MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI One ruckelt, geht aus - Werkstatt vermutet Steuerkette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich fahre einen MINI ONE R56, Baujahr 2008, rund 90.000 Kilometer gelaufen.
Seit ein paar Wochen hat er heftige Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Motor wird schwach, die Drehzahl fällt ab, meistens ruckelt er sich aber wieder hoch.
Diese Woche allerdings ist er erstmalig ausgegangen beim Anhalten, einfach abgesoffen. Das passierte dann wieder und wieder, bei jedem Stopp. Und dann fing die Motorkontrolleuchte auch noch an zu blinken.
Ab in die Werkstatt - Fehlerspeicher sagte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2; Saugrohrdruck: Wert zu klein. Dort wurden die Zündkerzen und eine Spule ausgetauscht. Leider keine Besserung, also wieder zurück. Jetzt meldet der Fehlerspeicher allerdings keine Verbrennungsaussetzer mehr, sondern bemängelt nur noch den Saugrohrdruck, der Wert sei zu klein.
Die Werkstatt hat sich heute gemeldet und tippt auf eine gelängte Steuerkette und den (defekten?) Kettenspanner.
Ich bin skeptisch, denn ich habe kein Rasseln gehört im Vorhinein und die Steuerkette würde eine Reparatur von weit über 1000 Euro bedeuten (laut Werkstatt). Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Ich habe auch noch Leistungsverlust, bestimmt 20PS und das Auto ist insgesamt lauter geworden in den letzten Wochen. Außerdem meine ich neuerdings ein leises "Pfeifen" hören zu können, wenn ich das Gaspedal drücke, wie wenn Luft entweicht. Kompression wurde gemessen und ist in Ordnung.

In der Hoffnung auf ein paar Ideen
Lisa
Hallo Lisa,

Ich kann mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen, aber für mich klingt deine Fehlerbeschreibung, wie wenn der Motor "falsche Ansaugluft" ziehen würde ... Nur mal als Idee genannt.

Ich hoffe, dass sich noch ein paar "Wisser" zu deinem Thema äußern.

Viel Glück.

Liebe Grüsse, Patrick
Hallo Lisa, interessante Werkstatt...Der Fehler deutet auf einen Defekt am Differenzdrucksensor hin. Der sitzt am Krümmer und misst den Saugrohrdruck...wie man da auf die Steuerkette kommt, kann wohl nur mit Umsatzgenerierung zu tun haben.... Big Grin
Jazzman schrieb:Hallo Lisa, interessante Werkstatt...Der Fehler deutet auf einen Defekt am Differenzdrucksensor hin. Der sitzt am Krümmer und misst den Saugrohrdruck...wie man da auf die Steuerkette kommt, kann wohl nur mit Umsatzgenerierung zu tun haben.... Big Grin

Du meinst, dass der Saugrohrdruck aktuell nicht zu gering ist und nur der Druckgeber defekt ist?
Solange der Luftfilter nicht der originale ab Werk ist und total dicht, ja.
Von der Beschreibung hätte ich wirklich an einen zu geringen Druck gedacht - zumal Lisa ja unveränderte Drehzahlschwankungen und zeitweiliges Absterben am Stand, also abnormale Zustände beschreibt.
Die Ecu bekommt fehlerhafte Werte, misst die Drehzahl, die abfällt und versucht mit dem Öffnen der Drosselklappe entgegenzuwirken. Irgendwann ist die Klappe zu weit offen, die Gemischberechnung ist aus dem Raster und er geht aus...das ist meine Theorie. Fehlercodes sind eigentlich schon recht verständlich formuliert, daher verstehe ich nicht, das genau an der Stelle gesucht wird... Wink
Also für mich als Auto-Idioten: du vermutest einen defekten Sensor, der das Gemisch falsch regelt?
Sozusagen... Wink
Eine gelängte Steuerkette kann doch sicher irgendwie ausgemessen (und dann ausgeschlossen) werden, oder? Wird aber bestimmt ein größerer Akt sein...
Seiten: 1 2