MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: JCW-Luftfilter - Einsatz tauschen/reinigen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der kleine Filter kostet bei meiner NL auch 46,01 € und ist nicht auf Lager... .-. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen informiert.

Den großen BMC-Filter vom JCW-Kit kann man reinigen, aber da er ja so lange nicht gereinigt wurde, tausche ich ihn einfach. Der wird morgen geliefert.


Den Kleinen kann man auch waschen. Ich habe ihn gestern mit Wasser ausgespült und trocknen lassen (die Farbe ist jetzt grau-weiss und nicht mehr grün-braun).

Aber muss der auch geölt werden?
Wenn ja, welches Set könnt ihr mir dafür empfehlen? Kann man da auch das von K&N nehmen (kostet bei Amazon zwischen 10-15€Wink?

Edit: Das hilft http://www.ecstuning.com/ES35335/
Zitat:This small square filter was for the air intake near the firewall for the JCW sound kit. Small reusable filter that comes pre-oiled and was designed to hear the intake noise while cleaning the air.

Recommended for K&N wash and oil kit.
Wenn es jetzt noch eine Anleitung oder Video gäbe, wo überall Schrauben und Clips am Deckel versteckt sind, bin ich glücklich und zufrieden. ^^
GESCHAFFT

Da hier wohl noch keiner den Luftfilterdeckel abgemacht hat, kann ich ja mal erzählen, wie es war.

Der Deckel ist an diesen Stellen befestigt:

[Bild: cimg1831wfqfo.jpg]


Erstmal muss man die Schelle mit einem Schlitzschraubendreher lockern und die Leitung mit etwas Drehen und Ziehen lösen.

Die Soundleitung oben rechts (nur bei JCW Soundkit) lässt sich einfach nach oben drehen, nachdem man sie aus der Halterung oben am Gummirand entfernt hat. Da die Leitung sehr empfindlich ist, rät der User Liebi, sie einfach nur nach oben zu drehen und während der Arbeit dran zu lassen.

Der Deckel an sich:
Oben links 1 großer, dicker Verschluss (unter der Leitung)
Unten links 1 großer, dicker Verschluss
Oben rechts 1 Torxschraube mit 6Kt. (unter der Soundleitung)
Unten rechts 1 Kreuzschraube

Die linken Verschlüsse sind etwas kniffelig. Es sind keine einfachen Klippse. Wenn man die Schrauben rechts gelöst hat, kann man den Deckel nach rechts aus den Verschlüssen ziehen. Bei mir war der obere Linke schon von vornerein abgebrochen.

Die obere, rechte Torxschraube ist unter all den Kabeln. Ich habe es mit einem Ringschlüssel von der Seite gemacht und darauf geachtet, dass er noch steckenbleibt, sonst wäre mir die bestimmt auch noch runtergefallen.

Die untere, rechte Schraube war so gut wie lose, da das Gewinde im Plastik so dermaßen abgekaut war, dass es von unten mit einer kleinen Mutter befestigt wurde (beim Lösen hatte es dann KLACK gemacht, weil ich das nicht wusste; zum Glück fand ich sie unter'm Auto wieder). Um an die Mutter ranzukommen, muss man sehr dünne Finger haben und die ganze Kabelhalterung rausziehen (rechts dieser dicke Strang genau neben der Schraube).

Dann kann man den Deckel hochheben und wegen den Verschlüssen links etwas nach rechts ziehen. Hier sieht man die Verschlüsse jetzt besser, auch den Abgebrochenen.

[Bild: 03cirsv.jpg]


Den Kasten kann man jetzt noch aussaugen und wischen, wenn man schon mal dabei ist. War erstaunlich sauber.


Der Filtereinsatz war gar nicht so schlimm wie erwartet, aber das ist ja auch die Rückseite:

[Bild: 01m7qls.jpg]


Von der anderen Seite sah es schon anders aus. Auf dem Foto nicht so richtig zu erkennen, aber unendlich tote Fliegen und Mücken und in den Lamellen hinten richtig viel Dreck. Hab's mir aber ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

[Bild: 024qpvx.jpg]


Rein mit dem K&N-Filter:

[Bild: 046nqs6.jpg]


Ich werde den BMC-Filter noch reinigen und mir erstmal weglegen.

