MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wer hatte eine defekte Wasserpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Cooper S R56 / N18 / Bj. 12/2011 / 60.700 km

Wasserpumpe und Magnetventil auf Kulanz getauscht (bei 60.700 km)
JCW R56 / N14 / Bj. 05/2011
88.000 km

Wasserpumpe wegen Quietschgeräuschen bei kaltem Motor auf Gewährleistung getauscht.
chevini schrieb:Auf Kulanz? Head Scratch

Ja Gebrauchtwagen-Garantie! Smile
Cooper S R55 / N18 / Bj. 04/2010 / etwa bei 68.000km

Wasserpumpe wegen Undichtigkeit und Magnetventil (Ölverlust) getauscht! Null Kulanz!
Markosta schrieb:Ja Gebrauchtwagen-Garantie! Smile

Das ist dann aber eine vertraglich festgelegte Leistung und keine Kulanz! Pfeifen
Cooper "S", Bj. 2007, N14, 112.000 km,
heut hat es mich auch erwischt, Wasserpumpe tröppelt. Kleine Wasserpfütze unterm Auto in der Garage, zum Schrauber auf die Hebebühne gefahren und festgestellt das die W.-Pumpe tröppelt.
Zum Sonnegefahren und Auftrag erteilt, Keilrippenriemen wird gleich mitgetauscht.
So, habe meinen kleinen "S" wieder, Wasserpumpe und Keilrippenriemen wurden getauscht, vom Strahlen darauf hingewiesen worden, das auch die Bremsen vorne (Scheiben & Beläge) fast hin sind, haben Sie dann gleich mitgemacht. Fahrzeugwäsche, Innenreinigung & Käffchen incl.
Fazit. Schneller freundlicher Service Peitsche
Laut dem Freundlichen nach dem letzten Ölwechsel beim Works meiner Frau gab es einen Hinweis: Die Wasserpumpe leckt und müsste mal getauscht werden.
(Daher hatte ich diesen Thread eröffnet)
Tatsächlich fehlte seitdem im Kühlsystem des öfteren Wasser und der Verlust wurde immer mehr, mittlerweile so ca 0,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Wasserpumpe schwitzte aber nur ein wenig und die Zusatzkühlmittelpumpe ist knochentrocken. Keine Wasserlache unter dem Auto. Bei genaurem suchen konnte ich aber Kühlwasser oben in einer Mulde auf dem Getriebe entdecken, sonst alles trocken, aber trockene Wasserflecken auf dem Thermostatgehäuse. Also Thermostatgehäuse freigelegt und Motor laufen lasen ..... so ab 95 °C Kühlwassertemperatur schoss aus einem Haarriss im Thermostatgehäuse eine kleine Fontäne. Den Motor abkühlen lassen und die Fontäne verschwand wieder ...

Also demnächst gibt es ein neues Thermostatgehäuse. Die Wasserpumpe dürfte noch eine Weile halten - bei 115000 km nach 4,5 Jahren sollte man das auch erwarten.


Übrigens wurden die ersten Wasserpumpen im R56 komplett aus Kunststoff hergestellt. Ab 2012 wurden welche aus Metall verwendet, wegen Problemen mit der Haltbarkeit. Da gibt es diverse Beiträge in englischsprachigen Foren.
minti schrieb:Übrigens wurden die ersten Wasserpumpen im R56 komplett aus Kunststoff hergestellt. Ab 2012 wurden welche aus Metall verwendet, wegen Problemen mit der Haltbarkeit. Da gibt es diverse Beiträge in englischsprachigen Foren.
So ein Ding hatten wir auch in unserem R60. Pfeifen

Cabby2012

Ich will meine Wasserpumpe wechseln. Kann ich eine von Valeo nehmen oder eher SKF? Sollte ich außer dem Riemen noch was dazu wechseln?

Riemenspanner, Reibrad, Antriebsräder etc?
Seiten: 1 2 3