MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Reinigung des Navidisplays
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute Winke 02

Mich würde mal interessieren womit ihr das Navidisplay reinigt.
Bis jetzt habe ich mich nur trocken drüber wischen getraut.

Gibt's da auch Mittelchen dafür?
Ich nehm Scheibenreiniger, wenn ich grad am scheibenreinigen bin. Ansonsten einen Swiffer.
Der Swiffer ist eines der wichtigsten Utensilien im Innenraum. Und dazu die Blicke, wenn man im Stau anfängt zu entstauben.... herrlich. Winke 02
Ist das navidisplay wirklich so anspruchsvoll? :-o
Also ich nehme auch wie bereits oben geschrieben nen swiffer und bei Bedarf auch mal das Tuch mit Restfeuchte vom Scheibenreiniger.
Hat bisher immer gereicht und keine Schäden hinterlassen Zwinkern
Ob es anspruchsvoll ist weiß ich nicht. Darum frage ich ja. Soll ja schon vorgekommen sein, dass es mit falschen Mittelchen beschädigt wurde. Pfeifen

Maenf

Würde keinen Scheibenreiniger nehmen, bei dem Alkohol drin ist.
Also ich habe mein Navidisplay (kürzlich beim großen Frühjahrsputz) mit einem weichen Microfaser Tuch sauber gemacht. Das Tuch vorher ganz wenig mit Wasser besprüht und es ging hervorragend. Danach war das Display sauber und fleckenfrei.

Von Reinigern jeglicher Art (selbst Bildschirm oder PC/Notebook Display Sprays) halte ich mich fern. Verschlimmbessern das ganz bloß.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden Top
wichtig bei der Reinigung von Displays (egal ob Navi, PC Monitor oder TV) sind eigentlich nur 2 Dinge:

- Reinigungsmittel immer auf das Tuch sprühen, niemals direkt aufs Display, da sich abfließende Flüssigkeit sonst am unteren Displayrand sammeln und die Hintergrundbeleuchtung zerstören kann wenn es durch den Rahmen sickert. Eine geringe Feuchte reicht schon aus damit Staubpartikel vom Tuch aufgenommen werden. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen (Niesen, Getränkespritzer, Mückenschiss) keinesfalls das Reinigungstuch klatschnass tränken, sondern lieber den Vorgang mehrmals wiederholen. Ob man Wasser, Fensterreiniger, Speziellen Displayreiniger oder was ganz anderes verwendet ist eigentlich egal.

- Reinigung immer in einer graden Bewegung, angefangen in einer der oberen Ecken (von rechts nach links oder umgekehrt) und dann bahnweise nach unten arbeiten. quasi so:
->->->->->->
<-<-<-<-<-<-
->->->->->->
<-<-<-<-<-<-
Auf jeden Fall sollte man kreisende Polierbewegungen vermeiden die viel Druck aufs Display ausgeüben. Dabei geht es weniger um die Vermeidung von Kratzern, die Displays halten im Tuch mitgeschleifte Dreckpartikel heutzutage locker aus, sondern es dient der Vermeidung von toten (Sub-) Pixeln.

klingt komplizierter als es ist, so viel wollte ich eigentlich garnicht schreiben Sonne Party 02
Ich nehme immer nach dem entstauben ein feuchtes Brillenputztuch. Tut meiner Brille seit Jahren nicht weh und dem Display auch nicht. Meistens langt sogar noch die Restfeuchte nach dem Brillenputzen dafür. Oder ich wische damit auch einmal gerne das Handy wieder ab. Und so eine Packung kostet bei Lidl nicht viel.