MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schwarzen Lack aufbereiten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
@DoCtOrING: Habe mich wohlmöglich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit "öfter polieren" die Anzahl an Gesamtbehandlungen und nicht die Dauer/Stärke einer Behandlung. Sprich, ob der Lack bei der nächsten Behandlung (wenn das nach ein paar Autowäschen wieder fällig wird) vielleicht etwas besser aussehen wird als beim ersten Polieren.

Aber im Endeffekt hast du meine Frage ja beantwortet, danke!
hab ich schon verstanden Zwinkern ich hab mich nur schon mehrfach über solche Aktionen bei meinen Autos bzw. meinen Gastfahrzeugen geärgert. Bei meinem TL hab ich sogar glänzende Grundierung gehabt... Sonne
Also von den von dir genannten Meguiars Produkten habe ich noch keines benutzt, würde ich einfach mal ausprobieren an deiner Stelle auf der Maschine und dann schauen.

Wie gesagt, das Ultimate Compound ist schon eine ziemlich scharfe Politur für die Exzenter... Den Lack wirste dir damit trotzdem nicht abreiben, solange du nicht mit Affendruck über irgendwelche Kanten fährst...

Bei ner Rota-Maschine sieht das ganze Aufgrund der Wärmeentwicklung durch die Reibung dann schon anders aus!

Nach dem UC kommt das Swirl-X von Meg. das ist etwas milder und kann leichte Swirls und Hollograme beseitigen, aber größere "Kratzer" wirst du damit nicht herausbekommen.

Aber wie das immer so ist! Andere Mütter haben auch schöne Töchter, der eine schwört auf diese Politur, der andere auf ein ganz anderes Mittelchen. DU musst für dich selbst herausfinden was gut auf deinem Lack und für deine Ansprüche genügt. Irgendwann haste eh ein ganzes Arsenal an Polituren im Schrank wenn du einmal damit anfängst.

Wichtig ist die korrekte Führung und Haltung der Maschine und die korrekte Technik (Kreuzstrich, Fläche, Drehzahl und Druck), dann wird das Ergebnis auch gut, dazu gibt es einen wunderbaren Verweis von mir an dieser Stelle an das Autopflegeforum, da kann man Stundenlang lesen, wenn einen solche Sachen interessieren!

Also ob nun Wachs oder Versiegelung das ist wie gesagt vom Vorredner erwähnt worden ne Glaubensfrage. Wobei ich auch keinen kenne der sich nicht für die Autopflege begeistert und dann trotzdem öfters ne Wachsschicht nachlegt.

Wenn man ne gute Versiegelung in mehreren Schichten aufträgt direkt nach der korrekten Politur hat man damit dann auch erstmal lange Ruhe... Auf- und Abtrag ist bei den meisten Versiegelungen nur leider etwas zickig wenn man die Ablüftzeiten nicht korrekt einhält...

An dem von mir gezeigten Vectra habe ich nur mal wieder gesehen, wie schön so ein gutes Carnauba-Wachs dann glänzt, eine Versiegelung sieht auf schwarzen Lack einfach glasiger aus.

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall weiß oder silber, dann brauche ich mir über solche Dinge keine Gedanken mehr machen... :-D
silberne Autos sind immer sauber Respekt Meine letzte Alltagskarre war silber. klar siehste wenn der gewaschen ist, aber es fällt nicht so krass auf wie bei einem schwarzen. Ich könnte schon Schimpfen... schwarz ist einfach undankbar. Muß ich mich jetzt dran gewöhnen.

Ich nutz das Ultimate Compound öfter neben einer Mipa Politur und hin und wieder MirrorGlaze 105 oder 83. Richtig heftige Sachen gehen mit dem Ultimate compound aber MirrorGlaze ist da besser wenn man nicht mit Schleifpapier arbeiten will. Ich habe bisher nur gutes von 3M Politur gehört bzw in meiner alten Firma hatten das die Lacker im Einsatz. Soll in den drei Versionen ähnlich wie die genannten MirrorGlaze sein und wenn ichs richtig im Kopf hab ist es sogar etwas günstiger. Das GEld für Scrach X würde ich sparen und das 105er kaufen.
Ich meinte auch das SWIRL-X Zwinkern

Das Scratch X ist nochmal ein anderes Mittel von Meguiars und lohnt sich wirklich nicht weil es weder besser gegen Kratzer (so wie es angepriesen wird) wirkt als das UC und es auch nicht als Komplettpolitur fürs ganze Auto eignet...

Das Swirl X habe ich jetzt vor zwei Monaten an meinem Mini nach einer Komplettpolitur mit dem UC und einem mittelharten Pad nochmal drüber gejagt mit einem mittelweichen Pad, das finish gefiel mir danach noch besser und obwohl man eigentlich keine Hologramme mit der Exzenter produzieren kann, war auf dem Cosmo Schwarz unter starkem LED Licht hier und da noch was zu erkennen, das ging mit dem Swirl X bestens weg.

