MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
ingo#31 schrieb:Habe meine GP2 Sättel öfter abgebaut- zwecks Belag/ Kolben/ Manschetten Tausch. Habe sie zwar nicht gewogen, kann aber sagen, dass die für ihre Grösse, sehr leicht sind. Desweiteren haben die GP2 Sättel diese unützen Schwingung-Tilgungs Gewichte angeschraubt. Diese können abgebaut werden, dewegen quitscht es nicht mehr als mit. Die Gewichte sind aus Stahl und wiegen ca. 300-400 gr pro Sattel!
Bin mir fast sicher, dass die GP2 Zangen ohne Gewichte, vermutlich leichter sind als die 4 Kolben vom JCW.
Was an der GP2 Bremse dagegen sehr schwer ist, sind wie bereits erwähnt, die Scheiben UND die Beläge selbst. Ist ja auch nicht verwunderlich, bei einer Belaglänge von ca. 165 mm x 74 mm tief x 17 mm dick. Da kommt schon reichlich Material zusammen.....

Heute mal die GP2 Bremsattel gewogen. 4,8kg mit Halter.
spg schrieb:Verglichen mit den DS2500 ist der Scheibenverschleiss mit den DS3000 doch einiges höher.
PS. Versucht den DS Uno, in allen Bereichen besser als die alten DS Beläge, bremsen auch kalt 1a.
Raal schrieb:Heute mal die GP2 Bremsattel gewogen. 4,8kg mit Halter.

Dann sollte man aber dazu schreiben, ob der Sattel allein, oder mit Bremsbelägen gewogen wurde. Die Bremsbeläge sind logischerweise sehr schwer, weil sehr gross.
Die Bremsbeläge habe ich noch nicht. Warte noch auf die neuen Endless MX72 Plus.
Hallo zusammen,
ich brauche für meinen GP2 neue Bremsbeläge für die Vorderachse. Die Bremse ist komplett Serie, das Fahrprofil ist Alltag/Landstraße, keine Trackdays. Sollte ich zu den Serien Brembo-Belägen greifen, oder gibt es eine bessere Alternative? Leider scheinen die Endless MX72 ja ohne Zulassung zu sein.
Klar, alles von Endless ist ohne Zulassung. An Brembo-Serienbelägen (und -Scheiben) gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Sie sind gut und günstig. Für die Straße braucht man wirklich nicht mehr. Auch Serienbeläge von Ferodo (Premier) kann ich für diese Zwecke empfehlen, ebenso den DS Performance.
Aber es wäre enorm hilfreich, wenn du zuerst (bsw. auf der Seite von AT-RS) recherchieren würdest, was es an Belagtypen für diese Bremse gibt. Denn es hilft dir ja nicht weiter, wenn wir hier Dinge empfehlen, die du gar nicht für diese Bremse bekommst.





Zitat:Warte noch auf die neuen Endless MX72 Plus.
Gibt es die mittlerweile?
Ja hab die MX72 Plus seit Mai. Steigerung zum MXRS und eine deutliche Steigerung zum MX72.

Wenn es was mit Zulassung sein soll. Nimm die Brembo HP 2000.
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde die HP2000 jetzt mal ausprobieren.
Der Brembo HP2000 ist mit dem Ferodo DS Performance vergleichbar. Mich würde es noch nicht mal wundern, wenn die Belagmischung identisch wäre. Mit beiden kann man nicht viel falsch machen, solange man Rennstrecken fern bleibt.
Warum hast du eigentlich nicht bei AT-RS geguckt, was sie für diese Bremse anbieten, und das dann hier eingestellt?
Für den Strassengebrauch nutze ich die Endless PC. Das ist ein ausgewiesener Strassenbelag, der selbst Sardinien Strassen bei sehr sehr forcierter Fahrweise locker mitmacht.

Dass es allen Anforderungen im Alltag gerecht wird, muss nicht explizit erwähnt werden. Meine sind nun in der zweiten Saison (ca. 25'000 km Laufleistung) und sehen praktisch neu aus. Kann nicht erkennen, dass sie an Materialdicke verloren hätten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6