MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Felgenschloss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei der Anprobe der neuen Sommerfelgen ist mir gestern aufgefallen, dass irgend ein Id..... die Radschraubensicherung / Felgenschloss an den beiden hinteren Rädern so fest angezogen Motzen hat, dass ich Angst hatte die Nuss bzw. das Schloss zu beschädigen und vorsichtshalber darauf verzichtet habe die Räder abzumachen. Ich kauf mir jetzt 4 neuen Radschrauben und versuch die Schlösser für immer rauszumachen. Angst vor Diebstahl hab ich nicht - kommt in meiner Gegend nicht vor.

Nun zur Frage: wie krieg ich die Dinger auf ohne was kaputt zu machen? Der Schlagschrauber hat aufgegeben, eine große Knarre hätt im warsten Sinne was reißen können, deswegen hab ich das gelassen. Die Nüsse aufzubohren hab ich echt keine Lust. Hat einer eine Idee? Die Felgenschlösser dürfen bei der Aktion auch gern kaputt gehen, nur möglichst wenig Aufwand sollte es sein.

Danke
Stefan
felgenschlosswerkzeug sauber aufsetzen und grösseren hebel das sollte normal reichen ohne das etwas kaputt oder defekt wie auch immer geht.
Ich würde an deiner Stelle dem Laden wo du zur Anprobe gewesen bist noch einmal einen Besuch abstatten. Es ist ja nachweislich das du da gewesen bist. Dann sollen die sich damit auf Kosten des Hauses beschäftigen.
Ich hatte das jetzt auch und bei mir wurde mein Schloß zerstört und 2 Schlösser der Werkstatt....aber die wollten unbedingt meine beläge wechseln. Smile :)
Das war die Werkstatt welche die Wintersocken aufgezogen hatte. Böse!

Nun sind normale Radschrauben drinnen... die Schlösser sind doch eine Erfindung die dermaßen Überflüssig ist und nur Ärger bereitet!Motzen
Terrier schrieb:Ich würde an deiner Stelle dem Laden wo du zur Anprobe gewesen bist noch einmal einen Besuch abstatten. Es ist ja nachweislich das du da gewesen bist. Dann sollen die sich damit auf Kosten des Hauses beschäftigen.

Nicht falsch verstehen, anprobiert haben wir bei einem Kollegen in seiner Garage, die Felgenschlösser hat der Händler aber schon vorher so fest gezogen - aber deswegen fahr ich nicht 350km zu ihm hin.

Die Idee mit Nuss und Hebel hatten wir auch, haben aber haben abgebrochen, da bedenklich viel Kraft notwendig war und sich noch nichts gerührt hat. Wir wollten nicht ohne Ersatzschrauben was kaputt machen.
Heute hol ich mal 4 Schrauben und evtl. noch eine Nuss fürs Felgenschloss vom Frendlichen und geh das Thema noch mal an.
Stefan
Mein freundlicher hat auch 7 Nüsse für 2 Felgen gebraucht... Einfachste und sauberste Lösung ist wohl, wenn man mit einem verlängerten Hebel versucht die Nuss zu öffnen. Am besten zu zweit, so kann einer an der Nuss dagegenstemmen und schauen ob man im rechten Winkel aufsitzt und der andere versucht die Schlossschraube zu öffnen.
Du musst eine dicken Messing oder Kupferdorn haben und eine 1Kg Hammer ( Fäustel) und gibst den Dinger mal kräftig in Einschraubrichtung was auf den Kopf , dann setzt sich das Gewinde etwas , danach sollten die zu lösen sein .
Ist brutal , aber Wirkungsvoll.
Hau dir nicht auf die Patschehand und nicht auf die Felge !

Oder eine grosse Sechskantmutter ( so etwa M14 - M16 ! )durch das Gewindeloch mit einem Wig Schweissgerät auf die Schraube aufschweissen , und dann eine passende Riesennuss und einen langen Hebel nehmen .

Das sind so Sachen die man macht , wenn der Kunde nicht daneben steht....Augenrollen