MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Thermostat / Hochdruckpumpe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Soeben Kaltstart bei 16 Grad, springt beim ersten Mal an, erhöht die Leerlaufdrehzahl die ersten Sekunden über 1000 rpm - verhält sich normal.
Kann so ein Sensor einen "Wackelkontakt" haben - also mal gehen und mal spinnen? Wird das mit der Zeit erst schlechter? Welche weiteren Symptome würden mich erwarten?
Mal schauen was er heute Abend macht...
Es bleibt spannend.
Stefan
Eher weniger.
Such mal im Forum nach geheimen Bordcomputer, lass Dir die Kühlmitteltemperatur vor dem Start anzeigen und vergleiche sie mit der normalen Außentemperatur.
Alles was über 3 Grad abweicht könnte zu den Symptomen führen...
Neues Symptom:
Heute nach dem Sport, Warmstart, 26 Grad - der Motor dreht nach dem Start unmittelbar für zirka 2-3 Sekunden ohne mein Zutun auf 2.500 - 3.000 rpm um dann von selbst auf Leerlaufdrehzahl zu sinken und tadellos zu funktionieren.
Ich nehme deswegen die Hochdruckpumpe wieder mit ins Rennen um den Fehler, was meint ihr?
Lg
S & C
Eher typisch fürs Thermostat....
Ich würde vor jedem Start im geheimmenü die KW Temperatur prüfen, wie bereits mehrfach erwähnt. Vorher kann man auch nichts ausschließen. Ein Sensor kann auch mal einen wackler haben. Meist sind Kabelbrüche, abschürfungen(Kabel geht auf Maße) oder Stecker (die korrodieren) für sowas verantwortlich. Ich habe bei meinem Mini das Kabel der lambdasonde isolieren müssen weil es irgendwie an der aluisolierung der heizungsschläuche schliff. Also geheimmenü anschalten und beobachten. Wenns das dann nicht ist, weitersuchen.
Was ist denn eine normale Kühlwassertemperatur vor Kaltstart? Kann man das pauschalisieren?
PyRocKz schrieb:Was ist denn eine normale Kühlwassertemperatur vor Kaltstart? Kann man das pauschalisieren?

Immer die Umgebungstemperatur (innen oder außen, je nachdem wo das Auto steht), was denn sonst? Pfeifen
So, heute hatte ich Zeit beim Mini Händler vorbeizufahren. Meine erste Vermutung war richtig das Kühlwasserthermostat ist übern Jordan gegangen. Kostet mit Diagnose, Teilen, Kühlflüssigkeit zirka 400 Euro brutto und wird wiederum vollumfänglich von der Europlus Garantie übernommen. Ein Hoch auf meinen glorreichen Einfall selbige mit in den Kaufvertrag hineinzuverhandeln.
Stefan
Seiten: 1 2