irgend einem anderen Mini Fahrere passiert sein....

Also falls Du die Wahrscheinlichkeit der Ursache noch etwas eingrenzen kannst wäre das Mega...dann beschaff ich das Teil ( Schaltbock in ebay) und lass es für paar Kröten bei meinem AZB Meister einbauen....Party!!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ebenfalls R50 Cooper, allerdings aus dem Jahr 2004.

Das Schaltgestänge hatte sich am Befestigungspunkt (Getriebeeingang) gelöst bzw. gelockert. Der Schalthebel war komplett frei beweglich, der MINI fuhr auch noch, allerdings nur noch mit einem eingelegten Gang.

Lösung: Schaltgestänge wieder befestigt, danach ging es wieder einwandfrei Top
Hallo und besten Dank,

ich bin schon voller Hoffnung ( increasing ) dass es nicht das Getriebe ist und tatsächlich was mit dem Schaltmechanismus zu tun hat. Wir kreisen es ein.....ich glaube wir rücken dem Schwachpunkt auf die Pelle. Herzlichen Dank für dein Statement ...
Bei mir ist ja das Sonderbare , dass ich bei verminderung der Geschwindigkeit das lose Schaltknüppelteil wieder eingerenkt bekommt und dann alles schaltet als wäre NIX gewesen. Bei Dir war es aber wohl so....dass Du keinen Gang mehr einlegen konntest .... ohne das Gestänge wieder befestigt zu haben.
Top
@ Schleuder: Es ist nicht notwendig, dass du einen Thread zum selben Thema an mehreren Stellen erstellst. Es reicht dieser hier unter der Rubrik Getriebe. Zwinkern
Hi, dachte nur vielleicht hab ich es in der Unterrubrik eingestellt und nicht so viele Leute schauen dort...daher hatte ich es nochmal in der Hauptrubrik "Motor" versucht.

Bevor ich das Teil ersetze hoffte ich auf noch den einen oder anderen Hinweis.
Was spricht dagegen das es nicht die Getriebewelle mint Gang 4/5 ist ?
Es spricht nix dagegen. Solang den Mini kein Experte inspiziert hat, wirst Du auch keinen korrekten Reparaturhinweis erhalten.Anbeten