MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Öhlins RT Fahrwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
dermitdems schrieb:Ich auch nicht Zwinkern
Fahrwerk kann ich nur empfehlen. Viele tauschen ihr Variante 3 oder clubsport inzwischen gegen das Öhlins und das hat ja auch seinen Grund Zwinkern ist einfach Hammer Smile :)
Sogar im Reinen renneinsatz wird das fahrwerk mehrfach bei rundstrecken Challenges in der Schweiz usw gefahren.

Was soll denn besser sein wie am KW Clubsport? Ganz klar fehlen die verstellbaren Domlager und wer sich wirklich mit Fahrwerken auskennt wird die separate Zug und Druckstufen Einstellung vermissen. Bei Setup Fahrten wird immer nur eins eingestellt. Beim Öhlins verschiebe ich eine vorgegebene Kennline aus Zug und Druckstufe. Für den Renneinsatz schon einmal ein deutlicher Nachteil! Für die Straße mag das noch ok sein. Für denn reinen Renneinsatz greift man sowieso zu einem KW Competition Fahrwerk.
Die Qualität eines jeden einstellbaren Fahrwerks fällt jedoch mit dem der es einstellt. Je mehr Möglichkeiten desto weniger Kompromisse.
Ist doch bei Sperren das gleiche Thema. Eine Quaife ist fix. Da kann nix geändert werden. Mit einer Drexler habe ich Möglichkeiten über Möglichkeiten. Man muss sich nur damit auskennen.
Das Öhlins ist aber sicherlich ein gutes Fahrwerk, nur das es besser wie ein KW Clubsport ist geht technisch gesehen schon gar nicht.
Ich kann nirgends lesen, dass dermitdems irgendwo geschrieben hat, das Öhlins sei besser als xy......
Er hat lediglich erwähnt, dass einige auf das Öhlins zurückgreifen. Es wird sicherlich seinen Grund haben.

Und noch mal: HIER GEHT ES NICHT UM EINEN VERGLEICH ZWISCHEN FW, ES GEHT REIN UMS ÖHLINS R/T!

#31
Keine Domlager für Öhlins ?

Wir haben die KW Domlager ohne Probleme verwandt, man kann wenn man auf Domstrebe steht bei KW längere Bolzen bestellen u. einpressen oder mit den Restwindungen und Kegelbund Muttern & Domstrebe leben.
Klar die von KW und vielen weiteren Anbietern passen. Aber noch gibt es keine von Öhlins. TÜV ist dann halt so ein Thema.
Die Frage um die Sturzstützlager, war von Krumm eher zynisch gemeint..... und bezog sich darauf, ob das Öhlins "ab Werk" bereits verstellbare Domlager hat.
Behaupte mal, dass min. 98% der Minifahrer keine Sturzverstellung benötigen. Nicht dazu um dann schneller zu fahren, was ja der Sinn dafür wäre. Um aber an der Eisdiele sagen zu können: "ich habe Sturzverstellung ab Werk", dafür ist das R/T eben nicht geeignet....

Wenn man tatsächlich verstellbare Domlager für das R/T braucht, gibt es viele Möglichkeiten dies umzusetzen. Rotax hat bereits eine aufgezeigt.

@ rotax

Welche Federraten habt ihr jetzt genommen? Gerne auch über PN.

#31
Es besteht sowohl die Möglichkeit die Domlager von KW zunehmen, dann kann man ledeglich das axial-Lager nicht mehr nehmen da der Kolbenstangendurchmesser oben erheblich dicker ist als bei den KW Dämpfern. <- so habe ich es gemacht:
Uniballlager von KW genommen und Axiallager von FAG nachgerüstet da es mir mit der Zeit auf den Sack gegangen ist die Geräusche ohne Axial-Lager zu ertragen.
Oder man nimmt die Öhlins Domlager die waren jedoch als ich die Uniball-lager eingebaut habe noch nicht lieferbar bzw. hatten sie Lieferverzug und ich wollte das Thema abhaken, zumal die Uniball-Lager sich ja defintiv mehr als bewährt haben.


