MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini R50 Motorkontrollleuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin neu hier und habe ein kleines Problemchen. Es geht um einen Mini R50, Bj, 2002, 85KW, 120 TKm.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, wurden, da er beim Vorbesitzer ständig auf Notprogramm gelaufen ist, der Gaspedalsensor und die Drosselklappeneinheit erneuert.

Es war dann auch Ruhe. Von mir wurden dann noch die Zündkerzen erneuert.

Heute in der Früh ging er beim Fahren (4. Gang 70Km/H) wieder in das Notprogramm. Bin seit dem Kauf ca. 4000KM gefahren, ohne Zwischenfall. Es leuchteten die MRI, Motorsymbol und die ASC Lampe auf. Der Wagen nahm dann natürlich kein Gas an. Habe ihn eingeparkt. Nach einer halben Stunde habe ich ihn gestartet und es war alles wieder normal. Die vorher beschriebenen Lampen waren erloschen.

Was bedeutet nun das Aufleuchten der drei Kontrollleuchten. Hatte diese Problem schon mal wer von euch? Kann mir da jemand helfen?

Danke

lg Gerhard
Das kann alles mögliche sein. Fehlerspeicher auslesen wäre angesagt.
Beim Vorbesitzer haben die selben Kontrollleuchten gleichzeitig geleuchtet. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam immer Drosselklappe. Nun ist das Problem wieder aufgetaucht. Bin in der Arbeit und komme noch nicht dazu in eine Werkstatt zu fahren. Bevor der Motor in das Notprogramm gelaufen ist, hat er zu Ruckeln begonnen.

lg Gerhard
Wenn der Fehler mit der neuen drosselklappe immernoch auftritt, würde ich mal die steckverbindung kontrollieren, ggf reinigen. Evtl liegt auch ein Kabelbruch vor. Stecker 1 Umdrehung drehen und wieder aufstecken. Entweder tritt der Fehler dann dauerhaft auf, oder er ist weg.
Da der ganze Schmarren ja neu ist habe ich auch schon auf die Steckverbindungen gedacht. Habe sämtliche Steckverbindungen, auch zb. Lambdasonde, Einspritzdüsen, Zünmodul usw. mit Kontaktspray behandelt. Wenn ich das getan habe, dann läuft der Wagen super. Jedoch nach einer gewissen Zeit fängt er dann leicht zu ruckeln an und läuft dann ins Notprogramm. Wird sicher irgendwo ein Wackler sein.


Danke für deine Antwort. Wie meinst du das denn mit 'Stecker umdrehen.

lg Gerhard
A sorry, habs kapiert. Stecker 1 mal umdrehen und überdehnen.

Danke Gerhard
Genau. Abziehen 1 Umdrehung und wieder aufstecken. Hatte den selben Tanz mal beim Diesel mit einer Einspritzdüse. Gedreht dann lief er wie ne 1. anschl Kabel erneuert und das wars. Viel erfolg, und bitte berichten.
Vielen Dank. Werde es ausprobieren. Bin gestern und heute morgens ganz normal gefahren. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich auf den Fehler gekommen bin.
Nun ist es wieder einmal so weit. Da es bis jetzt keine Probleme gab, habe ich das mit dem Kabel verdrehen einmal gelassen. Heute in der Früh ist er wieder auf Notprogramm gelaufen (Kat Symbol plus MEL) Habe ihn einmal abgedreht und wieder gestartet. MEL war weg und Kat Symbol ist dann irgendwann wieder ausgegangen.

Zur Bemerkung. Heute in der Früh war der Wagen mit Luftfeuchte überzogen. Tippe jetzt sehr auf ein Kabel oder eine Steckverbindung. Werde weiter berichten.

lg Gerhard
Das Rätsel ist gelöst.

Es waren zwei Zündkerzenkabel von einen Mader angeknappert gewesen. Ganz kleine Bisse. Die man mit freien Auge nicht entdecken konnte. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Gerhard