MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R55: Verbessertes Fahrwerk ohne Tieferlegung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
... kann aber hier noch nichts schreiben, da offensichtlich noch nicht lange genug angemeldet.
Ich bin grundsätzlich an einem verbesserten Fahrwerk interessiert, benötige aber nicht wirklich eine Tieferlegung, und wenn dann nur sehr minimal.
Klar habe ich die Threads zum Street Comfort und zum AP Gewindefahrwerk gelesen, mir stellt sich nur die Frage: Wenn ich einfach nur ein "verbessertes" Fahrwerk haben möchte, gibt es da nicht auch Alternativen zu einem Gewindefahrwerk?
Ein Bimsstein B12 fällt mir da ein, und ein H&R Cup-Kit ist mir, nach dem was ich so höre, wohl zu "sportlich".
Also: Gibt es gute Alternativen zum Street Comfort, ohne Gewinde?
Grüße
Bilstein, war natürlich ein Bilstein gemeint Lol
kunstlehrer schrieb:... kann aber hier noch nichts schreiben, da offensichtlich noch nicht lange genug angemeldet.

Normalerweise mußt Du nur für den "sell-Bereich" gewisse Kriterien erfüllen (1 Monat Mitglied / mind. 10 Beiträge), um dort etwas schreiben zu können. Wenn Du Probleme hast, in den sonstigen Themen zu schreiben, wende Dich mal an einen Admin, denn dann stimmt offensichtlich etwas nicht.


kunstlehrer schrieb:Ich bin grundsätzlich an einem verbesserten Fahrwerk interessiert,

Sind wir ja fast alle. Aber auch die paar cm abwärts sind den meisten hier wohl sehr wichtig. Von daher wirst Du hier kaum Erfahrungswerte über Zubehörfahrwerke ohne Tieferlegung erlangen können.

Du solltest allerdings bedenken, dass die Tieferlegung nicht nur dem Selbstzweck dient, sondern, dass durch die Verlagerung des Schwerpunktes ein hohes Maß am verbesserten Fahrverhalten hervorgerufen wird.

Lies Dich mal im Bereich "Fahrwerk" der 2. Generation etwas schlau. Die Erfahrungen, die beim R56 gesammelt wurden, kann man größtenteils auf den R55 übertragen.

Übrigens, solltest Du den Schwerpunkt auf "Komfort" setzen, kann ich Dir für Deinen Clubbi das serienmäßige Sportfahrwerk OHNE PLUS empfehlen. Das war zunächst in meinem verbaut und erinnerte mich an alte 2CV - Zeiten.

Liegt aber jetzt warm & trocken im Keller. Zwinkern



Du kannst ja mal Kontakt mit Ducmo aus Wuppertal aufnehmen. Ich hatte kürzlich mit ihm zu tun & daher weiß ich, dass er in seinem Dieselclubbi ein AP - Fahrwerk verbaut hat. Vielleicht nimmt er Dich mal 'ne Runde mit.



Ich weiß, gehörte jetzt auch nicht so zum Threadtitel, aber ich finde, bei einem Neuankömmling wie dem Kunstlehrer, kann man ruhig mal ein Auge zudrücken. He He
Hi Toto,
danke für Anteilnahme und Geduld!
Auf jeden Fall weiß ich sehr exakt, warum ich mir einen Clubbi geholt habe: Der versüßt mir jeden Morgen den Weg in die Schule und zurück das selbe! Irgendwie ein Motorradersatz! Vor allem mit offenem Dach!!!!! Top

Das serienmäßige Sportfahrwerk habe ich glaube ich nicht (hab ich zumindest in der Liste nicht gelesen...). Da hätte ich schon Interesse dran, wenn es einer abgeben wollte Lol
Bräuchte man dann ja auch keine Tüv Vorführung machen. War übrigens eine meiner ersten Ideen: Federn vom JCW drüberstülpen, wurde mir aber heftigste von abgeraten...

Und das 2CV Feeling hab ich jetzt schon ein wenig in Kurven, auch ein Grund, warum ich das Fahrwerk überlege zu tauschen. Kann ich verstehen, deine Argumentation...
Ich hab mal Ducmo angeschrieben, ne Probefahrt hilft garantiert!
kunstlehrer schrieb:Hi Toto,
danke für Anteilnahme und Geduld!

So bin ich nun mal. Brav



kunstlehrer schrieb:Das serienmäßige Sportfahrwerk habe ich glaube ich nicht (hab ich zumindest in der Liste nicht gelesen...). Da hätte ich schon Interesse dran, wenn es einer abgeben wollte Lol


Bin mir jetzt nicht 100%'ig sicher, aber ich meine, wir haben alle ein sogenanntes Sportfahrwerk serienmäßig verbaut.

Man unterscheidet allerdings in "Sportfahrwerk" & "Sportfahrwerk PLUS". Solltest Du das Sportfahrwerk PLUS verbaut haben, müßte es eigentlich in der Sonderausstattungsliste aufgeführt sein.

