MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R50 Nockenwellensensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen R55 Cooper S zugelegt habe, hat meine Freundin meinen Mini R50 (BJ 2003, 90 PS) bekommen. Es wurde in letzter Zeit und vor Übergabe noch einiges gemacht: Filter gewechselt, Ölwechsel, Zündkerzen, Klima nachgefüllt, TÜV etc...

Der R50 hat seit einigen Wochen aber ein Problem:
Die gelbe Leuchte im Drehzahlmesser springt an (Die als Wenn man das ASC abstellt). Der Motor läuft beim Anfahren sehr unruhig, bei höheren Drehzahlen gibt es kein Problem. Im Leerlauf hört man auch ein Schwanken der Drehzahl.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben:
Nockenwellensensor!

Ich also zum Freundlichen, habe mir ein das Original-Teil von BMW für 94 Euro besorgt und habe es von meinem KFZ Kumpel einbauen lassen.

Einige Tage später leuchtet die Lampe wieder. Der Fehlerspeicher sagt wieder: Nockenwellensensor.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt und kriegt nochmal einen neuen Nockenwellensensor. Der Mechatrokiker sagte, dass es evtl. auch was anderes sein kann.

Der der Mini allgemein aber so seine Eigenheiten hat, wollte ich kurz hier einmal fragen ob jemand Rat weiß! Sad Habe die Befürchtung, dass die jetzt Geld mit den Reparaturen verdienen wollen.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und sage schon einmal DANKE!!

Hier einmal das Piktogramm des Fehlersymbols wie es im Drehzahlmesser in Gelb über dem Lenkrad angezeigt wird:
[Bild: 2a2606-1438339947.jpg]
Der nockenwellensensor kann in der Tat für einen unrunden Motorlauf sein. Nochmal fehlerspeicher auslesen, ob der noch drinsteht. Das Symbol hat mit dem nockenwellensensor aber nichts zu tun. Das ist das ESP. Man kann das ausschalten, dann leuchtet die Lampe. Oder es liegt ein Fehler in diesem System vor. Das sollte über die ABS Sensoren funktionieren. Da würde ich mal auf Fehlversuche gehen. Es sollte aber ein Fehler im Speicher stehen, wenn diese Lampe dauerhaft leuchtet. Womit wurde denn ausgelesen?
Danke für die schnelle Antwort! Einmal mit einem "normalen" universellen Handheld Auslesegerät und jetzt einmal in der Werkstatt direkt. Welche Baureihen das sind, kann ich leider nicht sagen!

Die Lampe war nach der Ersten Sensor-Reparatur auch aus und der Motor lief rund. Jetzt leuchtet sie halt wieder und es ruckelt und läuft wie oben beschrieben unruhig! So nach einigen Recherchen und Vergleich der Symptome hätte ich auch auf Lambdasonde oder so geschätzt, das verhält sich relativ Deckungsgleich. Aber ich bin auch kein Fachmann! Hach menno :/
Hmm merkwürdig. Ok evtl Stecker? Wackelkontakt? Kabelbruch? Oder der Sensor ist Fratze. Evtl unterspannung? Auch mal die Batterie und die ladespannung checken. Manchmal macht die Elektronik komische Sachen weil einfach nicht genug Spannung anliegt...
Ich warte mal ab was der KFZ-Mensch heute so von sich gibt, er wird die Steckverbindungen prüfen und das Teil auch nochmal wechseln. Ich werde berichten was es hier neues gibt! Smile

Gronau ist übrigens nur 25 KM weiter von hier! :top
Davon gibts ungefähr 6. woher kommst du?
Stadtlohn! Was meinst du mit der Zahl 6? 6 mögliche Steckverbindungen?
Stimmt das ist nicht weit.
Der Fehler ist ja nicht nur Nockenwellensensor. Da steht ja immer noch irgend etwas dabei. Z.B. Unterbrechung, Spannung, Korrelation oder was auch immer.

Grüße