MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Zwitschern nach dem Start (+ ein Marder)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen!

Seit gestern zwitschert mein MINI R50 (9/2004; 33.000 km).

Ich starte den Motor und dann kommt ein rhytmisches, leises Gezwitscher. Wenn man vor dem Motor steht, kommt es von links (Keilriemen?). Ich habe es heute morgen mit dem Handy aufgenommen, kann die Hörprobe aber leider erst heute Abend reinstellen.

(Generell klingt mein Kleiner beim ersten Losfahren blechern und rauscht, als würd gleich irgendwas Rostiges abfallen; er hatte aber vor 1-2 Monaten Inspektion)

Nach wenigen Minuten wird es leiser und wenn ich auf Arbeit angekommen bin (ca. 5 Minuten), ist nichts mehr zu hören.

Ich hatte einen Marder im Auto (es lag ein Knochen neben dem Motor). Da ich die Motorhaube zuletzt vor 4 Wochen auf hatte, weiss ich leider nicht, ob das auch gleich gestern war. Ich habe alles an Kabeln, was ich selber sehen konnte, geprüft (auch die Manschetten von den Antriebswellen). Und alle Flüssigkeitsbehälter sind noch voll. Es scheint nichts kaputt zu sein. Ich hatte das vor 1-2 Jahren schon mal, dass da Knochen auf dem Motor lagen, da ist auch nichts passiert. Scheinbar ist mein MINI nur ein Kuschel- und Essplatz.

Kann es einen Zusammenhang zwischen Zwitschern und dem Marder geben oder ist das Zwitschern Zufall? Oder kann es auch am Wetter liegen, wenn es kalt und regnerisch ist? (ist es nämlich seit gestern)

Oder würdet ihr damit lieber in die Werkstatt gehen?

Danke im Voraus!
Hallo,
Das Geräusch könntr von der Wasserpumpe kommen, vielleicht dass das Lager gerade am kaputt werden ist, hör mal genauer an die stelle hin
lg alex
Wenn s bei Feuchtigkeit zwitschert ist das mit grosser warscheinlichkeit der Riemen. Wie alt ist der? Wenn du das nicht weißt mach einen neuen drauf.
Hey, danke für die Antworten.

puch99 schrieb:Das Geräusch könntr von der Wasserpumpe kommen, vielleicht dass das Lager gerade am kaputt werden ist, hör mal genauer an die stelle hin
Muss dann etwas in der Nähe vom Kühlflüssigkeitsbehälter zu hören sein oder wo? Denn das Zwitschern kommt von da, wo der Keilriemen langgeht.

Tim Buktu schrieb:Wenn s bei Feuchtigkeit zwitschert ist das mit grosser warscheinlichkeit der Riemen. Wie alt ist der? Wenn du das nicht weißt mach einen neuen drauf.
Soweit ich weiss, wurde der noch nie gewechselt. Ist das schlimm, wenn ich damit noch eine Weile rumfahre?

Vor dem Losfahren werde ich das nochmal filmen, dann kann man das Geräusch besser orten.
Cyberfish schrieb:Hey, danke für die Antworten.

Muss dann etwas in der Nähe vom Kühlflüssigkeitsbehälter zu hören sein oder wo? Denn das Zwitschern kommt von da, wo der Keilriemen langgeht.

Soweit ich weiss, wurde der noch nie gewechselt. Ist das schlimm, wenn ich damit noch eine Weile rumfahre?

Vor dem Losfahren werde ich das nochmal filmen, dann kann man das Geräusch besser orten.

Nein die wasserpumpe ist links vorne (wenn man vor dem motor steht)
Das zweiter "Rad" von oben wo der keilriemen draufgeht.
Meistens ist das Rad rostig auch.
Du siehst auch wenn du mit der lampe reinschauhst einen kühlerschlauch weggehen.
Cyberfish schrieb:Soweit ich weiss, wurde der noch nie gewechselt. Ist das schlimm, wenn ich damit noch eine Weile rumfahre?

Dann raus damit. Ich habe schon gesehen dass der gerissen ist und Teile durch den kurbelwellendichtring in die Steuerkette geflogen sind. Da war die Kette kaputt. Motor natürlich auch. War zwar ein BMW 5er, aber der ist in einer halben Std gewechselt und kostet nicht viel.
Kühlschläuche stehen ja auch auf dem "Beißplan" vom Marder... das checke ich nachher mal.

Aber nichts desto trotz wäre es wohl besser, ich bringe ihn alleine schon wegen dem Riemen in die Werkstatt.
An den Schläuchen quietscht aber eigentlich nichts. Kontrolle auf bissspuren kann nicht schaden. Der riementausch ist eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen. Einseitig aufbocken Rad ab, radhausschale ab,
Passende Stange unter den Spanner stellen und Wagen langsam ablassen, damit der Spanner entspannt ist. Riemen tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Hier wie versprochen das Geräusch von heute morgen: https://youtu.be/HSTwrRedY7c (nicht wundern, die Servolenkung singt auch noch dazu)

War heute Nachmittag kurz in der Werkstatt zum Gucken. Natürlich hat es dann nicht mehr gequietscht, auch schon nach der Arbeit beim Losfahren, wo ich es nochmal aufnehmen und orten wollte. Klang einfach so rund wie immer. Ich vermute, es lag am Regen und der Kälte. Denn heute war es wieder trocken und warm. Vielleicht war es schon länger am Quietschen, habe es aber wegen den geschlossenen Fenstern nie gehört (weil ich bei Regen für gewöhnlich kein Fenster aufmache, aber gestern war es am Regnen und von der Hitze so schwül).

Der Chef meinte, der Keilriemen sieht schon leicht abgenutzt aus und ich soll nochmal vorbeikommen, wenn das Geräusch wiederkommt. Ich habe ihm das Geräusch auf dem Handy vorgespielt. Sollte der Riemen getauscht werden, könnte man bei der Gelegenheit auch gucken, ob die Spannrollen in Ordnung sind. Ansonsten war nichts zu sehen, auch nicht zwecks Marderbissen.

Gegen den Marder gehe ich auf dem Hof jetzt auch vorsichtshalber vor, auch wenn er beide Male nichts kaputtgemacht hat (lustigerweise habe ich heute plötzlich einen gesehen?!). Vllt schmeckt der MINI einfach nicht. Big Grin
Eindeutig: es war nass heute, da zwitscherte es wieder. Nach 1-2 Minuten Fahren ist wieder alles gut.

Falls es schon länger so ist, könnte ein weiterer Grund sein (dass ich das nicht gehört habe), dass ich noch nicht lange auf dem Parkplatz stehe, auf dem ich jetzt stehe. Ich habe rechts nämlich eine Hauswand und wenn DANN auch noch das Fenster auf ist (dass ich bei so nassem Wetter für gewöhnlich auch gar nicht offen habe), hört man es natürlich viel stärker. Auf einem weitläufigerem Parkplatz, mit Fenster zu und auch noch Musik an, kann man das natürlich nicht hören.

Ist das immer noch etwas Besorgniserregendes, wenn das nur bei Nässe auftritt? Head Scratch
Seiten: 1 2