MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neue Felgen ohne Notlauf???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Also wie versprochen hier mal das Statement aus der Fahrwerksriege: das landläufig als Runflat-System bekannte Notlaufsystem "schimpft" sich bei BMW eigentlich RSC (Runflat Supporting Components - wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe). Und dieses RSC besteht aus drei Komponenten: Runflat-Reifen, Reifenpannenanzeige und EH2-Felge; Soweit so gut. RPA hat der Mini ja und funktioniert bekanntlich über die ABS-Sensoren und der relativ zueinander abweichenden Raddrehzahlen. Wird die Felge getauscht fehlt eine der Komponenten: die EH2-Felge wenn nicht speziell daraufhin entwickelt... Wie wir ja schon festgestellt haben, bzw. schon jemand im Selbsttest erlebt hat erfüllt der Reifen auch hier seine Aufgabe und die verstärkte Flanke sackt auch hier nicht ein. Einziger Wehrmutstropfen: durch die fehlende Unterstützung der Flanke ohne EH2 kann nicht gewährleistet werden, dass der Reifen bei Kurvenfahrt auch auf seiner Felge bleibt und kann somit abrutschen und damit is dann der Effekt nicht mehr wie geplant. Also besser bei den enstrechenden Felgen bleiben oder der Lust fröhnen, reguläre Reifen auf die neuen Felgen ziehen und das Manko im Falle eines Falles ohne Notlaufeigenschaft dazustehen in Kauf nehmen. Wann kommt es auch schon mal dazu!? Die Runflats ohne die entsprechenden anderen Komponenten zu installieren is daher meiner Meinung nach Geldverschwendung. Gefährlich ists, wenn das Auto keine RPA hat und man auf normale Felgen die Runflats aufzieht: denn dann merkt man nicht einmal dass die Luft raus ist und dann kanns gefährlich werden!!!
Ich hoff ich konnte wenigstens ein bischen dazu beitragen, Licht ins Dunkel zu bringen...

Anonymous

@Cooper-S-peed

Danke , entlich mal eine klare Aussage.

Gruss
Klaus
kurze Ergängzung: RPA ist bei runflats vorgeschrieben, im Endeffekt können wir´s als auf maximal eine fehlende, bzw. nicht 100% den Vorgaben entsprechende aber trotzdem weitestgehend funktionierende Komponente reduzieren Zwinkern

Flo
Gut dass Du's erwähnst!!! Hab ich glatt vergessen zu erwähnen...
Aber so haben wir alle möglichen Kombis - ob vorgeschrieben oder nicht erschlagen... Immerhin gibt's hier Leute, die überlegen mit 3 Radschrauben zu fahren Devil!

Also: sicher is sicher!!!
Aber Flo: wir ergänzen uns prima!!! Die zwei von der Muppet-Kanzel im Forum Yeah!
Staedler & Waldorf rulez Devil!

Flo
-----------
[Bild: muppets_203750287740edb0160fef1.jpg]
Ich brech gleich ab!!!

Respekt
Makl eine eigene "Erfahrung" dazu.
Ich hatte mir eine Schraube hinten rechts reingefahren.

Druckkontrolle schlägt Alarm wie sie soll.
Leerlauf rein, Auto rollen lassen - Geradeauslauf normal
Daraufhin schwacher Lenktest - alles Normal.
Stärkerer Lenktest - alles IO
Kurzer Bremstest - auch alles IO
An der nächsten Raststätte 'raus, Luft gecheckt und aufgefüllt.
Kurz vor zuhause wieder Alarm. An der nächsten Tanke Auto hochgenommen und gesehen, was los war (ganz simpel mit dem Wagenheber. Welches Rad, wusste ich ja schon vom Auffüllen)

Der Reifen wurde am nächsten Tag ganz simpel gerichtet.
Bisher ist er auch dicht und fährt sich auch nicht anders als vorher.

Fazit: wäre das was größeres gewesen, hätte mir das Mobilty Kit was gebracht, RunFlat nicht (war natürlich mitten in der Lauffläche, anscheinend die Stahlgürtel im Reifen ok).

Übrigens: soweit ich weiß, ist nur der S serienmäßig mit RunFlat ausgerüstet, alle anderen nicht.

Gruß, Gerhard
Servus!

So das habe ich in einer Auto Zeitschrift gefunden.


feschtag
-----------
[Bild: plattfuss_172653553840f13be74d71b.jpg]
Hamsterbacke schrieb:Fazit: wäre das was größeres gewesen, hätte mir das Mobilty Kit was gebracht, RunFlat nicht (war natürlich mitten in der Lauffläche, anscheinend die Stahlgürtel im Reifen ok).

Übrigens: soweit ich weiß, ist nur der S serienmäßig mit RunFlat ausgerüstet, alle anderen nicht.

Gruß, Gerhard
Hallo Gerhard,

ich glaub ich komm mit Deinem Gedankengang nicht mit!? Wieso hätte bei etwas größerem das Mobility Kit was geholfen und Runflat nicht???
Naja, wie auch immer: Serienmäßig ist tatsächlich nur der S mit Runflat ausgestattet, aber auch alle anderen Mini sind ab 16"-Bereifung mit Runflat bestückt. Lediglich die 15er Teerschneider haben diese Technologie noch nicht!

Zum Zeitungsartikel: Den kenne ich auch und ich finde es traurig, dass da die Erwähnung von BMW 5er drin ist und es heißt man brauche keine Spezialfelge - dem ist so wie weiter oben von mir schon gepostet nicht unbedingt so. Fakt ist: die BMW-Felgen sind für die Runflat ausgelegt und verfügen über den EH2.
Cooper S-peed schrieb:ich glaub ich komm mit Deinem Gedankengang nicht mit!? Wieso hätte bei etwas größerem das Mobility Kit was geholfen und Runflat nicht.

Siehe Bild 2 des Zeitungsausschnitts (Das ist sogar ein MINI, zumindest die Felge, 5 Spoke).
Bei Schäden in der Lauffläche (die genauso ist wie bei allen anderen) kann man mit Dichtmittel noch was erreichen. Was bringt dir da RunFlat?

Gruß, Gerhard
Seiten: 1 2 3 4