@Raal, ES GIBT ÖHLINS DOMLAGER (habe die selbst schon 2 mal in der Hand gehabt jetzt) wenn dui dir z.B die ProCar mal anschaust dann siehst du das Führungsfahrzeuge mit einem V3 unterwegs sind, selbst da ist also nichts mit Competition und wie schwer sich das abstimmen gestaltet von einem Competition sehen wir ja gerade mal wieder am Bsp. des blauen Klaus (und wenn Räder das FW nicht ordentlich abgestimmt bekommt und da solange rumhantiert ...) ich denke da hat Sachs & Co. mindestens ebenwürdiges anzubieten und auch noch mehr Einstellmöglichkeiten für den reinen Rennbetrieb.
das Fahrwerk heißt ja nicht umsonst R/T - Road / Track
das das so heißt liegt aber eher an den Federn als an den Dämpfern die die es ausschließlich zum Rennenfahren benutzen setzen auf andere Federn mit einer doppelt so hohen Federrate.

So hat z.B. ein Fahrer aus der Schweiz der auch bei Challenges, Slalom usw mitfährt sein V3 gegen das Öhlins ersetzt (hier aber mit den besagten härteren Federn) und ist in Anneau du rhin 4s schneller gefahren als seine Bestzeit mit dem KW, es gibt da mehrere die das gerade ausprobieren (hauptsächlich Kunden von Schirra) - das das KW Clubsport o. V3 schlecht ist habe ich nie gesagt - die getrennte Zug Druckstufeneinstellung kann bzw. hat auch defintiv Vorteile wie du schon richtig sagst, die Fahrwerke haben sich ebenfalls mehr als bewährt das Öhlins bietet jedoch aufjedenfall eine angenehme Alternative m.M.n. obwohl Schirra defintiv mehr auf das Öhlins setzt.

Wofür man sich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen, Ich denke es ist eh meckern auf sehr hohem Niveau wenn man die beiden FW gegenüberstellt. Ich wollte jedenfalls keinem sagen das sein FW scheiße ist o.Ä. so war das nicht gemeint und ich denke das ist jetzt deutlich geworden Top
Hallo Daniel,

alles gut. Mir war nicht bewusst das es inzwischen auch verstellbare Domlager für den Mini von Öhlins gibt. Hast du evtl. Bilder? Gibt es dafür dann auch ein Gutachten?
Auf was Schirra setzt oder nicht ist mir relativ egal. Mir geht es mehr um die technischen Aspekte.

Viele Grüße
Andreas
Trotzdem kann man sich ja mal Meinungen und Ansichten anhören von Leuten die sich den ganzen Tag mit den Minis beschäftigen wie sie auch heißen Top

Bilder habe ich nicht, sie sehen allerdings cool aus (eher orange). Kann ich aber eventuell mal dran kommen, ich weiß das Öhlins mit den Domlagern auch einen Mini bei TÜV hatte, danach wurden allerdings noch Änderungen vorgenommen, ein Gutachten gibt es wohl aber ob die von der aktuellen Version ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Mit Gutachten wäre natürlich sehr gut. So wäre es dann wirklich auch ohne weitere Maßnahmen Track tauglich. Ein Fahrwerk ohne verstellbaren Domlager sind für mich inzwischen nur noch eingeschränkt Track tauglich. Sturz von mindestens 2 Grad und mehr auf der VA ist da einfach Pflicht.

Ist Öhlins mit dem Preis runter gegangen? Dachte das lag immer über 2000€.
Raal schrieb:Ein Fahrwerk ohne verstellbaren Domlager sind für mich inzwischen nur noch eingeschränkt Track tauglich.

Also nimmst du bei jedem Trackday eine Sturzverstellung vor, oder wie soll man das verstehen? Wohl kaum....
Wenn die bevorzugten Sturzwerte erstmal eingestellt sind- egal ob mit Domlager oder auf andere Weise, dann bleiben die in der Regel auch so.
Und ein FW anhand der "Verstellbarkeit der Domlager" als Rennstreckentauglich- oder untauglich zu bezeichnen, sagt nur eines ganz sicher aus: du hast keinen Plan von der Materie.

Das wichtigste an einem FW sind die Dämpfer! Federn, Sturzverstellung usw. kann fast jeder Hersteller bauen, Dämpfer jedoch, nur sehr wenige.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18