MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI JCW Chiptuning rückgängig machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe User,

ich habe an meinem MINI JCW (Bj 2012) in 2013 ein Chiptuning durchführen lassen.
Heute möchte ich den Wagen verkaufen und dazu das Chiptuning wieder rückgängig machen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Mit einem BMW-Tester also ein update der Software aufspielen, dazu musst der BMW-Tester aber freigeschaltet (codiert) ein
2. Ausbau Steuergerät und Aufspielen einer Originaldatei von BMW per Laptop (so wurde das Chiptuning auch durchgeführt)

Meine Originaldatei gibt es leider nicht mehr und der Chiptuner steht auch nicht mehr zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee wie und wo man das schnell und unkompliziert und vor allem bezahlbar machen lassen kann?

Einige Chiptuner verlangen 400,-€ weil der zeitliche Aufwand 10 Stunden betragen würde.

Gibt es Alternativen oder gute Erfahrungen?

Vielen Dank

antigenagentum
Ab zum BMW/Mini-Händler und die Originalsoftware aufspielen lassen. Bei mir hat´s um die 70,- Euro gekostet. Musste das Auto allerdings für einige Stunden abgeben ... dauert wohl etwas länger.

Grund war bei mir der Wechsel "Chiptuning von Anbieter A zu Anbieter B". Da sollte vorher wieder die Originalsoftware drauf.
los.alamos schrieb:Ab zum BMW/Mini-Händler und die Originalsoftware aufspielen lassen. Bei mir hat´s um die 70,- Euro gekostet. Musste das Auto allerdings für einige Stunden abgeben ... dauert wohl etwas länger.

Grund war bei mir der Wechsel "Chiptuning von Anbieter A zu Anbieter B". Da sollte vorher wieder die Originalsoftware drauf.


Ich dachte eben genau DAS ist das Problem. Es ist ein Leasing Fahrzeug und man sagte mir, BMW findet das nicht lustig, wenn man am Steuergerät hantiert hat. Beim eigenen Fahrzeug (Besitz) ist das sicherlich egal oder hat BMW egal zu sein, aber beim einem Leasingfahrzeug?
Vielleicht gibt es ja auch BMW Werkstätten, wo sie das nicht so genau nehmen? Hat damit jemand Erfahrung?
antigenagentum schrieb:... Hat damit jemand Erfahrung?

Meines Wissens (ohne 100 % sicher zu sein!) wird die Software aus München überspielt, so dass eine "freundliche" Werkstatt wahrscheinlich nicht helfen kann!
chevini schrieb:Meines Wissens (ohne 100 % sicher zu sein!) wird die Software aus München überspielt, so dass eine "freundliche" Werkstatt wahrscheinlich nicht helfen kann!

Das entspricht auch meinem Wissen. Wenn ich also zu BMW Werkstatt XYZ gehe sehen die, dass ich eine andere Software habe und müssten es anzeigen bzw. weitergeben.
antigenagentum schrieb:... Wenn ich also zu BMW Werkstatt XYZ gehe sehen die, dass ich eine andere Software habe und müssten es anzeigen bzw. weitergeben.

In wie weit die vorhandene von München gecheckt wird, weiß ich nicht, denn es findet ja keine Fehlersuche statt. Ich nehme an, dass bei einer Komplettinstallation kaum gecheckt wird, eigentlich nur überspielt.
Bei einem guten Draht zur Werkstatt wäre eine mögliche Lösung vielleicht, dass die Werkstatt "unplausible Softwarefehler" o. ä. als Begründung für die Neuinstallation angibt, ohne die Tuningsoftware explizit zu erwähnen.
chevini schrieb:In wie weit die vorhandene von München gecheckt wird, weiß ich nicht, denn es findet ja keine Fehlersuche statt. Ich nehme an, dass bei einer Komplettinstallation kaum gecheckt wird, eigentlich nur überspielt.
Bei einem guten Draht zur Werkstatt wäre eine mögliche Lösung vielleicht, dass die Werkstatt "unplausible Softwarefehler" o. ä. als Begründung für die Neuinstallation angibt, ohne die Tuningsoftware explizit zu erwähnen.

Das klingt überaus logisch und richtig. Jetzt bleibt noch die Frage nach der BMW Werkstatt mit dem guten Draht. Oder gibt es nicht vielleicht auch Tuner, die über solch einen BMW-Tester zum Überschreiben verfügen? Es scheint wohl ein Lesen möglich, aber kein Schreiben.
Wo haste den die Mühle chippen lassen?

Ein vernünftiger Tuner sollte vorher eigentlich ein Backup erstellt haben, welches ggf. wieder übernommen werden kann.
Totolino schrieb:Wo haste den die Mühle chippen lassen?

Ein vernünftiger Tuner sollte vorher eigentlich ein Backup erstellt haben, welches ggf. wieder übernommen werden kann.

Damit ging das Dilemma ja los. Er hat ein Backup gemacht. Das Chiptuning war insgesamt für die Füße. Er wollte einen schnellen Euro machen und hat eine Datei XYZ aufgespielt ohne auch nur einen einzigen Wert später zu messen oder zu überprüfen. Mit dem Resultat, dass die Karre dann bei einer bestimmten Drehzahl deutlich spürbar ruckelte. Er hatte angeboten das Chiptuning bei Fahrzeugrückgabe kostenlos rückgängig zu machen. Davon weiß er heute aber nichts mehr!

Mir fehlen Zeit und Lust für einen Rechtsstreit und daher suche ich nun eine unkomplizierte Lösung. Der Tuner taucht in der Lösung mangels Vertrauen nicht auf, verständlich oder. Es muss und wird also auch ohne das Backup gehen.

Ich habe jetzt mal eine freie Werkstatt mit BMW Lizenz angefragt, ob die so etwas ggf. machen.

Für weitere Werkstatt oder Tuner Empfehlungen bin ich nach wie vor dankbar.
Seiten: 1 2