Die 3M Sachen sind auch super, genauso wie die von Menzerna! Petzoldts hauseigeine Hand- und Exzenter Politur wirkt auch wahre Wunder! Vor allem von Hand! Damit habe ich gestern die Griffschalen am Vectra wieder sehr ansehnlich hinbekommen! Wobei ich zu der Firma Petzoldts auch sagen muss, dass man da Pflegeutensilien für einen ordentlichen Kurs bekommt, natürlich ohne das tolle Drumherum wie bei anderen Herstellern, aber die Qualität stimmt, alle MF-Tücher in diversen Ausführungen habe ich von der Firma bezogen, ebenso den Waschhandschuh, Detailer, Shampoo, Kunsstoff- und Gummipflege und und und... Vor allem wenn man mal persönlich bei den Jungs im Laden war und vor einer urigen Theke steht, merkt man, dass man dort wirklich bestens beraten wird!

Am Ende ist es auch eine Preis- und Willensfrage! Es lohnt sich nicht Lappen, Maschine, Pads, Polituren, Reiniger, Schwämme, noch mehr Lappen und Versiegelungen/Wax, Klebebänder und und und und zu kaufen, wenn man das Ganze bei sich einmal im Jahr macht und dann die Lust verliert... Und man braucht wirklich eine Menge Zeugs wenn man es richtig machen will!

Wie gesagt ich mache es am eigenen Auto meistens 2 mal im Jahr und mehrere Autos von Kollegen. Für mich ist das Hobby und Entspannung geworden, aber ich muss auch sagen, dass es neben dem Schrauben am Auto und dem Downhillbiken für mich ziemlich schwer ist, manchmal dafür noch Zeit zu finden, denn was man nicht vergessen sollte, wenn man es ordentlich macht, dann braucht man wirklich ZEIT, meine Freundin hat mich da schon für Verrückt erklärt, vllt. liegt das aber auch daran, dass ich ihr Auto noch nicht aufbereitet habe! Big Grin

Alleine weil man beim Mini schon tausend Plastikteile abkleben muss und wirklich unschöne Formen zum polieren hat, beim Vectra gestern und einem 5er letzte Woche habe ich mich richtig gewundert wie schnell man so Autos poliert hat, nur weil es halt lange glatte Flächen sind. Beim Mini ist mit der Exzenter öfters mal ein kleines Pad oder auch gar keine Maschine angesagt, weil es einfach nicht passt!
psc-1990 schrieb:Nach dem UC kommt das Swirl-X von Meg.
Das wollte ich mir als nächstes kaufen, bzw. es ist schon seit längerem auf meinem Amazon-Wunschzettel.

Nur ist die Frage, in welcher Reihenfolge trage ich die Mittel auf? Was ist Reinigung, was Politur, wo fängt Wachs/Versiegelung an?

Zum Beispiel: Auto waschen - trocknen - Swirl-X - wachsen?

In meinem Set sind Lackreiniger, Autopolitur und Autowachs. Da Swirl-X laut Amazon eine Politur ist, wo bringe ich es in meinem Set unter bzw. durch was kann ich es ersetzen? Könnte ich es auch so machen?

Auto waschen - trocknen - Lackreiniger - Swirl-X - wachsen?

Da bin ich noch sehr unsicher, weil es eben einfach zu viele Produkte gibt.
Auto ordentlich waschen

Kneten ! - Ganz wichtig..
zb mit Magic Clean Knete blau und einem Gleitmittel (gibts zur genüge)

ggf. nochmal abspritzen, trocknen.

Dann erfolgt die Politur.
Nach der Politur der Lackreiniger (nehme an dass ist ein Pre-Cleaner)

danach das Wachs

Das Wichtigste an dem Ganzen ist jedoch der Politurvorgang, der entscheidet über Sieg oder Niederlage und bringt den Glanz.
Twin schrieb:Dann erfolgt die Politur.
Nach der Politur der Lackreiniger (nehme an dass ist ein Pre-Cleaner)
Lackreiniger nach der Politur?
Meistens werden die schärferen Polituren wie das UC auch als Lackreiniger bezeichnet. Aber das sollte man nicht verwechseln mit den Pre Cleanern die vor dem Wachsen oder versiegeln drauf kommen. Diese sind rein chemisch und haben keine abrassive Wirkung!
Das ist das Problem, Nigrin und Co haben Ihre "scharfen" Polituren früher Lackreiniger genannt... UNd das sorgt für Verwirrung. Vielleicht sollte man sich auf chem. Lackreiniger oder wirklich pre-cleaner verständigen.

@psc-1990:

Ich hab den Mini auch schon zu hassen gelernt was das abklben und polieren angeht. ätzend. Mein Alter A4 war einfach nur gerade, wenig fummelecken und nahezu null plastik das man abkleben muß...
Seiten: 1 2 3 4 5 6