MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Klopfen beim Lenken [Lösung gefunden]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen...

So ein scheiss Morgen, immer was Neues!

Bin heute losgefahren und beim Runterfahren vom Hof (Rechtskurve) gab es ein hohles, gleichmäßiges Klopfen in der Mitte vorne, eher links. Als würde sich etwas drehen und jemand hält ein Stück Holz dagegen. Es wird glaub ich nicht schneller, umso schneller ich fahre, darauf achte ich aber nachher nochmal. Es ist nicht im Lenkrad zu spüren, man merkt keinen unruhigen Lauf im Motor oder beim Fahren. Später bog ich links ab, da kam es wieder.

Es kommt aber nur, wenn man relativ weit lenkt, fast einschlägt.

Ich hatte letztens einen Marderknochen am Motor liegen und gestern habe ich hinter den Rädern, im Radkasten (nicht an der Bremsscheibe!!!) und im Motorraum ein Anti-Marder-Spray hingesprüht (feiner Sprühnebel, nichts Klebriges, kein Schaum), bevor ich heute ein Ultraschallgerät gegen den Marder aufstelle.

Gibt es damit jetzt etwa einen Zusammenhang?! Ich versteh das nicht. Head Scratch

Radschrauben habe ich vorhin auf festen Sitz geprüft, alles bombenfest.
Im Leerlauf und im Stand habe ich nach links und rechts eingeschlagen, da kam kein Klopfen.
Zuhause werde ich mal Räder einschlagen und reingucken.
Und im Kreis fahren und horchen.
Ansonsten heisst es mal wieder Werkstatt (war erst gestern wegen dem Keilriemen da).

Daten zu meinem Kleinen:
MINI Cooper R50 von 9/2004; 33.000 km
Ist das Geräusch reproduzierbar? Wenn du mit dem Marder endlich ruhe haben willst, hilft nur ein Elektroschock. Alles ander lässt den kalt. Es gibt Systeme, die NICHT an die Batterie angeklemmt werden.
Ob es reproduzierbar ist, versuche ich heute nach der Arbeit. Wenn es wie heute morgen in jeder engeren Kurve kommt, dann ganz bestimmt. Ich werde einfach mal vorsichtig im Kreis fahren und es ggf. aufnehmen.
ich hatte das bei meinem opel Corsa. und mein Schrauber hat mir gesagt das sei "dies oder das" was, habe ich leider vergessen, tut mir leid. Aber er sagte dass das nicht schlimm ist aber immer doller wird. du wirst mit der Zeit bei immer geringeren Lenkungsbewegungen merken, dass es auftritt. und irgendwann hast du es auch schon beim geradeaus fahren. und dann musst du was machen aber wahrscheinlich auch vorher. ich konnte damit aber noch zwei jahre fahren. Tüv habe ich damit trotzdem noch bekommen. vielleicht hilft dir diese Angabe ja als anhaltspunkt bei deinem Schrauber. da ich aber kein Fachmann bin ich wirklich nur als anhaltspunkt. ich würde nachsehen lassen. Lenkung sollte funktionieren.
Das Thema hat sich erledigt. Das Klopfen war mein Duftbaum, der beim Kurvenfahren und durch das offene Fenster so hin- und hergeschaukelt ist, dass er gegen den Griff, an dem er hinten hängt, geschlagen hat. Das Geräusch war so gleichmäßig und kam nur in Kurven, dass ich das nicht gecheckt hab. Ich bin in letzter Zeit so empfindlich, was Geräusche in meinem Kleinen angeht (wegen 2 anderen Geschichten, aber auch wegen dem Marderbesuch), dass ich nicht mal hören konnte, dass es von hinten kommt. Bin noch auf einem Parkplatz mehrmals eng und schnell im Kreis gefahren - nichts.

Entweder wird der Thread gelöscht oder als Lacher der Woche einfach nur geschlossen. Ich schäm mich so, ich sollte mir nen neuen Account machen. Totlachen
Na dann was ja eindeutig ein mechanischer fehlerLol
ja ist schon lustig,Top aber einen neuen Account brauchst du deswegen wirklich nicht.

WTS

Haha, wie geil! Top
Das kann jedem mal passieren. Du hattest ja wenigstens Eier und hast es auch so geschrieben. Das ist mir persönlich lieber. Da lacht man drüber und gut...
Mir war es auch lieber, die Lösung steht hier drinne, weil manche Geräusche eben auch einfach nur irgendwelche Gegenstände sein können. Mr. Orange Manchmal ist es bloß das Handschuhfach oder eine verlorene Spreizniet vom Seitenschweller (hatte ich auch beides schon).