MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Warnleuchte "Lampe" leuchtet sporadisch auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Mini-Gemeinde,

evtl kann mir der ein, oder andere einen Tipp geben, was mein Problem sein könnte. Im besten Fall sogar noch besser, was man dagegen unternehmen kann.

In unregelmäßigen Abständen, leuchtet bei mir im Display die Warnleuchte für die Außenbeleuchtung auf. Das heisst es poppt eine Birne mit einem Ausrufezeichen im Display auf. Zeitgleich geht auch etwas weiter unten das Ausrufezeichen an. Die Warnleuchte erlischt dann gleich wieder das Ausrufezeichen bleibt.
Ich habe die Scheinwerfer vorne und die Lichter hinten überprüft. Ich konnte im Standlicht, Ablendlicht und Fernlicht allerdings keinen Defekt feststellen.
Wasser bzw. Feuchtigkeit konnte ich auch keine entdecken.

Ich war noch nicht beim Fehlerauslesen in der Mini-Werkstatt. Dachte mir, dass ich es zuerst mal hier probiere. Evtl. kennt ja jemand dieses Problem.

Mit "es leuchtet sporadisch auf" meine ich, dass es absolut unregelmäßig aufleuchtet. Mal mehrere Tage gar nicht, dann wieder bei jedem Start an einem Tag.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.

Gruß,
Oliver
moin oliver.
das problem habe ich manchmal auch. bei mir ist es dann meistens das standlicht. das ist im bereich des spritzwassers (auch wenn die abdeckkappe davor ist). da kommt immer irgendwie ein wenig feuchtigkeit rein.

die glühlampenüberwachung funktioniert so, dass spannung auf die lampen gegeben wird. wird ein erhöhter widerstand gemessen, erfolgt die warnung.
sind jetzt stecker oder verbindungen leicht korrodiert, kommt ein erhöhter widerstand dabei raus und du bekommst eine warnung, obwohl die spannung für die glühlampe noch reicht.

damit brauchst du nicht zur werkstatt. nimm´ dir ein wenig zeit, etwas kontaktspray und einen kleinen streifen schmirgelpapier.
dann nimmst du nach und nach alle steckverbindungen unter die lupe und der fehler sollte nicht mehr auftreten.
die kontakte leicht anschmirgeln und mit kontaktspray einsprühen. dann die leucht mittel wieder einsetzen und gut ist.

fang´ am besten mit dem standlicht und den nebelscheinwerfern an. das sollte es eigentlich gewesen sein.
Super!
vielen Dank für die schnelle Antwort. Macht absolut Sinn!

Werde es versuchen....

Danke noch einmal!
Top
Es können auch die Blinkerbirnen sein. Daher mein Tipp, wenn der Fehler kommt, kurz anhalten, die komplette Beleuchtung anschalten und einmal ums Auto laufen.
das bringt beim von mir beschriebenen kontaktproblem leider nichts. alle lampen leuchten, trotzdem kommt der fehler.Confused
scheffi schrieb:das bringt beim von mir beschriebenen kontaktproblem leider nichts. alle lampen leuchten, trotzdem kommt der fehler.Confused

schau doch mal nach ob deine Kennzeichenbeleuchtung funktioniert!
meine aussage war bezogen auf die hilfestellung von DreaF. bei mir funzt allesZwinkern

sollte ein kontaktproblem vorliegen, leuchten alle lampen außen und trotzdem kommt der fehler.

wäre aber mal interessant zu wissen, wie oli_2222 das jetzt gelöst hat.
driver1707 schrieb:schau doch mal nach ob deine Kennzeichenbeleuchtung funktioniert!

Hatte ein ähnliches Problem - und siehe Zitat es war die Kennzeichenbeleuchtung Augenrollen
Hi,

hab diese Fehlermeldung auch. LED-Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Sicherung ist aber i.o. Aber auf den Kontakten ist auch kein Strom (12V).

Warum?
Seiten: 1 2