MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölwanne entfernen ohne Klimakompressor abbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage an die Profis und liebhaber der Arbeitserleichterung.

Gibt es irgend einen Trick oder eine Möglichkeit beim R50 (bzw. natürlich auch R53) die Ölwanne auszubauen ohne den Klimakrompressor abzubauen? Oder führt da unter keinen Umständen ein Weg dran vorbei? Ist diese eine Schraube echt so unzugänglich?
Um den Kompressor zu lösen nimmst Du vorher das untere Lager heraus, dann den Motor unten nach hinten drücken. So kommst Du ohne Probleme an die Schrauben heran. Bei der Gelegenheit spendier auch gleich dem Kurbelwellensensor einen neuen Dichtring.

Lager siehe Bauteil Nummer 7

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=22_0098

Dichtring siehe Nummer 9

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=11_3082
Der Tip ist gut, aber ab muss er trotzdem. Unbedingt zur normalen Dichtung auch flüssigdichtung an beiden Seiten auftragen. Und den o Ring vom kurbelwellensensor erneuern, wie bereits erwähnt. Dann ist das superdicht.
Hmm schade. Hatte mir erhofft den mist mit dem entspannen des Riemens irgendwie ersparen zu können.
Hab ich das richtig verstanden, durch befolgung des Tips kann ich mir zumindest das Absenken des Unterwagens sparen?
Das ist doch der einfache Teil. Rad ab, Radkasten raus. Passende Stange unter den Spanner stellen, Wagen langsam ablassen bis der Spanner ganz oben ist. Riemen ab fertig. Ich hatte die stossstange und die kühlermaske auch kpl gelöst und nach vorne gezogen. Da hat man deutlich mehr Platz. Ist eine blöde Arbeit, aber in gut 3 Std ist alles wieder zusammen.