MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Titanbleche R56 JCW Bremse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
1. Andreas
2. marcel
3. The Stig
4. iFabi
5. fabian8
6. LastRonin
7. MENRW
8. Jeff Clubman
9. lutti
10. spg 2x
11. Harri
Raal schrieb:Die Titanbleche machen bei Serienbelägen keinen Sinn. Das ganze lohnt erst bei Belägen die 600°C und mehr abkönnen.

Das ist nicht ganz richtig. Serienbeläge mit den Titanblechen ausrüsten macht sogar mehr Sinn, als an Rennbelägen. Auch Serienbeläge werden sehr sehr heiss, bei extremer Beanspruchung. Ihr Problem ist, dass sie keine Bremswirkung mehr liefern- nur noch Wärme. Diese erhitzt die Bremsflüssigkeit sehr stark und es kann zu Dampfblasenbildung kommen.
Rennbeläge sind schon aufgrund ihrer Bauart/mischung, von Haus aus für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt und sollten diese auch nicht "schneller" an den Sattel/ Kolben abgeben, als es Serienbeläge tun.
Wenn Rennbeläge in ihrem "Temp.-Arbeitsfenster" arbeiten, gelangt weniger Wärme an die Kolben des Sattel, als es z.B. Serienbeläge bei derselben Temp. machen würden.

Grundsätzlich sind die Bleche keine schlechte Idee, wobei man sie nicht überbewerten sollte. Schaden tun sie auf keinen Fall, insofern sie nicht während des Gebrauchs, im Sattel klemmen.
Bei lang anhaltenden Bremsvorgängen und häufiger Wiederholung (z.B. HHR GP Kurs und 20 min. volle Attacke) wird es aber bei Titanblech hinterlegten Bremsen, zu höheren Scheibentemp. kommen. Auch nicht so geil....


Hatte erst auch daran gedacht mir für meinen GP2 (6 Kolben Brembo) die Bleche zu kaufen. Habe mich dagegen entschieden, aus besagten Gründen. Mit den Upgrade Alu Race Kolben in meiner Brembo, hatte ich in HHR zuletzt absolut keine Probleme mit der Standfestigkeit/ Haltbarkeit der Bremse. Ach ja, benutze Endless MX72 darauf.

edit: Das hier finde ich, ist die bessere Lösung:
http://www.stoptech.com/racing/racing-pa...ston-noses

#31
Ingo leider gibt es aktuell rein gar nichts für die JCW Anlage. Klar wären bessere Kolben die noch bessere Lösung, aber auch wesentlich teurer. 0,5mm Titanblech sollte man nun auch nicht überbewerten. Aber es ist bei der R56 JCW Anlage etwas das Abhilfe schaffen kann. Die Scheiben sind nicht das Problem. Die Leute haben zumindest mit den Titan Shims auch keine Probleme beim 135i welche ja identisch zu deiner GP Anlage ist. Die Leute werden sicherlich ihre Erfahrungen posten Party!!
Die Frage wäre ob die stoptech Kolben ev. Auch in die JCW Anlage oder gar die des GP passen. Wenn ich mir die Kolben von the Stig anschaue wäre das ev. Interessant...
Meine Upgrade Alu Kolben, sind welche von Stoptech. Wenn man die Abmessungen der JCW Kolben kennt, kann man diese mit den von Stoptech vergleichen.
Ich sagte ja, die Bleche helfen bestimmt ein wenig, ändern aber an der Ursache (minderwertige/ nicht temp.feste Kolben) nichts.

Zur Info:
GP2 6 Kolben Bremse, Kolbenabmessungen und Bestellnummer:
28x29.5mm 41.528.0003
32x29.5mm 41.532.0003
36x29.5mm 41.536.0003

Denke für die Fachmänner hier im Forum, sollten diese Angaben reichen um feststellen zu können, ob es auch an die JCW Sättel passt.


Hier noch ein Link, wo man alle Daten sehen/ vergleichen kann.
http://www.zeckhausen.com/StopTech/consu...m#Titanium

#31
Seiten: 1 2 3