Such mal deine letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer zusammen und dann guckst'e hier mal nach. Zwinkern




Bei weiterem Klärungsbedarf sollten wir jetzt aber schon die dafür vorgesehenen Bereiche nutzen.
Ich weiß ja nicht welches Motorrad Du mit Deinem Clubbi vergleichst, aber zwischen meinem Clubbi und meinem Mororrad liegen allein von der Fahrdynamik her Welten..Augenrollen
Ich habe übrigens auch das "2CV"- Fahrwerk drin, finde aber nicht, dass der Clubbi im Vergleich zum Hatch deutlich mehr Seitenneigung aufzeigt. Einen Frontkratzer muss man halt immer schön am Gas durch Kurven treiben, dann passt das schon.
Auch wenn bei meinem Clubbi eigentlich entgegen meiner Überzeugung nächstes Jahr kürzere Federn Einzug halten werden, sollte man neben vermeintlichen Vorteilen wie Optik, tieferem Schwerpunkt auch die vermeintlichen Nachteile wie eingeschränkte Bodenfreiheit, geringere Zuladung, Einbußen im Fahrkomfort usw. nicht ganz außer Acht lassen.
Das gilt natürlich auch für ein Gewindefahrwerk. Zwinkern
Bei überwiegender Nutzung als Track-Tool sieht's natürlich wieder anders aus.

Just my 2 Cents...Pfeifen

Gruß
Rüdiger

Edith: hatte ganz verdrängt, dass Du einen 'D' ohne 'S' hast. Da mag vielleicht ein anderes Fahrwerk verbaut sein, als in meinem 'S'..Smile :)
Hi,
Ich hatte u.a. ein Gespann Zwinkern; aber auch 2 TRX 850, mit der letzten hab ich mich aber fulminant abgeledert, seitdem etwas Schiss in der Buxe!
Fahre aber seit Jahren auf Tempo 100 reduzierte Fahrzeuge, wie zB den Bulli Confused, da kommt einem der leicht gepimpte Diesel wie ne Rakete und das Fahrwerk wie nen Formel 1 Renner vor Top
Dennoch etwas stoßig bzw, holperig. Aber die oben angesprochene reduzierte Bodenfreiheit zB würde mich schon etwas nerven...

Also ich hab gerade mal nachgeguckt: ich hab nen Sportbutton aber laut Ausstattungsliste kein Sportfahrwerk, geschweige denn ein "+"... eek!
Somit kann ich keine konkrete Aussage darüber machen, ob sich das nun mehr oder weniger nach 2CV anfühlt. Eine Adaption des "S" Fahrwerks würde den Wagen ja geringfügig tieferlegen, TÜV konform sein und daher einige Vorteile vereinen.
Zur Tieferlegung allgemein aber gerne im dafür geeigneten Bereich, nur konnte ich da, wie schon gesagt, bisher nichts schreiben...
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und mir brennen dennoch einige Fragen zum Fahrwerk unter den Nägeln:
Ich hab nen leicht gepimpten Diesel Cooper Clubman und finde das Fahrwerk etwas stoßig und rumpelig. Grundsätzlich möchte ich das Auto aber nicht großartig tiefer legen (Bodenfreiheit, evtl. noch weniger Komfort etc...)
Gibt es denn im Vergleich zu meinem Serienfahrwerk keine sinnvolle Fahrwerksverbesserung, die nicht unbedingt Street Comfort heißt und/oder nicht zwingend ein Gewindefahrwerk ist?
Bin gerne bereit die Dämpfer zu tauschen, aber +30mm Tieferlegung brauche ich nicht, auf den Ring will ich auch nicht, und Vermessung und Tüv muss ich auch nicht zwingend haben.
Wäre zB das Sport Fahrwerk aus einem "S" eine Alternative? Käme auch schon etwas tiefer, läge dabei aber besser auf der Strasse als meins?
Ehrlich gesagt hab ich auch grade keine 1200€+ übrig, um mir oben genanntes und vielgelobtes "Street Comfort" zu kaufen, will mir mein Fahrwerk aber auch nicht durch ungeeignete Maßnahmen verschlimmbessern Traurig
Klatschen Knut darf jetzt schreiben. Lol


Wie bereits an anderer Stelle gesagt, gibt es 2 verschiedene Fahrwerke ab Werk, SPFW+ & SPFW.


Das mit + ist deutlich ruppiger, dass ohne etwas sanfter, aber immer noch hart, denn BMW meint das muß so.....


Aber beim Fahrverhalten spielen natürlich die Räder ebenfalls eine große Rolle, vielleicht sogar die Größte.


Schon mal Serien 17 Zöller mit NonRunFlat - Bereifung gefahren, oder evtl. sogar schon mal mit 16 Zoll unterwegs gewesen?


Ich glaube, die Lösung deines Problems ist in diesem Bereich zu suchen, zumal Du ja für Dich überhaupt keinen Mehrwert in einer Tieferlegung siehst.


Allein der Umstieg von RunFlat auf NonRunFlat, bei gleichen Radmaß, macht sich äußerst positiv bemerkbar. Man könnte meinen, man wäre plötzlich ein wenig in Watte gehüllt..Zwinkern..
Ich habe als WR 195/55 R16 Non Runflat, find ich gut!
Und als Sommerreifen die R112 mit Dunlop Sportmaxx 215/40 R17, ebenso keine Runflats. Ok aber nicht optimal... Vor Wochen hatte ich mal einen Satz 18er gekauft, probegefahren und wieder verkauft: Der Diesel wird eingebremst (jetzt hat der ja 144PS, aber erst seit kurzem...), lagen zwar satt auf der Strasse aber rannten jeder Spurrille hinterher, vom fehlenden Fahrkomfort ganz zu schweigen, sind direkt wieder an die Luft gegangen...

Und bezüglich der Seitenneigung ändert das ja auch nicht viel...
Ich warte jetzt mal auf die Gelegenheit ein AP Probe zu fahren, davon verspreche ich mir eigentlich noch was... Trotz erhöhtem Aufwand...
Ich habe aber auch eine Kollegin mit nem Cooper "S", die hat wahrscheinlich das Sportfahrwerk drin, dann kann ich mir das auch mal anfühlen...
Seiten: 1 2