MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Verdammt teure Rückleuchten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

cruiser

mal ne frage
Ich hab mir von meinem BMW Händler weiße Rückleuchten einbauen lassen. mit dem Preis der Leuchten war ich auch vollkommen zufrieden!
Als ich dann aber meinen mini abholen wollte eröffnete man mir, das unbedingt auch noch "katzenaugen" am Heck montiert werden müssten, um den wagen vom Tüv abgenommen zu kriegen. Nichts übles ahnend stimmte ich dem natürlich zu und brachte meien Wagen zwei tage später wieder in die werkstatt, da man die verdammten Rückstrahler erst bestellen musste. Als es aber ans bezahlen ging wurde mir doch schon etwas anders, wie gesagt, der Preis für die Leuchten(210 Euro und der Einbau 20 Euro) waren ja wunderbar, aber als dann auf der Rechunung 27 Euro für die Rückstrahler und 32 Euro für Tüv augelistet waren, war ich wirklich verärgert, da bei der Auftragsannahme durch den BMW-Menschen nie von solchen Kostenpunkten gesprochen worden war. Hab ihr auch solche Summen bezahlt oder habt ihr die Leuchten, wie ich es im nachhinein besser hätte auch machen sollen, selber eingebaut??
So das musste mal sein, jetzt is der Ärger raus und ich kann mich wieder an meinen leuchten erfreuen.
cruiser schrieb:...um den wagen vom Tüv abgenommen zu kriegen... und 32 Euro für Tüv aufgelistet waren...
Komisch, ich war immer der Meinung, die weissen Rückleuchten von BMW hätten 'ne ABE und müssten nicht extra eingetragen werden...
Was steht denn da jetzt bei dir in Brief/Schein diesbezüglich drin ?
Tja, lapidar daher gesagt, würde ich sagen Pech gehabt.

Dein Händler hat natürlich recht, daß die weißen Rückleuchten nur mit zusatzreflektoren verbaut werden dürfen, wenn man ihn dann auch noch über den TÜV bekommen will.

Fakt ist aber, daß ich kaum einen kenne, der diese reflektoren auch verbaut.
Es gibt sogar eine extra schürze hinten, in die die Reflektoren eingebaut sind!
Sieht mehr oder weniger scheiße aus. Kannste Dir im Konfigurator mal anschauen.

Für den TÜV, sofern dieser es überhaupt merkt, könnte man sich also einfach 2 kleine Rückstrahler hinten drankleben, (einsfuffzich beim Fahrradfritzen) und die nach dem TÜV wieder abmachen.

Die grün weißen Freunde und Helfer achten da bestimmt nicht drauf. Notfalls gibt´s nen Hinweis von denen, Du klebst die Dinger kurz wieder dran, fährst zum erneuten Vorstellen und gut iss erst mal wieder.

Davon mal ab, ich mag die W.... Rück...... eh nicht!

Freu Dich erstmal, wenn ne Birne defekt ist. Die Technik bei denen ist nämlich anders, und ein wechsel wird richtig teuer. Steht hier schon was zu im Netz. Benutz mal die Suchfunktion.

Klaus ONE

Hier in good old Austria musst du die Rückstrahler auch haben (zumindestens wenn du die weißen Leuchten vom Händler montieren lässt), die werden dann in die Stoßstange hinten hineingeschnitten, sind dann so gut wie nicht mehr sichtbar (vor allem beim Chrome Line-Exterieur, da diese erst darunter sind).....

Nennt mich Spießer eek! find die Dinger aber sicherheitsmäßig auch nich so unwichtig, falls dass Auto mal echt wo unbeleuchtet steht (noch dazu is unserer schwarz Lol ), außerdem will ich keinen Streß mit den Uniformierten haben (hatte da schon mal komplett lächerliche Troubles wegen einer noch montierten Anhängerkupplung bei meinem alten Auto.... Confused )

Haben sie die dann bei dir nur draufgeklebt?? Reinschneiden is ja nich grad billig, finds aber ziemlich ok und wie gesagt, fällt auch nich so auf.....
Klaus ONE schrieb:...außerdem will ich keinen Streß mit den Uniformierten haben (hatte da schon mal komplett lächerliche Troubles .....
Höhö, bei schätzen die Jungs ja auch die Geschwindigkeit und kassieren danach dann ab Tongue

Spass bei Seite, schon aus Versicherungstechnischen Gründen würde ich die Rückstrahler dranlassem, außerdem hast Du ja auch schon für den TüV gelöhnt, wär doch schade drum.....
Hi!
Also ich war schon mal bei so einem unabhängigen TÜV Menschen und der hat gemeint, da die Rückleuchten ein E Zeichen haben müssen sie nicht eingetragen werden!
Bei den Rückstrahlern muss drauf geachtet werden, dass die auch ein E Zeichen haben! Ich habe für meine bei ATU glaube so 1,95 oder so bezahlt! Ach ja..., die von BMW spinnen, ich hab fast nen Lachkrampf bekommen, als ich die Preise für die Reflektoren im Zubehör Heft gesehn habe!

Anonymous

Hi...

in meinem SPICY sind auch weiße Heckleuchten und ich habe keine roten Strahler. Da ich mein Auto ja direkt so gekauft habe, denke ich mal, dass das auch alles rechtens ist und da nix mit TÜV usw. angesagt ist.
Warten wir es ab. Die Grünen mögen mich aber hier zu Lande eigentlich. Man kennt sich halt...Smile :)
Echt??? Spicy hat keine roten Rückstrahler??? Dann würde ich aber sofort zu Schäfer fahren und mich ordentlich beschweren! Das ist garantiert NICHT rechtens!!!! Durch den TÜV kommst so nicht durch!
Bei meinem Spicy stehen die Rückleuchten im Fahrzeugschein!

Black_Spicy
WAS??? Die stehen ohne rote Rückstrahler im Fahrzeugschein?! Also das verwundert mich doch sehr.... hmmm.... sehr kurios! Aber ich bin echt auch schon bald davor, meine häßlichen roten Rückstrahler abzumachen..... Meine größte Angst ist nur, dass die Versicherung nicht mehr zahlt, falls nachts mal einer gegen mein geparktes Auto knallt....
Seiten: 1 2 3