MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neuer Kettenspanner kaputt? Steuerkette rasselt nach Kettenspannertausch schlimmer!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

folgendes Problem: Ich habe gemäß der im Forum mehrfach beschriebenen Anbauanleitungen den Kettenspanner an meinem Cooper S Cabrio (R52) Bj 2006 gewechselt. An sich ja easy...

Bevor ich den Spanner gewechselt habe, hat mein Mini eigentlich nur beim Start mal ein bisschen gerasselt, manchmal auch ein bisschen länger wenn der Ölstand mal etwas niedrig oder es sehr kalt war. Daher dachte ich mir, dass es an der Zeit ist den Spanner schon mal zu tauschen.

Problem ist nun, dass das Rasseln jetzt gefühlt noch lauter ist (könnte aber auch Einbildung sein) und jetzt nicht mehr weggeht. Habe den Wagen nach dem Einbau des Spanners (im eingedrückten zustand) ganz normal gestartet und ihn im Leerlauf drehen lassen. Auch leichtes Gas geben um den Öldruck zu erhöhen hat nicht geholfen.

Kann es sein dass der nagelneue Spanner auch kaputt ist? Ich empfand ihn als recht hakelig beim ein und ausdrücken. Ist das normal?

Danke und Gruß
Donato

Desidoq

Kontrollier mal den Ölstand, bei mir ging beim wechsel sehr viel Öl verloren.
Der Spanner muss auch wieder gespannt werden, also entriegelt werden sonst spannt er die Kette nicht. Dazu muss der Ventildeckel runter. Oder die baust den Spanner wieder aus und verbaust ihn im ausgefahrenen Zustand.
Da ich bei meinem r53 am nächsten Wochenende auch den Kettenspanner tauschen will, hatte ich das laut Anleitung so verstanden, dass ich ihn im eingedrückten Zustand verbauen muss. Also so wie ich ihn bekommen habe?!Head Scratch
Ich habe vor 2 Wochen ebenfalls meinen Kettenspanner an meinem JCW R53 vorsorglich gewechselt. Im englischen Forum gabs ne Anleitung.......nach Einbau des neuen Kettenspanners (im eingedrückten Zustand) den sechsten Gang einlegen und den Wagen rückwärts schieben bis es KLICK macht, Kettenspanner fährt dann aus. (Auto muss natürlich aus sein!!!!). Das KLICK hat man eindeutig gehört und es hat gut funktioniert.

Gruß Sascha
Ok dankeAnbeten
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für all eure Antworten!

Also Ölstand ist voll ok, das kann ich schon mal ausschließen.

Ich habe in den diversen Beiträgen zum Einbau des Spanners auch verschiedene Beiträge gelesen. Mal heißt es "einfach im eingefahrenen Zustand einbauen, Motor drehen/Öldruck aufbauen, glücklich sein" und manchmal liest man auch, dass man den Spanner aktiv entspannen muss mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs, wofür man dann natürlich den Ventildeckel abbauen muss. Bei den meisten hat es wohl nach dem ersten Prinzip funktioniert, ohne "großes Theater".

Die Variante mit dem 6. Gang habe ich bislang noch nie gehört, werde es aber auf jeden Fall morgen Abend mal testen. Würde mich echt freuen wenn ich das Thema in den Griff bekomme.

Habe den Spanner auch schon mal ausgefahren eingebaut. Nach dem ich den Motor dann habe laufen lassen und denn Spanner wieder ausgebaut habe, war dieser wieder eingefahren. Kann das sein?

Wie "geschmeidig" lässt sich der Spanner bei euch im ausgebauten zustand rein und rausdrücken? Bei mir war auch der neue recht hakelig...im Grunde kein Unterschied zum alten. Auch das macht mich stutzig. Head Scratch

Viele Grüße,
Donato
Hey Mr. Silver,

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem 6. Gang! Es hat genau so funktioniert! Man sollte die Haube allerdings oben haben um das "klack" zu hören.

Nochmals danke an alle!
Donato
Ok, dass hört sich schonmal gut an. Da ich auch mein Öl wechseln will, sollte ich erst den Spanner und dann das Öl wechseln oder spielt das keine Rolle.
Mfg Ben
Spielt keine Rolle was du zu erst machst.
Seiten: 1 2