MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Öhlins RT Fahrwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Weiss nicht genau was du meinst. Es hat doch bei jedem FW eine Einbaueinleitung dabei. Habe auf meiner PDF noch mal nachgesehen, das ist alles selbsterklärend.

#31
ingo#31 schrieb:Für die originalen Federraten (70/50) des Öhlins, sind Einstellungen von weniger als 5 Klicks, völlig überdämpft. D.h. wenn 5 oder weniger Kicks eingestellt werden, bleibt das FW "stecken". Primär hat die Einstellung, die grösste Wirkung auf die Zugstufe. Wenn man nun zu "hart" (5 oder weniger Klicks) fährt, hat man zwar das Gefühl, dass die Kiste sehr agil wird- was ja auch stimmt- aber man hat erheblichen Traktionsverlust. Wundert mich ein wenig, dass dermitdems beim Slalom damit fahren kann. Persönlich fahre ich im Alltag VA 9 Klicks offen, HA 10 Klicks offen. In HHR, SbR, AdR VA 6 HA 7 Klicks offen.
Mehrere Tests mit mehr Zugstufe (5 oder weniger) führten dazu, dass der Kasten vom Handling zwar agiler ist, aber die Rundenzeiten waren geringfügig schlechter und der Reifen baute früher ab.

@ minti
Ja, das sind die von Trackparts. Der Hersteller ist Stoptech und sie werden über Zeckhausen Racing vertrieben. Machte in meinem Fall keinen grossen Unterschied, ob über Trackparts oder direkt bestellen.

Die GP2 Bremse ist wirklich gut (mit Endless MX72 oder für Track ME20), die Kolben sind aber schrottreif. Je nach Track und vor allem je nach Fahrweise (Rundenzeit), sind die nach einem Event eigentlich schon durch damit. Wenn der Prozess des "Kolbenzerfalls" (Bakalit Ringe) angefangen hat, geht die totale Auflösung rasend schnell! Vorsicht ist geboten.

#31


Also auf Stufe 5 habe ich auf der Strecke noch das Problem das ich ich in engen Kurven das Probleme habe das das Fahrwerk enorm rubbelt. Fahre ich auf Stufe 3 ist das kein Problem.
Beim Slalom je nach Parkour ähnliches.

Da war allerdings noch kein Sturz bzw. nur 1-1,5° eingestellt, das wird sich jetzt mit Sicherheit ein wenig anders verhalten.
Na ja, je mehr negativer Sturz, desto schlechter wird die Traktion aus langsamen Ecken. Zumindest ohne Sperre oder Torsen Diff.
Mir persönlich sind- allgemein gesehen- "zu harte" Einstellungen zuwider. Bevorzuge sowohl Federn als auch Dämpferabstimmung, eher auf der "weicheren" Seite.
ingo#31 schrieb:Weiss nicht genau was du meinst. Es hat doch bei jedem FW eine Einbaueinleitung dabei. Habe auf meiner PDF noch mal nachgesehen, das ist alles selbsterklärend.

#31

Ok, verstehe...meine Frage hat mehr Verwirrung gestiftet als geholfen...
Ich hab mal ein Foto geschossen siehe Anhang. Es gibt also zwei verschiedene "obere Federteller". Die angesprochenen Montage-PDF verlieren aber über die Andersartigkeit der Bauteile kein Wort, ferner ist in der deutschen Übersetzung beim Hinterachsdämpfer die Rede vom "original oberer Federteller" was ich mal auf einen copy-paste-Fehler zurückführe da in der englischen Ausführung das "original" nicht drin steht Zwinkern
Vielleicht hab ich aber auch einfach den entscheidenden Hinweis nicht gesehen und wäre daher dankbar für feedback von denen die ihre Federbeine bereits verbaut haben...
Vergesst die Frage... Ich hatte die Teile offenbar instinktiv richtig zugeordnet Mr. Orange
Die Kolbenstangen haben unterschiedliche Durchmesser und damit macht nur eine Variante Sinn...also war die Annahme die Teller mit dem Napf für hinten richtig, weil der vorne nicht passt Pfeifen
Manchmal könnt ich mir selbst in den Allerwertesten treten für so blöde Fragen. Hätte ich bei. Ersten Versuch gleich falsch zu montieren versucht wär mir das jetzt erspart geblieben...manchmal hilft alleine ja schon das Verwirrte Gesicht des Gegenüber für den zündenden Gedanken, auch wenn ich das diesmal nur erahnen konnte Sonne Aber trotzdem Danke Pfeifen
Habe nochmal rundsherum ein paar Bilder von der Höhe gemacht für die die es interessiert Zwinkern diesmal mit 17" ATS DTC
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3256490
Daniel hab nun mal bei Öhlins DTC angefragt. Aussage war ganz klar das es keine verstellbaren Domlager für den Mini gibt und es auch in naher Zukunft keine geben.
Die Aussage hast du bestimmt bekommen weil sie einen Exklusiv-Vertrag mit Schirra wollen sodass nur Schirra die Teller verkaufen kann/wird. Die Verhandlungen waren schon da, allerdings wollen die wohl eine hohe Mindestabnahmemenge ... Also ich hatte sie defintiv in der Hand und weiß das für einen Kunden noch 1 Satz da liegen habe sie selbst schon angehalten an mein Fahrwerk beim einbauen Top
Die stammen aber nicht von Öhlins. Es gibt doch genug Alternativen, was verstellbare Domlager angeht.
Ausserdem "beschweren" sich doch nur die KW Fahrer, dass es von Öhlins keine gibt. Ist somit unerheblich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18