MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: passende Sitzposition im Paceman bzw. Countryman
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin 1,95 und bring 90kg auf die Waage.
Was die Sitze angeht, hab ich die Leder/Stoff-Kombi, da ich vom R57 weiß, dass das Ledergestühl im Sommer sehr schwitzig wird (trotz Dach offen auf der AB). Was die Sitzposition angeht hab ich 2 kleinere Kritikpunkte: 1. Kann man das Lenkrad nicht weit genug rausziehen bzw. ist die Pedalerie zu weit vorne um bequem zu sitzen. 2. Ist die Sitzflächenkrümmung nicht ganz optimal und die Lordosestütze zu weit unten.
Was die Wangen des Sportsitzes angeht bin ich allerdings zufrieden. Klar könnten die Wangen etwas länger sein, aber im Focus oder 1er BMW (F20) sind die Sportsitze so eng, dass mir, wie auch meinem Vater die Nierengegend unangenehm gequetscht wird. Vor allem für schlanke, große Leute mit etwas breiterem Kreuz finde ich den Seitenhalt gut.

Meine Lösung: Im Alltag hab ich den Sitz einen Hauch zu weit hinten und das Lenkrad dafür nicht ganz oben. Bei längeren Fahrten hilft es zwischen durch den Sitz immer mal wieder etwas nach oben zu pumpen. Langstreckentauglichkeit ist dennoch nicht gegeben.
Wenns mal zum primären Kurvenräubern geht, dann kommt das Lenkrad ganz hoch und der Sitz weiter nach vorne. Dann sind zwar die Knie stärker gebeugt, aber sportliches Fahren geht dann gut von der Hand.

Für bessere Sitze müsste die Sitzfläche in der Neigung beeinflussbar sein und ein verschiebbares Zusatzteil an den Oberschenkeln haben, sowie die Lordosestütze höhenverstellbar sein. Zusätzlich sollten die Seitenwangen stärker ausgeprägt und vor allem am Sitzpolster härter gepolstert sein damit man mehr Halt hat und das Leder nicht so schnell rumpelig wird.

Am Ende des Tages hat der CM gegenüber der Konkurenz einen für mich unschlagbaren Vorteil. Kleines Auto in das trotz Schiebedach 4 Personen meiner Statur problemlos reinpassen.
Seiten: 1 2