MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Tempomat ohne Funkion! Ich bin ratlos!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey liebe Gemeinde,

ich habe einen Mini One R50 Bj. 2003.

Mein Kleiner hat eigentlich einen Tempomaten, welcher auch tadellos seine Dienste verrichtet hat.

Letztes Jahr hatte der Mini eine Werkstattodyssee zum Thema Getriebe, welches sage und Schreibe 3 mal gewechselt wurde.

Danach habe ich das Auto bekommen und den Tempomat nicht mehr benutzt, weil ich nie Langstrecken gefahren bin.

Da mein Hauptreiseauto allerdings hin ist muss ich jetzt auch mal Kilometer mit dem Mini schruppen.

Ich habe die Stecker am Brems- und Kupplungspedal bereits gecheckt. Ich weiss, dass man zum Getriebewechsel, die Batterie samt Steuergerät ausbauen muss. Kann sich hier am Steuergerät irgendetwas rausgelöscht haben?

Zumal in der Anleitung steht, dass der Tempomat erst ab dem dritten Gang und 30km/h greift. Woher bezieht sich das Steuergerät die Info, dass der dritte Gang eingelegt ist?

Ist am Getriebe selbst ein Stecker oder wird die Info über Geschwindigkeit und Drehzahl bzw. Drehmoment bereit gestellt?

Meine Vermutung liegt nahe, dass es irgendwas mit dem Getriebewechsel zu tun haben muss.

Ich hoffe dass vllt. jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Und bevor ich dem Freundlichen Geld in den Rachen werfe für Diagnose und die Sätze: "da können wir auf gut Glück ein paar Bauteile tauschen" würde ich da gerne erstmal selber dran!

Danke schonmal!

Greez

Phil
Ich vermute dass ein Getriebe mit einer anderen Übersetzung verbaut wurde. Das Steuergerät vergleicht Geschwindigkeit und Drehzahl und weiß dann welcher Gang eingelegt ist.
Ja das wäre auch meine Vermutung gewesen.

Es handelt sich um das wundervolle Midland Getriebe, aber ich weiss nicht ob es hier möglich ist die Übersetzung zu ändern, der Instandsetzer hat irgendwie alles getauscht oder vertauscht, da blicke ich nicht durch. Confused
Ich kenn das nur vom r53, wo es ne Zeit lang in Mode war ein FL-Getriebe zu verbauen, oder vom r50 ONE, der ein haltbareres oder gebrauchtes Cooper Getriebe verbaut bekommen hat...Lösung gabs dafür leider keine Achselzucken
Ich werde die Tage sowieso ein "neues" Midland reinbauen, eventuell hat sich damit dann ja auch alles erledigt.

Ich dachte nur es gibt eventuell Wege und Mittel das nun schon hinzubekommen bzw. rauszufinden. In einem anderen Forum sagte man mir mal, dass der Tempomat nichts mit der Gangwahl am Hut hat und unabhängig agiert.

Aber ich kenne es nur von anderen Fahrzeugen, da errechnet wie du sagtest der BC dann über Drehzahl und Geschwindigkeit den eingelegten Gang.

Selbst kann man da nicht im Steuergerät irgendwas auslesen bzw. resetten sofern man nicht über spezielle Software von BMW verfügt denke ich?
Der Fehler kann schon im Lenkradbereich zu suchen sein, siehe Schleifring bzw. Drucktasten vom Multifunktionslenkrad, könnte aber auch am Brems- oder Kupplungspedalschalter liegen.

Das V-Signal wird aus dem ABS Steuergerät genommen, der Rest wird vom DME Steuergerät übernommen. Das Schaltgetriebe hat keinen Einfluss.
Würde also bedeuten dass es egal ist wie die Übersetzung des Getriebes ausschaut?

Also der Schleifring sollte funktionieren! Der Tempomat lässt sich ja immerhin anschalten, der Bremslichtschalter funktioniert auch, ist ja wahrscheinlich der Selbe für den Tempomat?

Oder gibt es da einen gesonderten Schalter am Bremspedal?

Einzig den Kupplungsschalter könnte ich auf Verdacht tauschen... Aber ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Tempomatensymbol dann für gewöhnlich blinkt bei so einer Störung?
SO Ich bins nochmal!

AT-Getriebe ist drin natürlich funzt der Tempomat immer noch nicht. Übersetzung musst beim Midland ja auch gleich sein.

Die grüne Lampe für den Tempomat schaltet sich allerdings beim betätigen ein! Diese blinkt auch nicht... Ich gehe also mal davon aus, dass das Steuergerät damit ok ist, weil ansonsten auch alle anderen Funktionen am Fahrzeug ok sind!

Gibt es für den Tempomaten eine extra Sicherung? Ich habe jetzt mal auf gut Glück einen neuen Kupplungsschalter bestellt, das wäre jetzt noch einfach zu testen, der Bremslichschalter funktioniert ja einwandfrei.

Gibt es sonst noch Anlaufstellen außer dann zum freundlichen zu fahren und das Ganze prüfen zu lassen?

Wie sieht es mit dem Schleifring am Lenkrad aus? Die Hupe funktioniert auf beiden Seiten, die Tempomattasten auf der linken Seite auch, die + und - Tasten wären interessant, wie kann ich das überprüfen?
Hallo,

ich wollte mal fragen ob du mit dem Bremslichtschalter weiter gekommen bist? Meiner (R53 FL mit JCW Kit) hat das selbe Problem. Mein Tempomat funktioniert nur im 3. Gang.......total komisch. Fehler sind keine hinterlegt. Taster am Lenkrad funktionieren alle. Wie gesagt funktioniert der Tempomat nur im 3. Gang. Alle Gänge aufwärts zeigt er keine Reaktion.

LG
Hey,

ich habe den Kupplungsschalter getauscht und es hat sich nichts getan. Am Bremslichtschalter wird es nicht liegen ansonsten hätte man nonstop die Bremsleuchten an oder gar nicht mehr.

Meine Tasten am MFL funktionieren eigentlich auch alle problemlos. Fehlerspeicher werde ich dann jetzt mal die Tage auslesen lassen. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen dass es ein Problem im Steuergerät gibt.
Seiten: 1 2