MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Gelbe Motorleuchte - Fehlercode 10118; OBD P2188
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gestern mit meinem MCS (R56, Baujahr 05/07, 95.000km) nach Hause gefahren und just vor meiner Einfahrt leuchtete die gelbe Motorleuchte auf. Bin dann gerade eben zu einer (mir gut bekannten) freien Werkstatt gefahren und habe die Fehlecodes auslesen lassen.

Dort hat er im Motor den Fehlercode 10118 hinterlegt. Das komische daran ist, dass der dort keine weitere Definition zu finden ist.
[UPDATE] Zudem hat er im OBD den Fehler P2188 angezeigt - Lambdasonde?! .

Ich habe erst letzte Woche alle vier Zündkerzen wechseln lassen, weil ebenfalls die gelbe Motorleuchte aufleuchtete und die kaputten Zündkerzen ausrief. Nach dem Wechsel trat vorübergehend das Problem auf, dass der Wagen nur noch 180 km/h fuhr (bis circa 4,5t Umdrehungen). Kurz darauf meldete sich die Bremsleuchte - Verschleißanzeiger und Bremssattel wurden gewechselt, Problem erledigt, er fuhr wieder ganz normal. Gestern dann erneut die gelbe Motorleuchte.

Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen so ziemlich jedes bekannte Problem auch schon hatte. Stumm

- neue Kette
- neuer Rahmen fürs Schiebedach
- neue Kupplung
- neues Getriebe.

Kann mir jemand etwas zu diesem Fehlercode 10118 bzw. zum OBD P2188 sagen?

Vielen Dank!!

Grüße

TK
Hallo TK21,

ich hatte diesen Fehler letztes Jahr im Winter ebenfalls. Nach dem Zurücksetzen ist er dann nicht mehr aufgetaucht. Jetzt ist er wieder aufgetaucht bei kalten Außentemperaturen. Der Motor ruckelt zwischen 1000-2000rpm. Oberhalb einigermaßen i.O. Das Gemisch scheint zu fett zu sein.
Hast Du Dein Problem lösen können? Wenn ja, wie?

Gruß
Nach längerer Suche glaube ich den Fehler an meinem Mini gefunden zu haben. Der Temperatursensor für das Kühlwasser hat kein richtiges Signal geliefert (sprunghafter Verlauf). Die Fehlermeldung ist bei mir normalerweise nach ca. 10km Fahrt gekommen. Laut BMW aufgrund des Kurzstreckenbetriebes. Nach dem ich mehrere Sensoren, die an der Gemischaufbereitung beteiligt sind, getauscht habe, habe ich mir den Termperaturverlauf des Kühlwassers angesehen (siehe Anhang, Motor war aus). Nach dem Sensortausch (ca. 10-15€ und 15min Arbeit) dauert es etwas bis die Gemischaufbereitung sich wieder anpasst, aber seit 4 Wochen habe ich keine Fehlermeldung mehr, der Wagen nimmt wieder gut Gas an, ruckelt nicht und der Temperaturverlauf des Sensors macht auch Sinn. Also bevor teure Teile ausgetausch werden, erstmal das Signal des Sensor überpürfen.
Vielen Dank für die Rückmeldung trotz langer (Thread)Pause Top
tja, leider hat sich die Fehlersuche bei mir auch hingezogen. Und da der Fehler dann doch sehr einfach war und leicht zu beheben ist, hab ich mich dann doch noch gemeldet,