Den Kleinen habe ich übrigens auch mit dem K&N-Reinigungsset gesäubert und geölt anstatt einen Neuen zu kaufen. Ist nicht porentief rein geworden, aber gut (auf dem Foto ist der NICHT geölt, das war nur nach einer normalen Reinigung mit Wasser!).

[Bild: cimg1836e7rrm.jpg]


Im Endeffekt hätte ich auch einfach den BMC-Filter reinigen können, weil ich vermutet hatte, dass der "unheilbar" xD dreckig ist, aber nun ist es eben so. Kann ja nicht schaden. Wink

Vllt gibt es ja den einen oder anderen, der selbst mal mit Fragezeichen vor dem Luftfilterkasten steht und sich lieber vorher ein Bild davon machen möchte. Ich freue mich, wenn es jemandem geholfen hat, auch wenn ich sehr laienhaft erzähle.
Morgen!

Cyberfish schrieb:Da hier wohl noch keiner den Luftfilterdeckel abgemacht hat, kann ich ja
Erstmal muss man die Schelle mit einem Schlitzschraubendreher lockern und die Leitung mit etwas Drehen und Ziehen lösen.

Die Soundleitung oben rechts (nur bei JCW Soundkit) lässt sich einfach nach oben drehen, nachdem man sie aus der Halterung oben am Gummirand entfernt hat. Aber eigentlich müsste man sie auch aus dem Kasten herausziehen können (hab ich aber nicht gemacht, weil da eine Dichtung halb mit rauskam).

Doch, habe ich, hab das KIT damals selbst verbaut...und ACHTUNG die Soundleitung immer behutsam behandeln! Die ist ein Bajonetteverschluss, sprich der "Schnorchel" muss als Ganzes nach Oben gedreht werden, DANN und NUR DANN kann man den rausziehen! Wenn man da dran einfach rumfuhrwerkt so wie es die Mitarbeiter bei BMW/MINI bei mir im Zuge einer Reparatur gemacht haben (die hatten von dem Teil keine Ahnung) BRICHT das Gewinde im Filterkastendeckel und den GIBT ES NICHT MEHR! Das TEIL ist AUSGELAUFEN!!! Ich hab es bei meinem dann mit einer Schelle repariert, da die Soundleitung ständig aus dem Filterkastendeckel rausgerutscht ist...also immer schön vorsichtig sein damit!

Cyberfish schrieb:Die untere, rechte Schraube war so gut wie lose, da das Gewinde im Plastik so dermaßen abgekaut war, dass es von unten mit einer kleinen Mutter befestigt wurde (beim Lösen hatte es dann KLACK gemacht, weil ich das nicht wusste; zum Glück fand ich sie unter'm Auto wieder). Um an die Mutter ranzukommen, muss man sehr dünne Finger haben und die ganze Kabelhalterung rausziehen (rechts dieser dicke Strang genau neben der Schraube).

Die rechte Schraube ist auch ein schlechter Witz....ich hab die komplett rausgeschmissen und den Kasten mit einem kleinen Kabelbinder zugezurrt. Hält Bombe, muss halt wenn man rein will aufgezwickt und durch einen neuen ersetzt werden.

Ach ja, das vorgesehene Wartungsintervall für die Filter sind 25.000km. Einfach mit dem K&N Set bearbeiten. Erst mit dem Reiniger auswaschen, trocknen lassen, dann neu ölen und fertig Sonne

LG;
Manuel
Hey Manuel, danke für deinen Beitrag.

Ja, ich habe gemerkt, dass die Soundleitung nur rausgeht, wenn man sie nach oben dreht. Aber auch da fühlte es sich nicht so gut an, weshalb ich sie dran gelassen hab. Stört ja auch nicht sonderlich. Aber Danke für deinen Hinweis!

Die Idee mit dem Kabelbinder ist gut! (und so simpel) Ich glaube, das mach ich auch mal, wenn ich in einem Jahr die Filter prüfe. Ich finde, das viele Plastikdeckel sehr empfindlich sind, denn an meinem Batteriekasten ist auch ein Klipps abgebrochen.

Ja genau, den kleinen Filter habe ich einfach nur mit dem Set saubergemacht und geölt. Muss man aber mehrmals reinigen, wenn es so doll verdreckt ist. Momentan reinige ich den Großen (vom Kit) mehrmals und dann lege ich ihn mir einfach weg.
Seiten: 1 2