MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI R50 beschleunigt nicht mehr / niedrige Drehzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
dies ist mein erster Post hier im Forum, wenn ich also was falsch gemacht habe, bitte entschuldigt!

mein Problem: Mein MINI Cooper R50, BJ. 2003, hat sporadisch auftretende Beschleunigungsprobleme. Man fährt mit ihm, stellt ihn kurz ab und bei der Weiterfahrt kommt er plötzlich nicht mehr über 1500 Umdrehungen und beschleunigt äußerst langsam. Lässt man ihn dann zwei bis drei Stunden stehen, hat sich das Problem wieder und tritt auch erstmal nicht mehr auf. Er hatte es auch schon öfter in einer Durchfahrwaschanlage. Beim rausfahren war wieder keine Kraft abzurufen. Obwohl man den Fuß auf dem Gaspedal bis kurz vorm Kickdown hat, ist kaum eine Reaktion zu spüren. beim Beschleunigen "röhrt" der Wagen leicht, hält man dann eine Geschwindigkeit, ist alles ganz still.
Als ich den Wagen gekauft hatte, musste unter anderem das Getriebeöl im CVT gewechselt werden, was ich in einer freien Werkstatt hab machen lassen (lief auch wunderbar). Nun war ich wegen diesem Problem schon zwei mal in der Original-Werkstatt. Dort wurde der Getriebefehlerspeicher und der Motorfehlerspeicher ausgelesen und sogar eine Adaptionsfahrt gemacht. Sie haben dort nichts gefunden und das Problem ist anschließend erneut aufgetreten.
Ansonsten ist mit dem Wagen alles okay. Tritt das Problem nicht auf, beschleunigt er auch ganz normal und es gibt keine komischen Geräusche.

Hinter dem Link ist ein Video, da sieht man den Tacho und den Drehzahlmesser bei beschriebenem Problem.

Mein Verdacht wäre, dass es ein elektronisches Bauteil ist, welches nicht richtig funktioniert und wie gesagt ab und zu mal spinnt. Gerade, weil es nur selten und unregelmäßig auftritt.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ihr seit sozusagen meine letzte Hoffnung!
Vielen Dank schon mal im voraus!